o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Ich habe noch einen o2o-Vertrag mit etwas Gesprächs-(nicht Rechnungs-)guthaben. Was passiert damit, wenn ich den Vertrag kündige? Wird das gegen eine etwaige Portierungsgebühr gerechnet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Ich habe noch einen o2o-Vertrag mit etwas Gesprächs-(nicht Rechnungs-)guthaben. Was passiert damit, wenn ich den Vertrag kündige? Wird das gegen eine etwaige Portierungsgebühr gerechnet?


    Im Zweifel den o2o (etwa ein o2o40?) einfach bestehen lassen (kost ja nix) und die Nummer herausportieren auf den neuen Vertrag. Bei mir hatten sie damals keine Portierungsgebühr berechnet - warum auch immer - :)
    Portierungs-/Gesprächsguthaben verfällt vermutlich bei Kündigung. Deswegen lasse ich meinen auch noch fortbestehen.

  • Ok, danke. War auch eher eine Interessensfrage. Wobei ich gestehen muss, dass ich gar nicht mehr an die vorzeitige Portierung gedacht habe... Das ist natürlich die beste Alternative.


    EDIT: Ist ein o2o mit 50€ Kostenairbag.

  • Verstehe ich das richtig, dass man den o2o dann weiter behalten kann mit einer von o2 zugewiesenen Nummer. Vorzeitige Portierung bedeutet ja eigentlich bis zum Vertragsende? (was ja dann bei einer einmonatigen Laufzeit recht schnell herum wäre ;) )

    phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Nachdem ich meine Nummer vom o2o weg portiert habe liegt die SIM mit neuer Nummer ungenutzt seit Jahren bei mir in der Schublade und laut Kundenportal läuft der Vertrag immer noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Verstehe ich das richtig, dass man den o2o dann weiter behalten kann mit einer von o2 zugewiesenen Nummer. Vorzeitige Portierung bedeutet ja eigentlich bis zum Vertragsende? (was ja dann bei einer einmonatigen Laufzeit recht schnell herum wäre ;) )


    Ja, Du hast zwei Möglichkeiten:

    • Portierung zum Vertragsende; also Kündigung notwendig und den Monat Kündigungsfrist beim o2o abwarten
    • Vorzeitige Portierung; "Sofortige" Portierung auf den neuen Vertrag, alter Vertrag läuft weiter, o2 vergibt automatisch eine neue Nummer für denselben Vertrag


    Im letzteren Fall einfach an der o2-Hotline das Opt-In-Flag hierzu setzen lassen und ab dann kann der neue Anbieter die Nummer für die Portierung "rausholen". Nach der Portierung hat der o2o dann eine neue Nummer auf der gleichen SIM-Karte. Das geht eigentlich alles innerhalb weniger Tage.


    o2o50 ist natürlich nicht so interessant wie ein o2o40. Aber als Reserve-Nummer für Eltern, Kinder zum Telefonieren oder als Gelegenheits-Internet-Zugang vielleicht immer noch passend.

  • Ich hätte eher gedacht, dass o2 im Rahmen der Portfoliobereinigung einen o2o bei vorzeitiger Portierung selbst fristgerecht kündigt.

  • Danke für die Infos! Ja genau aus dem Grund bin ich überrascht dass es geht. Ich habe noch einen alten o2o Online mit 15% Rechnungsrabatt und drei Multicards und rabattiertem M Paket. Möchte ich eigentlich nicht hergeben. Nur meine schönste Nummer ist auf dem Vertrag gebucht und ich nutze die Karte mehr zur Erreichbarkeit in Dualsims und zum telefonieren etc eine andere Karte. So könnte ich die Nummern quasi tauschen. Es geht ja auch ein Import der Nummer bei o2.

    phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Ich hätte eher gedacht, dass o2 im Rahmen der Portfoliobereinigung einen o2o bei vorzeitiger Portierung selbst fristgerecht kündigt.

    Warum? So alt ist der Tarif noch nicht und kann guten Umsatz bringen.


    Vor dem Tarif fliegt der Rest der alten Genions raus.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!