Frage zu Provider- und Tarif-Wechsel

  • Hallo,


    ich habe meinen o2-Vertrag zu Mitte Juni gekündigt und möchte einschließlich Rufnummer zu T-Mobile wechseln. Außerdem möchte ich gern auf das nächste iPhone warten und dann einen entsprechenden Vertrag (mit normal subventioniertem iPhone) abschließen. Das wird voraussichtlich später als Mitte Juni verfügbar sein, also ergibt sich eine "Übergangszeit". Wie überbrücke ich das am besten, ohne meine Rufnummernmitnahme zu gefährden?


    Ein Mitarbeiter im lokalen Telekom-Laden schlug mir vor, von o2 zunächst in einen T-Mobile-Vertrag ohne Handy zu wechseln. Der habe zwar 2 Jahre Mindestlaufzeit, ich könne aber problemlos kurz darauf in den höherwertigen iPhone-Tarif wechseln (die 2 Jahre laufen dann halt neu an, aber das ist ja OK). Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so funktioniert? Muss ich befürchten, dann nicht als Neukunde angesehen zu werden und eine schlechtere/keine Subventionierung zu erhalten? Außerdem fällt mir auf, dass ja viele Shops (auch hier im Forum) die ohne-Handy-Tarife trotzdem mit Provisionen vertreiben. Letztere steigt sogar für höhere Tarife und somit wäre es verlockend, für die paar Monate nicht nur einen Max Flat XS zu nehmen... Geht das, solange der iPhone-Tarif danach eine höhere Grundgebühr hat?


    Für ein paar erhellende Worte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    banshee

  • Grundsätlzich ist das, was der Shop Dir vorgeschlagen hat, möglich.
    Offiziell ist ein Wechsel von einem Tarif ohne Handy auf einen Tarif mit Handy erst nach 3 Monaten möglich. Aus Kulanz wird das aber aus Erfahrung im Privatkundenbereich immer gemacht, sofern der Zieltarif höherwertiger als der bisherige Tarif ist. Im Geschäftskundenbereich sogar dann, wenn der bisherige Tarif höherwertiger als der künftige Tarif ist. Der Vertrag läuft immer 24 Monate ab dem Bestelltermin des Handys.


    Du kannst alternativ auch einen Tarif mit Handy nehmen, ohne das Handy sofort in Anspruch nehmen. Das Handy kannst Du dann in den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluß nachbestellen. Dieser Vorgang nennt sich nachträgliche Endgeräte-Bestellung. Die Vertragslaufzeit ändert sich durch die Bestellung nicht - es sind also 24 Monate Laufzeit ab der Vertragsaktivierung und NICHT ab dem Bestelltermin des Handys. So sparst Du also ein paar Monate Vertragslaufzeit.

  • Vielen Dank für diese Informationen. Nur noch eine Nachfrage: Macht es einen Unterschied, ob ich den ersten Tarif in einem T-Punkt abschließe oder bei einem beliebigen Zwischenhändler?

  • Zitat

    Original geschrieben von banshee
    Vielen Dank für diese Informationen. Nur noch eine Nachfrage: Macht es einen Unterschied, ob ich den ersten Tarif in einem T-Punkt abschließe oder bei einem beliebigen Zwischenhändler?


    Um die Frage zu beantworten, muss ich weiter ausholen.


    Bei den Tarifen mit Handy hast Du Anspruch auf 1 Handy.
    Wenn Du einen solchen Vertrag abschließt, ohne das Handy sofort zu nehmen, ist das im T-Punkt kein Problem: Dann kannst Du das Handy später in Anspruch nehmen.
    Wenn Du aber bei einem Zwischenhändler einen Vertrag in einem Tarif mit Handy abschließt, ohne ein Handy zu nehmen, dann bekommst Du wahrscheinlich eine hohe Auszahlung. Diese Auszahlung kommt bei einigen Zwischenhändlern so zustande: Der Händler gibt dann in den Vertragsunterlagen, die zu T-Mobile geschickt werden, ein Handy für Deinen Vertrag an. Dieses Handy siehst Du nie, es steht aber in Deinem Vertrag. Die Zwischenhändler nehmen das Handy und verkaufen es anderweitig weiter. Und mit dem Verkaufspreis wird Deine Auszahlung finanziert. Dann hast Du zwar Geld als Auszahlung bekommen, kannst jedoch keine nachträgliche Endgeräte-Bestellung machen, weil schon 1 Handy in Deinem Vertrag steht.
    Andere Zwischenhändler tragen hingegen kein Handy in Deinem Vertrag ein. Dann verlierst Du den Anspruch aufs Handy nicht und Du kannst eine nachträgliche Endgeräte-Bestellung durchführen.
    Daher solltest Du unbedingt beim Zwischenhändler nachfragen, ob er in den Vertragsunterlagen, die an T-Mobile geschickt werden, ein Handy einträgt, welches Du dann nie siehst.


    Bei Tarifen ohne Handy ist das kein Problem, weil da nie ein Handy eintragen wird. Dann kannst Du später immer noch auf einen Tarif mit Handy umstellen.


    Achten solltest Du noch darauf, ob es sich bei den Zwischenhändler um Original T-Mobile-Verträge handelt, oder ob das z.B. Debitel- oder Mobilcom-Verträge sind. Da können die Prozesse ganz anders aussehen, da hat T-Mobile nichts mehr mit zu tun (außer dass es dasselbe Netz ist!) und Du kannst dann weder über die T-Mobile-Hotline noch über T-Punkte irgendetwas machen.

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