Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

• Meldet doch mal der BNetzA, dass o2 die Abrechnungssoftware nicht im Griff hat.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Variantenreich

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mir wurde schlicht fälschlich eine veranlasste Weiterleitung der HZ zur Mobilnr. unterstellt, dass eben so die aktiven RUL, aktiviert per Anrufmanager (1010), im Einzelverbindungsnachweis ausgewiesen werden würden. Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Die weitergeleiteten Gespräche von meiner Home-Nummer zu meiner zugehörigen O2-Mobilnummer werden bei Aufenthalt außerhalb der Homezone bei meinem Genion S auf der Rechnung als H/U + eigene Mobilnummer angegeben.

• Nur eine kurze Zwischenfrage:

Liege ich Richtig in der Annahme, dass das Problem bisher nur bei original o2-Genion Verträgen aufgetreten ist? D.h. z.B. Kombinationen debitel-Genion => o2-Genion (bisher) nicht betroffen sind?

Danke und Gruß

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Vermute ich auch, denn von meiner debitel Genion S zur *Original-o2-Genion-S-Duo-Multi-SIM umgeleitet erfolgt auf *dieser (bisher) keine Berechnung

SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

• Ich bin mal gespannt auf meine Rechung. Umleitung von Original-o2-Genion, allerdings ist der Zielvertrag ein Inklusiv-Paket mit Multicard und kein Genion (netzinterne Umleitung in diesem Vertrag sowieso kostenlos). Rechnung ist noch keine in Sicht.

• Re: Re: Variantenreich

Zitat

Original geschrieben von Dr.What
    ........ H/U + eigene Mobilnummer angegeben.

Verstehe ich Dich richtig, dass per 1010 weitergeleitete Gespräche in der Kombination von H/U nur in diesem Fall so dargestellt werden und herkömmlich weitergeleitete nur mit dem U entspr. markiert werden?

Schon damit wäre nämlich bereits die Aussage der Kundenberaterin, dass es sich dabei per Anrufmanager weitergeleitete Gespräche gehandelt hätte, entkräftet .
    Wäre es tatsächlich so gewesen, hätten die also anstatt nur mit U mit H/U ausgewiesen werden müssen, korrekt?

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: Re: Variantenreich

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Verstehe ich Dich richtig, dass per 1010 weitergeleitete Gespräche in der Kombination von H/U nur in diesem Fall so dargestellt werden und herkömmlich weitergeleitete nur mit dem U entspr. markiert werden?

So sehe ich das auch. Herkömmliche Umleitungen werden in meinem EVN mit U und Umleitungen über den Anrufmanager werden mit H/U gekennzeichnet - ich habe einen original Genion S.

• Hallo,

ich bin echt fassungslos ... Nichtsahnend und vom interessanten Threadtitel gelockt habe ich den Thread durchgelesen, um schockiert genau das festzustellen, was mir mit der letzten Rechnung widerfahren ist. Ich dachte bei meiner letzten Rechnung wirklich nur, dass es sich um einen Fehler handelt, aber scheinbar kann ich mich auf die nächste Rechnung schon freuen.

Habe Ende März zu meinem Genion S ohne Handy erstmalig die Multicard bekommen und in Betrieb genommen. Zu Hause liegt ein Uralt Genion mit Handy mit RUL zum Genion S Multicard. Und prompt seit dem Tag habe ich mit U markierte Gesprächskosten auf der Genion S Rechnung.

Die Hotline war zumindest sehr freundlich und hat extra nochmal gecheckt, dass ich wirklich keine RUL gesetzt habe und hat mir 5€ erstattet (Kosten waren effktiv nur 2,50€). Ich dachte wirklich nur an eine einmalige Sache, aber ich werde wohl diesen Monat eines besseren belehrt :(

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Bei mir wurde bis einschließlich 22. März mit folgender Konstellation nix berechnet:

T-Home ISDN -> Debitel HZ-Nummer -> o2 Multicard

So, ich habe nun die neue Rechnung bekommen (bis 22.04.) und es wurde keine Umleitung berechnet obwohl zwischenzeitlich Anrufe wie oben dargestellt eingegangen sind.

• Ich wurde diesen Monat auch von meiner O2-Rechnung geschockt.

Alle über die BWHZ (original O2-Genion) wurden mit U gekennzeichent und auf der Rechnung berechnet.

Ich benutze 3 Multicards.

Der Anruf bei der Hotline ergab folgendes. Zuerst meinte der Mitarbeiter, ich hätte eine Anrufumleitung eingerichtet und müsste diese bezahlen.

Darauf entgegnete ich, daß ich diese Weiterleitung seit langem so habe und diese nie berechnet wurde. Sollte O2 die kostenlose Weiterleitung für Altverträge einstellen, würde ich den Vertrag mit Sicherheit kündigen.
    Außerdem müssten in diesem Fall die Kosten bei der umleitenden Nummer auf der Rechnung stehen und nicht bei der eingehenden.

Er lies mich dann ca. 15 Minuten bei dieser tollen Musik warten und anschließend meinte er , es sei ein Abrechnungsfehler und ich würde nach Prüfung eine Gutschrift erhalten.

Bin mal gespannt, wie die nächste Rechnung aussieht und ob die Gutschrift erfolgt. Andernfalls ist das Vertrauensverhältnis wohl arg gestört.

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!