Problem Multicard & Homezoneanzeige

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich hab ein K800i und da klappt es mit ner Multicard und UMTS ohne Probleme ;)

Das ist ja wirklich sehr merkwürdig. Denn die Daten wurden mehrfach auf meine SIMs übertragen und sie sind ja nachweislich auch angekommen, sonst könnten die genannten Handys ja nicht wenigstens kurzzeitig das Symbol anzeigen. Ausserdem wird mit meinen GSM-only SonyEricsson T610ern und weiteren Handys das Häuschen auch zuverlässig dargestellt. Der Backoffice-Support von o2 hat mir dann seinerzeit gesagt, dass es mit manchen Handys und MC einfach nicht richtig funktioniert, ähnliche Aussagen hatte ich auch im Internet von anderen Nutzern gefunden.
    Ich habe K800i und C702 mit unterschiedlichen Firmware Versionen getestet, habe jetzt jeweils die aktuellen darauf.
    Wenn es bei dir wirklich richtig funktioniert (tatsächlich ein Häuschen rechts neben der weissblauen UMTS-Welle) dann nenne doch bitte mal die Firmwareversion, das Branding und am besten auch das Alter/Version bzw. Seriennummer der SIMkarte.
    Hier:
    SIM: 608153218xxxx VD / MC UMTS/GSM SIM
    K800i: brandingfreie R8BF003
    C702: brandingfreie R3EA037 (sogar alle bisher erschienenen Versionen getestet)

Vo.IP

PS.: Wie funktioniert das überhaupt im UMTS-Modus, schliesslich senden die Node-B ja keine Koordinaten aus!?

• SIM: 6075072xxxxxx VD / MC UMTS/GSM SIM
    K800i: Version EUROPE_2 (brandingfrei), Firmware R1KG001 (da habe ich den TechMode freigeschaltet)

und nochmal als Bildbeweis:

• Bin echt überrascht! Werde das bei Gelegenheit nochmal weiter untersuchen und vielleicht auch die R1KG001 nochmals aufs K800i einspielen wenn das überhaupt noch geht. Da es aber recht unwahrscheinlich ist dass in neueren FW-Versionen das plötzlich nicht mehr funktionienen soll denke ich nun eher dass es doch irgendwie an der Version der SIMkarten liegt.
    Meine sind ja 608... also scheinbar eine jüngere Serie als Deine. Werde evtl.auch nochmal o2 darauf ansprechen, aber der ganze Aufwand lohnt vermutlich kaum noch weil die HZ ja offensichtlich bald so oder so mehr oder weniger ausgedient hat (o2 o)...

• Die Homezone gibts noch mindestens 2 Jahre (solange laufen ja noch viele Genion-Vertrage, die ja angeblich auch weiterhin verlängert werden können) ;)

• So, jetzt wird mir eine angeblich via SMS, die ich gar nicht bemerken werde (?!?) ein Update auf die SIM's gespielt, kann wieder 72 Stunden dauern und Handys dürfen nicht ausgeschaltet sein. Hmm, mal sehen ob das was wird.

• Bis dato klappts mit dem E65 immer noch nicht, komisch. Mal sehen, noch zwei Tage warten, glaubs aber kaum das es diesmal klappt...

• Endergebnis

Für alle die ein E65 haben hier noch das Endergebnis zum Thread:

(1) Die Anzeige des E65 Häuschens mit Multicard funktioniert mittlerweile -> ABER NUR, wenn man den Empfang auf nur GSM einstellt, mit 3G klappt die Anzeige nicht.

(2) Lt. Rückinfo von der O²-Technik kann das E65 im UMTS-Netz das Häuschen nicht anzeigen, Problem bekannt. Lösung für UMTS-Netz nicht. Es wird empfohlen den Tonindikator (1414) zu aktivieren oder nur GSM einzustellen.

Eine letzte Frage in die Runde: Gibt es jemanden der O²-Multicard nutzt und trotzdem im UMTS-Netz (3G) das Häuschen angezeigt bekommt? Wenn ja würde mich der Produktcode des E65 und verwendete Firmware interessieren.

-> Tastencode * # 0 0 0 0 # (Firmware abfragen)
    -> der Produktcode ist im inneren unter dem Akku zu finden

Thanks @ all !

• Update: Habe soeben eine SMS auf das E65 bekommen, Absender o2-Technik: "...wir aktualisieren Ihre SIM Karten. Schalten Sie ggf. Ihre Handies aus + ein, um die Logoanzege zu initialisieren..."

Gesagt getan, nun funzt das Häuschen auch im UMTS-Netz. Wunderbar ! :top:

• Habe plötzlich seit gestern tatsächlich eine stabile Homezoneanzeige bei meinem SE C702 mit UMTS/HSDPA, ebenfalls funktioniert es nun bei UMTS mit meinem K800i (zur Erinnerung: unter GSM hatte das ja immer funktioniert). Ich habe weder etwas an den Handys geändert, noch hatte ich seit damals Kontakt zu o2 wegen des Themas. Scheinbar hat o2 nun unaufgefordert ein Silent-Update auf die Multicard geschickt. Am Netz wird es wohl weniger liegen, denn nur bei Multicard 1 funktioniert es, die war auch permanent "on air", die 2. zeigt nach wie vor kein Häuschen/home bei UMTS, die war aber auch ein paar Tage ausgeschaltet sowie in einem GSM-only Handy.
    Bin echt überrascht! Wäre natürlich klasse wenn es mit der 2. MC auch funktionieren würde, ich lass das Handy mal ein wenig länger eingeschaltet.

• Hmm ... dummerweise weigert sich bei mir die Debitel-Hotline, bei meiner Sim wegen des fehlenden Displaysymbols ein Homezone-Update zu machen.

Drei verschiedene Damen sagten unisono, derartiges würde wie eine Neueinrichtung der Homezone bepreist werden - auch, wenn die Adresse der Homezone gleich bliebe ... :flop:

Ich habe das Gefühl, dass bei den Hotlines im allgemeinen nur noch Deppen beschäftigt werden. Auch die Auskünfte der VF-Hotline, die ich kürzlich mal bemühen musste, waren mehr als hahnebüchend. :mad:

Auch Wiederholungsanrufe zu anderen Zeiten führten stets zu Mitarbeitern, die völlig unbefleckt von jeglichen Kenntnissen waren. Es beschleicht mich der Verdacht, dass hier "outgesourct" wird in Callcenter, deren universaltalentierte Mitarbeiter gleichzeitig auch Waschmaschinen vertreiben und vielleicht noch Telefonsex anbieten.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!