o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Der o2 o krankt an mehreren Sachen:

* Zum einen wird er bei vielen Kunden gar nicht als neuer Tarif wahrgenommen. Das wäre bei "one" sicher anders gewesen.

* Die Werbung mag zwar cool sein, kapieren tut das aber auch die schnelle keiner. o2 müsste vielmehr darlegen welche guten Gedanken man sich beim o2 o gemacht hat und wie man diese umgesetzt hat. Der Clou ist ja eigentlich dass o2 o ein der erste Tarif ist, der sowohl für Wenig- als auch Vieltelefonierer interessant ist.

* Das Problem ist auch, dass der o2 o auf Grund seiner Einfachheit viel vergleichbarer geworden ist. Keine GG und keine Laufzeit ist nichts Neues. Und günstigere Einheitspreise in alle Netze bekommt man woanders auch. Kompensationsmöglichkeiten wie Homezone/Festnetznummer etc. die einen höheren Minutenpreis rechtfertigen würden sind weitgehend weggefallen.

* Der Airbag wird zum einen nicht verstanden. Viele Leute denken, sie können dann nicht mehr weitertelefonieren. Zum anderes ist der Airbag auch viel zu hoch. Ich kenne viele Leute für die 60 EUR eine Horrorrechnung wäre. Außerdem hat man ja auch keine wirkliches Sorglosgefühl. Ein Rechnungsschock kann durch Sonderufnummern, SMS Abos, Ausland, Daten... weiterhin entstehen.

* Man hat kein positives Gefühl wie bei einer Flatrate. Bei einem Pauschalpreis geht man davon aus, dass das Gespräch "nichts" kostet. Beim o2 o hat man zwar den Kosten-Airbag im Hinterkopf, psychologisch gesehen erhöht aber zunächst einmal jede SMS und jede Minute die Rechnungssumme.

* o2 beginnt ja jetzt schon wieder die "Einfachheit" des Tarifs zu zerstören, indem es bei der Freikarte Bonus-SMS gibt. Was kommt als nächstes? o2 o Aktion oder o2 o Spezial?

Henning: Tut sich bei o2 bzgl. Deiner Andeutung wirklich was?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• http://www.tariftip.de/news/24…zen-Festnetztelefone.html

Bei geringem monatlichem Nettoeinkommen ist der Anteil der Haushalte mit Handy ohne Festnetz am höchsten.

Da schiesst sich o2 ein Eigentor, bereits vier Millionen Privathaushalte verfügen nicht oder nicht mehr über einen Festnetzanschluss (Tendenz steigend) und telefonieren ausschliesslich mit Mobiltelefonen.

Da die Meisten davon eine Homezone-Rufnummer nutzen oder nutzen wollen, um kostenlos per Flat bzw. kostengünstig zu Festnetzpreisen angerufen zu werden gehen jetzt Neukunden zu D1 und D2.

Der ohDu ohweh wird ein Flop, da könnte o2 Jedem 30 Frei-SIM zusenden um die Zahlen für die Galerie zu schönen. In der Praxis ist die fehlende Homezone-Rufnummer das k.o. - Kriterium für den o2 o.

Unglaublich, wer denkt sich nur sowas aus?

SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

• Zitat

Original geschrieben von 017sex
    Da die Meisten davon eine Homezone-Rufnummer nutzen oder nutzen wollen

Fakt oder Fiktion? Woher weisst du das so genau?

• Einfach mal dem Link folgen ;-)

Das folgende finde ich sehr interessant.

"Vor allem jüngere Menschen verzichten auf einen festen Telefonanschluss. In jedem dritten Haushalt von unter 25-Jährigen gab es Anfang 2008 ausschließlich Mobiltelefone und keinen festen Telefonanschluss mehr. "

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Einfach mal dem Link folgen ;-)

Das folgende finde ich sehr interessant.

"Vor allem jüngere Menschen verzichten auf einen festen Telefonanschluss. In jedem dritten Haushalt von unter 25-Jährigen gab es Anfang 2008 ausschließlich Mobiltelefone und keinen festen Telefonanschluss mehr. "

Link fehlt?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Er meint sicher den Link von 017sex. Aber dort steht auch nix davon, daß die Leute eine Festnetznummer mit ihrem Mobilfunkvertrag nutzen. Da muß man sich doch nur die vielen "E-Plus/Base-Studenten" anschauen - die haben sicher keine Homezone-Festnetznummer ;)

• Naja, den "Clou" gibts schon ewig und nennt sich Tchibo Mobil-bis auf den Kostenairbag identisch und dazu noch günstiger, weil kostenlose Mailbox und untereinander verbilligt. Das deckt die Wenigtelefonierer. Für die Vieltelefonierer gabs auch schon seit längerem Flats um 60 Euro. Genau genommen könnte man fast vermuten, bei O2 hat überhaupt keiner nachgedacht.

Und beim Airbag seh ich es wie du, der ist völliger Quatsch. Die Zahl der Kunden, die sich frohgemuts im privaten Bereich 60 oder mehr Euro Rechnungen gestattet, ist verschwindend gering. Sonst wären die Fullflats ja wie eine Bombe eingeschlagen, sind sie aber nicht. Da markiert das Festnetz die Marke, alles über 30€ für eine Flat ist dem Massenmarkt nicht zu vermitteln, drüber bleibt immer der Gedanke, eigentlich zu viel zu bezahlen.

Die Leute wollen doch eigentlich was ganz anderes, nämlich Mobilfunk so nutzen, wie das Festnetz. Die Provider tun immer noch so, als hätten sie das total hippe Produkt, dabei ist Mobilfunk längst Alltag. Dafür will keiner mehr Mondpreise zahlen.

Wenn man also wirklich Massen an Kunden zu sich ziehen will, dann geht das nur über minimale Preise (die Discounter machens vor, in Deutschland telefoniert die Mehrheit per Prepaid, das war mal ganz anders) oder Angleichung an Festnetzprodukte bzw. Verschmelzung der Tarifstrukturen.

Die Provider könnten viel mehr verdienen, wenn sie nicht immer noch eine künstliche Mauer aufbauen würden, die Mobilfunk von Festnetz trennt. Über ein Jahrzehnt nach Etablierung von Mobilfunk bei Privatpersonen unterscheiden die Kunden immer noch zwischen beiden Arten, dabei wird nur telefoniert, wie man das macht sollte eigentlich wurscht sein.

Es ist immer noch so gut wie unmöglich, einen Mobilfunkanschluß günstig aus dem Festnetz zu erreichen. Umgekehrt ohne Flat auch. Das führt eben dazu, dass der Kunde zum günstigeren Produkt greift und beim teureren weniger Geld lässt. Wer zu Hause schon Festnetz- und DSL-Flat hat, der holt sich das nicht noch mal mobil bzw. Mobil bleibt dann zweite Wahl und wird wo es geht "vermieden".

• Für mich spielt der neue O2o Tarif seine Vorteile in Verbindung mit den Internetpacks aus.

Ich will einen "Vertrag" ohne Mindestvertragslaufzeit, Grundgebühr, Mindestumsatz oder sonstigen Gebühren die nicht direkt mit der Nutzung zusammenhängen. Gleichzeitig will ich eine Internetoption bei der ich mir keine Gedanken um Monsterrechnungen machen muss.
    Ich will mir auch keine Gedanken um mein Prepaidguthaben machen, sondern dann telefonieren können, wenn es notwendig ist und dann auch so lange wie notwendig.

Der Tchibo Tarif ist zwar intern günstiger bietet aber beim Internetpaket eine unakzeptable Taktung an (400kb?).

Das O2 Netz mag nicht so gut sein wie D1 oder D2, bietet aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Er meint sicher den Link von 017sex. Aber dort steht auch nix davon, daß die Leute eine Festnetznummer mit ihrem Mobilfunkvertrag nutzen. Da muß man sich doch nur die vielen "E-Plus/Base-Studenten" anschauen - die haben sicher keine Homezone-Festnetznummer ;)

Die Studenten sind Heute hier und Morgen dort, Zuhause haben deren Eltern doch zumeist einen Festnetzanschluß.

In meinem Bekanntenkreis nutzen mittlerweile sehr viele den o2 Genion, nur 2 Leute haben die Homezone-Rufnummer bei D2 Vodafone. Eine davon hätte gerne Internet bzw. wäre gerne per WLAN bei meiner 1&1 Fritz mit drauf, leider sind zuviele Mauern dazwischen. Die SSID eines anderen Nachbarn schlägt mit 30% bei ihr ein, da fasse ich Morgen mal bei ihm nach.

Als der Genion S ohne GG rauskam haben sich anscheinend viele aus meinem Bekanntenkreis darauf gestürzt und die 10,- € - Flat dazugebucht, ich war/bin schon erstaunt wieviele plötzlich eine 0176 - Vorwahl hatten. Selbst meine Krankengymnastiktherapeuthin hat so eine und keinen Festnetzanschluss. Internet nutzt auch sie per WLAN über einen Nachbarn.

Das ohDu-Netz ist hier optimal ausgebaut und verfügbar, für mich gibt es im Ort keinen besseren Netzbetreiber, auch wenn dieser mir den 5,- Rabatt beim Wechsel auf das neue Internet-Pack M verweigert.

SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

• Für mich sind der neue Tarif auch mehr als schwachsinning.

Ich bin seit nunmehr 9 Jahren o2 Kunde

Damals 17€ GG + 10€ Die Flat + 150 Free SMS
    Dann wurde auf Genion M umgestellt für 20€ GG +100 Free SMS

Nun kann ich meinen Vertrag wieder Verlängern und O2 bietet mir nur eine minimale Auswahl an Handys an, die dazu noch fast den Ladenpreis kosten.
    Würde ich auf den neuen Vertrag umstellen müsste ich um meine Festnetznummer zu behalten die Mobile Flat mitbuchen.
    Da würde ich dann auf einmal 35€ GG (mit 200 Freis SMS) bezahlen.
    Das ist mehr als meine Rechnung normalerweise ausmacht (30-45€)
    Meistens telefoniere ich ca 1h am Tag zu o2 und nur selten in Fremde Netze, und dann recht kurz. Mehr wie max 100 SMS gehen auch nicht raus im Monat.
    Nehmen wir mal an, ich würde jedesmal meine maximalen Kosten von 25€ ins Fremdnetz haben, würde ich 60 € für das bezahlen wofür ich jetzt 45 bezahle?

Für mich ist das eine klare Verteuerung des Tarifs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!