Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

  • Re: Re: bei mir auch


    Gibt es nicht den Fall, dass die eigene Rufnummer als Umleitungsziel dort steht?


    1. wie sieht eine kostenpflichtige Weiterleitung über den Anrufmanager im EVN aus?


    2. werden Auslandsgespräche (Annahme von ankommenden Gesprächen) nicht so dargestellt?


    ich habe leider nicht mehr den Komfort-EVN, der bei den alten Verträgen Standard ist, wo durch Überschriften einzelne Posten gegliedert werden...

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  • Re: Re: bei mir auch


    Zitat

    Original geschrieben von daelch
    Edit: Bei mir wurde die erste Verbindung am 15.3. und die letzte am 4.4. berechnet!

    Wie ist dein Rechnungslauf? vom 05.03-04.04?

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  • Re: Re: Re: bei mir auch




    1. Keine Ahnung...


    2. Keine Ahnung. Aber auch wenn das so wäre, ich war nicht im Ausland und habe mich auch nicht in Grenznähe aufgehalten. Das wird O2 doch bestimmt auch nachvollziehen können.



    Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Wie ist dein Rechnungslauf? vom 05.03-04.04?


    Rechnungszeitraum beginnt immer am 7. eines Monats und eine Woche später kommt die Rechnung.


    Meine Angabe, dass die letzte berechnete Verbindung am 4.4. war sollte aber kein Hinweis darauf sein, dass dieses Problem bei O2 nicht mehr auftritt, denn es ist auch gut möglich, dass ich am 5.4-7.4. gar keinen Anruf über die BWHZ erhalten habe (ich bekomme nicht so viele Anrufe).

  • Re: Re: Re: Re: bei mir auch


    Darauf zielte meine Nachfrage ab. Ich meine aber das es denn Fall gibt, dass auf einer o2 Rechnung berechtigterweise die eigene Mobilfunknummer mit einem U davor stehen kann, der gemeine Hotliner also immer meint, sagen zu müssen, dass es berechtigte Kosten sein! Kennt keiner einen kompetenten Techniker der MultiCard-Abteilung, der sich dieser Probleme mal annehmen könnte?


    ich warte jetzt ersteinmal die Reaktion auf mein vernünftig formuliertes und an die richtige Adresse gerichtetes Reklamationsschreiben ab, sollte darauf nur mit dem üblichen blabla geantwortet werden, sich aber nicht dem technischen Problem angenommen werden, gibt's die volle Dröhnung... :flop: :mad:

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  • 2. kann ich beantworten:
    da steht dann die eigene Mobilnummer und als Verbindungstyp AN=Ankommende Verbindungen im Ausland (lt. Legende)


    Bei mir ist übrigends der Rechnungslauf identisch mit dem Kalendermonat. Wegen der immer verzögerten Rechnungsstellung bin ich mir ziemlich sicher, daß es weitere U-Verbindungen auch im April gibt. Und ob die durch meine Reklamation bzw. der RUL Neueinrichtung wieder weg sind, weiß ich erst bei der nächsten Rechnung in gut 3 Wochen. :confused:
    Habe auch keine Lust, jeden Monat die Hotline wegen Kulanz anzubetteln...


    bb

    Schönen Gruß BB

  • So, nochmal ein paar ergänzende Infos:


    Habe 2 o2 Verträge, unterschiedliche Kundennummern.


    Seit ca. 4 Monaten Multicard am "Empfangshandy", nutze aber nur eine davon.
    Also hier eine Parallele.


    RUL wie folgt: ISDN-> HZ Anker -> Empfangshandy


    Freu mich ja schon auf die nächste Rechnung, da ich teilweise echt lange Gespräche über den Anker führe...


    Interessant war auch die Antwort auf meine schriftliche Reklamation.


    1. Man habe "keine eingestellten RUL feststellen können" -> ergo: Berechnung ungerechtfertigt?!
    2. Aus "Kulanz" schreibt man mir 5 € gut (~1 Euro mehr als der fehlerhaft berechnete Betrag)

  • Ich nutze die BWHZ mit Debitel Genion S und o2 Genion L mit 3 Multicards. Auf der letzten Rechnung für den Zeitraum bis 2.4. wurden keine Umleitungen berechnet.

  • Hallo,


    man kann es ja kaum glauben, dass sowas passieren kann/darf. Ich nutze einen Genion um über die Festnetznummer in der O2-Weltgeschichte herumzutelefonieren.


    Dann könnte ja praktisch jeder, den ich angerufen habe, wenn er eine MC hat, plötzlich den Anruf auf der Rechnung haben. Ob der das dann reklamiert ist noch fraglich.


    Geschickt gemacht von O2 um ein paar Euros reinzubekommen...


    Nein, aber im Ernst: Ich hoffe das wird global gefixt und nicht nur bei denen, die sich beschweren.


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von timehlers
    Dann könnte ja praktisch jeder, den ich angerufen habe, wenn er eine MC hat, plötzlich den Anruf auf der Rechnung haben. Ob der das dann reklamiert ist noch fraglich.

    Ja, auch das könnte passieren, wenn du ihn über eine Rufumleitung anklingelst, mache ich öfter, aber bei diesen Personen weiß ich, dass sie keine Multicard nutzen, ... ist aber schon der Hammer, die kommen doch nie darauf, was diese Einträge auf den Rechnungen zu suchen haben...

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  • Ebenso betroffen


    ... mir wurde allerdings schon vor einigen Wochen (nur) 5 entspr. Verbindungen mit dem ominösen U gekennzeichnet und auch als RUL berechnet.
    Da zur gleichen Zeit SMS nur verspätet eintrafen, habe ich kurzerhand beides per Hotline reklamiert.


    Der Agent hat dan im System nachgeschaut und eine, nach eigenen Worten, "eigenartige u. sicher fehlerhafte Rufumleitung" entdeckt, gelöscht und mir sofort entspr. 6,- und ein Paar Zerquetschte als Wiedergutmachung angeboten.


    Bis heute war ich der Meinung ich hätte u.U. tatsächlich durch ein Mißgeschick diese falsche RUL gesetzt.


    Nun, nach den gleichlautenden Schilderungen hier, bin ich mir sicher, dass es sich um einen grundsätzlichen System, bzw. Abrechnungsfehler (uralter) Genions handelt, die sind wohl ohnehin zunehmend von den Blubbermännern als "unerwünscht" eingestuft!


    :flop:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

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