o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Bei den ganzen unterschiedlichen Tarife für den O2O: Woher weiss man eigentlich, welchen Tarif man hat (Airbag, etc...) wenn man den Airbag noch nicht errreicht hat. Die Tarifdetails sind nirgendwo im Kundenportal bei den Vertragsdaten aufgeführt....

• Re: Analyse zum Sparpotential des o2 o ggü. dem Wettbewerb

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    [...]
    • Die Daten weisen gegenüber „dem Markt“ eine Verzerrung auf, da telfish.comüberwiegend von online-affinen, kostenbewussten Kunden mit hohen Umsätzen genutzt wird

Aufgrund dieser Aussage, wäre es wirklich interessant, zu wissen, ob diese Datensätze vorher schon gefiltert wurden, um die sehr wohl vorhandenen online-affinen, kostenbewussten Kunden mit "niedrigen" oder "mittleren" Umsätze auszusortieren und vor allem, ob Verträge mit "direkter" Handysubvention (MyHandy, Handy-Zuschlag etc.) "normalisiert" wurden.

Btw. Analysiert Telfish eigentlich auch Discounter-"Abrechnungen"? Mangels Rechnung bzw. einem vernünftigen EVN dürfte das ja kaum möglich sein.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Aussortiert wurden sie ja eben nicht, ansonsten wäre der Hinweis wohl nicht unter der Grafik aufgeführt. Es soll ja nur heißen, dass ein hypothetischer Senior, wohnhaft im Seniorenheim, dem von Vodafone ein Zuhause Anschluss zusammen mit einer Superflat Allnet Internet aufgeschwatzt wurde, seine Rechnungen und Einzelverbundungsnachweise wohl eher nicht hochgeladen und fer Studie bereitgestellt hat.

Schon alleine wegen dieses Hinweises ist die ganze Studie IMHO eh für die Tonne, da sie in keinster Weise auf einer ausgewogenen heterogenen Teilnehmergruppe basiert.

Vielleicht bekommt man ja mal über Connect oder telfish mehr über die Studie heraus.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Schon alleine wegen dieses Hinweises ist die ganze Studie IMHO eh für die Tonne, da sie in keinster Weise auf einer ausgewogenen heterogenen Teilnehmergruppe basiert.

Es wundert mich, das gerade bei Onlineaffinen Usern durch einen von Minutenpreis alles andere als optimalen (im Vergleich zu Discountangeboten) O2o noch so viel Einsparpotenzial vorhanden ist.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch ? Mache ich da nen Faß auf, was zu bleiben sollte ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Es wundert mich, das gerade bei Onlineaffinen Usern durch einen von Minutenpreis alles andere als optimalen (im Vergleich zu Discountangeboten) O2o noch so viel Einsparpotenzial vorhanden ist.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch ? Mache ich da nen Faß auf, was zu bleiben sollte ?

nun es wird ja auch darauf hingewiesen.... vielnutzer...

also ein vielnutzer kann mitt dem O2o durchaus minutenpreise von 5Cent 2Cent 1Cent , 0,3Cent und niedriger erreichen :D :cool:

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

Hier geht es wohl schlicht und ergreifend um eine Vollflatrate (SMS und deutsche Netze), welche mit 40 EUR, 42,50 EUR, 45 EUR oder 50 EUR (je nach (Online-)Rabatt) schlicht und ergreifend bei O2 billiger ist all bei D1, D2 oder E-Plus. Wie hoch der Minutenpreis ist, ist bei diesen Nutzern irrelevant, da nur Deckelbetrag bzw. die monatlich Grundgebühr zuzüglich Kosten für nicht inkludierte Leistungen betrachtet wird.

Selbstverständlich gibt es andere Anbieter, die billiger sein können, vor allem wenn man besondere Konstellationen (z.B. Großteil der Gespräche ins Festnetz und/oder das eigene Mobilfunknetz) betrachtet.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Wenn die Studie zum größten Teil auf den Daten online-affiner Vielnutzer basieren soll, dann bin ich der Meinung dass sich ein Großteil dieser Studienteilnehmer auch hier im TT tummelt, denn TT ist schließlich auch der place-to-be, zumindest hinsichtlich der Mobilfunk-Sparte.

Also nun heißt es AUSPACKEN! Wer hat mitgemacht?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    nun es wird ja auch darauf hingewiesen.... vielnutzer...

Gut ... Heisst's also, das Telfish Profil für Vielnutzer rauszusuchen, und erst dann kann man das richtig einschätzen (was im der Online-Tarifabfrage bei 180 Minuten quer durch alle Netze und 79 SMS liegt). Aber selbst das stelelle ich mir praktisch recht schwer vor, das objektiv zu erheben, da ja AFAIK bei allen Teil- und Fullflats wesentliche Teile im EVN fehlen.

Somit dürft's hier massiv zu verzerrungen kommen.

• Zitat

Gut ... Heisst's also, das Telfish Profil für Vielnutzer rauszusuchen, und erst dann kann man das richtig einschätzen (was im der Online-Tarifabfrage bei 180 Minuten quer durch alle Netze und 79 SMS liegt). Aber selbst das stelelle ich mir praktisch recht schwer vor, das objektiv zu erheben, da ja AFAIK bei allen Teil- und Fullflats wesentliche Teile im EVN fehlen.

Somit dürft's hier massiv zu verzerrungen kommen.

Und aufgrund dieser Verzerrungen ist der O2o erst recht "billiger". Wenn nur die D1/D2-Allnet-Grundgebühr auf der Rechnung steht, dann gewinnt der O2o mit 0 EUR ;)
    Werden aber in den EVN den D1 und D2 Fullflats nicht trotzdem alle Verbindungen aufgeführt oder zumindest die genutzten Kontingente in Summe aufgeführt?
    Dass diese bei O2 (bei Genion L + XL) nicht aufgeführt werden, weiß ich - ist dass bei O2 ON auch so?

Telfish rechnet übrigens bei den O2 Freikarten teilweise massiv falsch - wer weiß, was da noch für Fehlkalkulationen in den anderen über 300k Tarifvarianten stecken:

• Normaltelefonierer ("billister" Tarif: 8,47 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS: lt. Telfish 21,15 EUR, tatsächlich nur 13,50 EUR (bzw. 15 EUR wg. Mindestaufladung - > Restguthaben 1,50 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. Telfish 15 EUR, tatsächlich nur 6 EUR (bzw. 15 EUR wg. Mindestaufladung -> Restguthaben 9 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 22,20 EUR, tats. 14,85 EUR (bzw. 20 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 5,15 EUR)
    • Vieltelefonierer ("billister" Tarif: 22,55 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. TF 23,25 EUR, tats. nur 12 EUR (bzw. 20 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 8 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 29,85 EUR, tats. nur 26,40 EUR
    • Dauertelefonierer ("billister" Tarif: 29,40 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. TF 36,45 EUR, tats. nur 27 EUR (bzw. 30 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 3 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 38,70 EUR, tats. nur 33 EUR

[O2 Freikartenfanboy an] :D
    Ich würde wetten, dass die beiden O2-Freikarten-Varianten "mit FreiSMS/-FreiMinuten" und "mit Bonusflatrates" bei den gleichen 10000 Nutzungsprofilen noch besser abgeschnitten hätten, da es die gleichen (von Telfish berücksichtigten) zubuchbaren Optionen gibt, der Onlinerabatt im Vergleich nicht berücksichtigt wurde (da Airbag 50 EUR) und durch die FreiSMS/-Minuten bzw. die Festnetz-/O2-Flatrate (und "kleine" Datenflat) in manchen Fällen der Airbag gar nicht ausgelöst würde (-> <50 EUR) bzw. das Datenpaket bereits im Preis enthalten wäre.

Selbstverständlich fallen die Nutzungsprofile, die unmögliche Leistungen (RUL, "Zuhausenummer" etc.) beinhalten komplett raus ;)
    [O2 Freikartenfanboy aus]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!