Der o2 o krankt an mehreren Sachen:
* Zum einen wird er bei vielen Kunden gar nicht als neuer Tarif wahrgenommen. Das wäre bei "one" sicher anders gewesen.
* Die Werbung mag zwar cool sein, kapieren tut das aber auch die schnelle keiner. o2 müsste vielmehr darlegen welche guten Gedanken man sich beim o2 o gemacht hat und wie man diese umgesetzt hat. Der Clou ist ja eigentlich dass o2 o ein der erste Tarif ist, der sowohl für Wenig- als auch Vieltelefonierer interessant ist.
* Das Problem ist auch, dass der o2 o auf Grund seiner Einfachheit viel vergleichbarer geworden ist. Keine GG und keine Laufzeit ist nichts Neues. Und günstigere Einheitspreise in alle Netze bekommt man woanders auch. Kompensationsmöglichkeiten wie Homezone/Festnetznummer etc. die einen höheren Minutenpreis rechtfertigen würden sind weitgehend weggefallen.
* Der Airbag wird zum einen nicht verstanden. Viele Leute denken, sie können dann nicht mehr weitertelefonieren. Zum anderes ist der Airbag auch viel zu hoch. Ich kenne viele Leute für die 60 EUR eine Horrorrechnung wäre. Außerdem hat man ja auch keine wirkliches Sorglosgefühl. Ein Rechnungsschock kann durch Sonderufnummern, SMS Abos, Ausland, Daten... weiterhin entstehen.
* Man hat kein positives Gefühl wie bei einer Flatrate. Bei einem Pauschalpreis geht man davon aus, dass das Gespräch "nichts" kostet. Beim o2 o hat man zwar den Kosten-Airbag im Hinterkopf, psychologisch gesehen erhöht aber zunächst einmal jede SMS und jede Minute die Rechnungssumme.
* o2 beginnt ja jetzt schon wieder die "Einfachheit" des Tarifs zu zerstören, indem es bei der Freikarte Bonus-SMS gibt. Was kommt als nächstes? o2 o Aktion oder o2 o Spezial?
Henning: Tut sich bei o2 bzgl. Deiner Andeutung wirklich was?