Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

• Hallo liebe TT-Gemeinde, ich habe soeben meine o2-Rechnung erhalten, darauf berechnet o2 Rufumleitungen, zu erkennen am U im Einzelgesprächsnachweis.

das kuriose, wenn ich mir die entsprechenden Gespräche anschaue, dann handelt es sich um Rufumleitungen von einem Homezone-Ankerhandy zu meinem betroffenen Handy. Wenn überhaupt, müssten die Kosten ja auf dem anderen Anschluss entstanden sein! Ich bin verwirrt...

Nur zur Info, es handelt sich beim (fehlerhaft) berechneten Vertrag (annehmendes Handy) um einen Genion, die Festnetznummer ist nicht kommuniziert, somit niemandem bekannt, grad überprüft, weiterleitung im Anrufmanager ist zudem auch so, wie sie sein sollte, ausgeschaltet. werde mich mal mit der Hotline auseinandersetzen.

Meine Frage, jemand schon ähnliches erlebt? Dies Phänomen tritt erstmalig seit dem 24.03.09 auf meiner Rechnung auf - Rechnungslauf 15.03.09 -14.04.09.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• "Festnetznummer nicht kommuniziert"

Klingt für mich nach Umleitung auf die andere Festnetznummer mit kostenpflichtiger Weiterleitung auf das sich außerhalb dieser Homezone befindliche Telefon.

Wenn überhaupt, dann waren Rufumleitungen zu anderen O2-Netz-Anschlüssen kostenlos, also die echten Mobilfunknummern.

• Zitat

Original geschrieben von Volki7
    "Festnetznummer nicht kommuniziert"

Klingt für mich nach Umleitung auf die andere Festnetznummer mit kostenpflichtiger Weiterleitung auf das sich außerhalb dieser Homezone befindliche Telefon.

Wenn überhaupt, dann waren Rufumleitungen zu anderen O2-Netz-Anschlüssen kostenlos, also die echten Mobilfunknummern.

wenn dem so wäre, müsste mein Handy ja klingeln, wenn ich die nicht kommunizierte Festnetznummer anrufe und mich außerhalb der Homezone befinde.

Klingelt aber nicht, sondern es geht die Mailbox dran.

Update: grad stundenlang mit der Hotline telefoniert, die können aus der Rechnung nur ersehen, dass eine Umleitung gemacht wurde, und Umleitungen beim neuen Genion natürlich kostenpflichtig sind, ach nee...

... so passiert was kommen musste, Reklamation der Rechnung in schriftform ... Super für ein Telekommunikationsunternehmen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Exakt das gleiche hatte ich auch..

siehe http://telefon-treff.de/showth…ostid=3595290#post3595290

Um welchen Abrechnungszeitraum handelt es sich bei Dir, bei mir startet der Spuk am 24.03., könnte aber auch ein oder zwei Tage früher begonnen haben, man wird ja nicht täglich auf der Homezone-Ankernummer angerufen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Abrechnungszeitraum: 1.3. - 31.3.

Berechnet wurden 3 Verbindungen, am 25.3. und 26.3.
    Ich weiß leider nicht, ob ich ab dem 25. nochmal auf dem Anker angerufen wurde.

• Also wurde Ende März anscheinend irgendetwas an den Systemen bei denen geändert, dass dort etwas passierte.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum wir derzeit die einzigen sind, bei denen soetwas auftritt, ich bin mir sicher, die User von TT sind BWHZ Junkies, es müsste also noch mehr "Fälle" geben, oder was macht unsere Verträge so besonders?

Ich fang mal an:

4 Genion Verträge unter einer Kundennummer
    2 alte Genions mit kostenfreier Umleitung mit Studentenrabatt, altem Duo-rabatt (ca. 3 Euro weniger Grundgebühr, Gutschrift aufs Kundenkonto) derzeit noch Grundgebührrabatt aus der o2 Bonuswelt.

Dazu 2 Genion S ohne Handy (0 EUR GG), darunter auch das Handy für unterwegs.
    Vielleicht das wahrscheinlichste: Das annehmende Handy ist ein Multicard-Vertrag, wenn was merkwürdiges bei o2 geschieht, liegt es ja oft daran, nutzt du mit dem annehmenden Vertrag auch die Multicardfunktion?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Vielleicht wurdest du abgehört und o2 hat dir das als Umleitung berechnet :D
    Ist ja bei o2 schon einmal passiert :rolleyes:

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Vielleicht wurdest du abgehört und o2 hat dir das als Umleitung berechnet :D
    Ist ja bei o2 schon einmal passiert :rolleyes:

Wie bitte :eek: ? Quelle?

• Ich schließe da nichts mehr aus... aber ich habe ja auch direkt Anrufe auf meine Handynummer bekommen, die nicht mit irgendeiner Umleitung belegt sind und somit nicht auf der Rechnung auftauchen, ch ermute stark das dieses Mysterium mit Multicards zusammenhängt...

also die Aufforderung an alle die dies lesen, wer nutzt einen Multicard-Vertrag als annehmenden Part in der BWHZ-Konstellation?... und bemerkt seit etwa dem 22.-24. März, dass die eingehende Umleitung berechnet wird?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!