Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

  • So ist es, ich habe ja auch bereits am 26.04.09 um eine Abänderung des Threadtitels gebeten, da wir in gemeinsamer Diskussion zu neuen Ergenissen gekommen sind...

    Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    [...]
    Aber vielleicht könnte der Threadtitel geändert werden in: KURIOS: o2 berechnet Rufumleitungen auf ANNEHMENDEN Multicard-Verträgen.


    Die BWHZ-Geschichte hat ja nicht direkt damit zu tun, wie wir jetzt herausgefunden haben

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  • Debitel Genion S Card kostenpflichtig!


    Hallo zusammen,


    die BWHZ funktioniert nicht mit einem Debitel Genion S Card. !!


    Habe selber O2-Genion L mit 3-Multi-Sims sowie Debitel Genion S Card.


    Auch mir werden fröhlich seit März Beträge für RULs in Rechnung gestellt.
    Zwar sind die RULS bei Debitel noch umsonst. Dafür stellt O2 die Kosten in Form der ankommenden RULs in Rechnung (obwohl die Damen an der Hotline keine Ahnung haben, dass ich nen Debitel Vertrag habe).


    Ich bekomme die gleichen Standard-Antwortschreiben mit "Kulanzgutschriften".


    Mal abwarten.
    Vielleicht wird das Problem gelöst, wenn ich meine Multicards abgebe und mir ne Single SIM wieder schicken lasse.?


    Bleibt dran Kollegen!
    Ich sehe es nicht ein, so schnell zu kapitulieren.


    Hinweis: Habe irgendwo gelesen, dass das Problem bei 2 Multicards nicht auftaucht, dann könnte ich einfach eine Sim schrotten, Kann das jemand bestätigen?

  • ...nein kann ich nicht bestätigen, ich habe Multicard mit zwei SIMs, und das gleiche Problem - siehe weiter oben

  • Hmm ... ich bin eher durch Zufall in diesen Fred gestolpert und erinnere mich an etwas, das ich vor geraumer Zeit mal gelesen hatte:


    Dort war das Problem etwa folgendes:


    Eine bestimmte der Multi-SIMs (nennen wir sie mal SIM1) war zuletzt in der Homezone genutzt und dann auch dort mit dem Handy ausgeschaltet worden. Rufumleitungen auf Multi-SIM2 nahmen dann den Weg: Anrufer ---> Anker ---> SIM1 ---> SIM2. Die Umleitung SIM1 (innerhalb) ---> SIM2 (außerhalb) wurde - o2 zufolge berechtigt - als Rufweiterleitung in Rechnung gestellt (was die gleichen Rufnummern in den Rechnungen erklären würde).


    Zu entgehen war dem ganzen, indem man diese eine SIM1 außerhalb der HZ ausschaltet ...


    Da ich nicht betroffen war, sind möglicherweise nicht alle "Feinheiten" bei mir hängen geblieben. Vielleicht bestehen beim aktuellen Problem ja Parallelen zu dieser (schon etwas älteren) Geschichte. Nicht jeder lernt bekanntlich aus Fehlern ... :rolleyes:


    Grüße aus Wedau


    Frankie

  • . . . wäre interessant zu wissen ob Prioritäten der SIM gesetzt sind/wurden. Unseren Multi-SIM wurden/sind Prioritäten zugeteilt und egal auf welcher die Umleitungen landen, weil die beiden anderen abgeschaltet sind/waren, es erfolgte bis heute keine Berechnung.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • In dem Artikel, an den ich mich erinnere, waren solche Prioritäten ebenfalls festgelegt. Und immer, wenn die SIM mit der Priorität 1 in der HZ aus dem Netz genommen wurde, gab's dieses Problem.


    Frankie

  • Neue Rechnung ist da!


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine bestimmte der Multi-SIMs (nennen wir sie mal SIM1) war zuletzt in der Homezone genutzt und dann auch dort mit dem Handy ausgeschaltet worden. Rufumleitungen auf Multi-SIM2 nahmen dann den Weg: Anrufer ---> Anker ---> SIM1 ---> SIM2. Die Umleitung SIM1 (innerhalb) ---> SIM2 (außerhalb) wurde - o2 zufolge berechtigt - als Rufweiterleitung in Rechnung gestellt (was die gleichen Rufnummern in den Rechnungen erklären würde).


    ... und was soll ich sagen, ein Blatt voller "U"s, sämtliche Versuche der Hotline, Löschungen von Umleitungen, etc. haben in diesem Fall nichts gebracht.


    dafür habe ich jetzt gewissheit darüber, dass eingehende Gespräche nur dann als U gekennzeichnet werden, wenn der Anruf beim Anker-Handy auf der Festnetznummer eingeht, beim Anruf der Handynummer des Ankers, wird das angenommene Gespräch nicht berechnet.


    Der Threadtitel ist somit vollkommen in Ordnung und muss auch nicht wie von mir angeregt geändert werden.

    Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Aber vielleicht könnte der Threadtitel geändert werden in: KURIOS: o2 berechnet Rufumleitungen auf ANNEHMENDEN Multicard-Verträgen.


    Nichtsdestotrotz bleibt das Problem also über den gesamten Abrechnungszeitraum bestehen, ...


    ... und für alle die es interessiert, mir wurden aus Kulanz 30 Euro (inkl. Mwst.) erlassen, obwohl das ganze auf der letzten Rechnung rund 31,50(edit: minus 15% Rabatt) gekostet hat... (somit vollkommen in Ordnung, hatte einen :apaul: )


    ... ergo: das spiel geht weiter ...



    Okay, wenn im nächsten Monat immer noch über den vollen Abrechnungszeitraum kassiert wird, gibt's mal wieder ein Schreiben direkt ans Management...


    edit: jetzt hatte ich auch einne kleinen rechnungs- :apaul: ich bekomme ja einen Rabatt von 15% auf die Nummer, von daher ist o2 mit mir quitt, wenn sie mir auch diesen Monat wieder 30 Euro erstatten...

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  • Re: Debitel Genion S Card kostenpflichtig!




    Ich nutze die BWHZ auch mit einem debitel Genion S als Anker und als "normalen" Vetrag einen original o2 Genion mit Multicard.


    Die Abrechnung von o2 kam heute - es ist keinerlei "U" zu finden. Es ist also alles so, wie es sein sollte!


    Gruß,


    Old Europe

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Umso eigenartiger


    Bereits an anderer Stelle wurde (auch) von mir festgestellt, dass es keinesfalls zwingend so sein muss, dass dieses Problem bei allen Multicard Nutzern auftreten muss.


    Es ist also daher noch kurioser, was sich da z.Zt. in der o2 Rechnungsabteilung abspielt!


    Hoffe inständig, dass nun nicht wie bereits einmal zu Anfangzeiten von "Viag Interkom" selbst mitgemacht, man über Monate bei jedem Rechnungserhalt, mühsam Fehler reklamieren muss........ :mad:
    Dachte eigentlich, diese Zeiten von Genion wären endgültig furchtbare, aber überwundene Vergangenheit und nun wird man schon seit Monaten leider eines besseren belehrt! :flop:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Umso eigenartiger


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Bereits an anderer Stelle wurde (auch) von mir festgestellt, dass es keinesfalls zwingend so sein muss, dass dieses Problem bei allen Multicard Nutzern auftreten muss.

    Ich erinnere mich jetzt an niemanden der hier explizit gepostet hat, dass er einen Original-o2 Genion-Anker benutzt und eine Berechnung auf einem Original-o2 Genion-Multicard-Vertrag nicht erfolgt.

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