Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

  • Re: Re: Schon, aber .......


    Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Ich bin mir jetzt gar nicht 100% sicher ob "Kulanz" überhaupt wörtlich erwähnt wurde, oder ob die Formulierung so was wie ""schreib ich erstmal..." war.
    Das es ein Abrechnungsfehler auf Seiten o2 ist, wurde jedenfalls anerkannt.


    Auf meinem Schreiben steht wörtlich:


    "Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz den Betrag von 100 € gutgeschrieben.
    Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter der Rubrik - Beträge aus dem Vormonat - als - Kulanzgutschrift - nachvollziehen."

  • Re: Re: Re: Schon, aber .......


    Zitat

    Original geschrieben von yakini
    ...Kulanz den Betrag von 100 € gutgeschrieben...

    und um wieviel Euro aus den U-gesprächen ging es bei Dir?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • ..ich versuche gerade das nachzurechnen - ich habe aus den zwei beanstandeten Rechnungen 19 Seiten EVN :-(


    Aber es dürfte in etwa hinkommen, die 100 €.


    Ich habe gerade noch etwas kurioses festgestellt. Mein Vertrag ist ein Genion L, der Takt für alles außerhalb der Flatrate ist 60/60.


    Bei den mit ominösen Umleitungen stimmt auch der abgerechnete Takt nicht:
    6o Sekunden kosten netto 0,1597 €, da sollten also 1:12 min 0,3158 € kosten.
    Ist aber bei den "Us" nicht so. Ich ahne auch warum :-) Der abgerechnete Takt ist 60/10.....


    Beispiel:


    Datum Uhrzeit Typ Rufnummer Dauer Betrag Bemerkung


    15. 13:58:21 U 0176xxxxxxxx 00:01:51 0,3193  stimmt
    15. 15:42:29 U 0176xxxxxxxx 00:01:12 0,2129  stimmt nicht 0,3194 ist ok
    15. 19:33:07 U 0176xxxxxxxx 00:01:43 0,2927  auch falsch 0,3194 wäre richtig
    15. 19:37:24 U 0176xxxxxxxx 00.00.13 0,1597  stimmt mal wieder
    15. 19:47:47 U 0176xxxxxxxx 00:01:21 0,2395  auch falsch 0,3194 wäre richtig

  • Zitat

    Original geschrieben von yakini
    Ich habe gerade noch etwas kurioses festgestellt. Mein Vertrag ist ein Genion L, der Takt für alles außerhalb der Flatrate ist 60/60.


    Bei allen Genion S/M/L/XL gilt außerhalb der Homezone der 60/10-Takt ;)

  • ..mhh ich hab seltsamerweise auf all meinen EVNs kein einziges Gespräch außerhalb der Flatrate, außerhalb der Homezone, was länger als eine Minute ist...
    So ein Geizhals bin ich.... :)


    ...und ich finde auch nicht wo es steht - aber möglicherweise ist das also doch richtig was die da rechnen, wenn man mal davon absieht, das der Posten mit dem "U" an sich falsch ist....

  • ...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - tatsächlich 60/10... da war ich die ganze Zeit im Irrtum....

  • Das verlinkte Beispiel gilt soweit ich noch weiß nur für die Genions, die ab dem 03.03.09 abgeschlossen wurden (Genions M/L/XL mit 29 ct/min in Fremdnetze).

  • Re: KURIOS: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy - Vermutung: Fehler bei Multicard


    Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Hallo liebe TT-Gemeinde, ich habe soeben meine o2-Rechnung erhalten, darauf berechnet o2 Rufumleitungen, zu erkennen am U im Einzelgesprächsnachweis.


    Meine Frage, jemand schon ähnliches erlebt? Dies Phänomen tritt erstmalig seit dem 24.03.09 auf meiner Rechnung auf - Rechnungslauf 15.03.09 -14.04.09.


    Ja, bei mir ist es exakt seit dem 24.3. genauso. Im letzten Monat hat O2 bei mir 77,55 Euro für solche Umleitungen berechnet. Anrufe bei der Hotline haben bisher nichts gebracht. Es wurde als Störung aufgenommen und man hat mir Rückruf innerhalb von 72 Stunden versprochen. Der Rückruf ist nicht erfolgt.


    Ich werde eventuelle Lastschriften stornieren und nur den zulässigen Differenzbetrag manuell überweisen. Kann ich jedem nur empfehlen!


    Gruß, Volker

  • Re: Re: KURIOS: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy - Vermutung: Fehler bei Multi


    Ergänzung zur vorigen Mail:


    Es hat nichts (wie von vielen vermutet) mit der Genion Festnetznummer zu tun, die auf eine andere Mobilfunknummer umgeleitet wird. Wenn man direkt auf der Mobilfunknummer des Genion-Handies anruft und diese dann auf eine andere O2-Zielrufnummer umgeleitet wird, tritt das Problem mit der Berechnung ebenfalls auf.


    Ich konnte diesen Fall der Hotline soeben nachweisen. Daraufhin haben sie zugegeben, dass sie nicht erklären können, warum diese Verbindungen seit 24.3. fälschlicherweise berechnet werden. Ich nehme mal an, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt, weil ich in meinem EVN eine umgeleitete, reine Mobilfunk-Verbindung (ohne Nutzung der Genion Festnetznummer) habe, die nachweislich einmal dem Anrufer, als auch dem Angerufenen in Rechnung gestellt wurde. Das Stirnrunzeln der Kundenbetreuung war über das Telefon deutlich zu spüren. Ich hoffe, dass nun was passiert...


    Tschö, Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!