o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Wahrscheinlich bedeutet das einfach daß o2 die Anschlussgebühr (und evtl. die ersten Nutzungsgebühren, soweit welche angefallen sind) relativ schnell einzieht und nicht erst nach einem Monat.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wahrscheinlich bedeutet das einfach daß o2 die Anschlussgebühr (und evtl. die ersten Nutzungsgebühren, soweit welche angefallen sind) relativ schnell einzieht und nicht erst nach einem Monat.


    Vermutlich will o2 einfach mit einer kleinen Probeabbuchung testen, ob die angegebene Bankverbindung existiert und der Kunde tatsächlich zahlungsfähig ist.

  • ich sehe einen Zusammenhang zwischen der 14tägigen (?) Widerrufsfrist und der vorfristigen Abbuchung zumindest bei online bestellten o2 o - Verträgen / Cards.


    Wenn 'Impulskäufer' am 12. Tag ihre Kontoauszüge sehen, wird ihnen nochmal bewusst dass sie einen Vertrag eingegangen sind.


    Die Assoziation könnte dann sein, dass diejenigen die ihn doch nicht brauchen, die SIM dann zurückschicken - so dass die Kundenkartei nur "gute" Kunden enthält.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ich sehe einen Zusammenhang zwischen der 14tägigen (?) Widerrufsfrist und der vorfristigen Abbuchung zumindest bei online bestellten o2 o - Verträgen / Cards.


    Wenn 'Impulskäufer' am 12. Tag ihre Kontoauszüge sehen, wird ihnen nochmal bewusst dass sie einen Vertrag eingegangen sind.


    Die Assoziation könnte dann sein, dass diejenigen die ihn doch nicht brauchen, die SIM dann zurückschicken - so dass die Kundenkartei nur "gute" Kunden enthält.


    Die Widerrufsfrist erlischt mit Benutzen der SIM, insofern glaube ich nicht, dass das der Beweggrund ist.

  • es geht hier ausdrücklich nicht um die wissende Minderheit , sondern um Anmutungen, Illusionen und Anscheine die bei der breiten Masse wirken könnten, obzwar unbewusst so doch u.U. nicht zweckfrei.


    Da das normale Wachbewusstsein den Glauben benötigt, alles unter Kontrolle zu haben und nicht manipuliert zu sein, schon gar nicht durch Werbung noch gar durch subtile Produkt- und Dienstleistungsgestaltungen, erklärt sich deine spontane Abwehr recht zwanglos ;)


    Deinem Argument die Widerrufsfrist sei vorbei, und deswegen würde das nicht so funktionieren wie von mir skizziert, kann nicht beigetreten werden.
    Wenn ein 'schwacher' d.h. unentschlossener und voraussichtlich aus eigener Sicht wenig Umsatz bringender Kunde es sich anders überlegt und angesichts der ersten Rechnung mit Anschlussgebühr atemlos am 13. Tag bei der Hotline anruft ob er den Vertrag über o2 o nochmal rückgängig machen kann, wird ihm der/die Hotliner/in womöglich der Bitte entsprechen aber nicht unbedingt auf die Nase binden, dass es nicht wegen der noch eingehaltenen 14 tägigen Widerrufsfrist gerade noch so funktioniert mit der Vertragsaufhebung, sondern weil gar keine längere Vertragslaufzeit mit dem o2 o verbunden ist!


    Wie man auch hier im Forum immer wieder sieht, hat zwar die breite Masse davon gehört dass man innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann, aber keineswegs alle wissen (v.a. angesichts der Praxis in den grossen Elektrokaufhäusern) dass es in Ladengeschäften sowie bei bestimmten Fallgestaltungen von Handyverträgen nicht so sein muss.


    Ob die Anschlussgebühr in o.g. Szenario dann erstattet wird oder nicht sei mal dahingestellt, es geht hier in diesem Argumentationsrahmen nur um das erzeugte Bewusstsein dass ein Vertrag gefälligst mit Nutzen sowie Kosten verbunden ist. Und wie kann man dieses Bewusstsein besser und schonender erzeugen als durch das zuschicken einer nach wenigen Tagen noch nicht zu abschreckend hohen Rechnung, in der die Anschlussgebühr der dominierende in der Summe aber moderate Posten ist? Gerade im Hinblick auf das Zusammenschweissen von postpaid und prepaid ist ein besseres Ausschöpfen der Kundenbeziehung nur logisch, und dass man die (ehemalige) Prepaid-Kundschaft vorsichtiger anfassen muss dabei liegt auch auf der Hand.


    Jetzt bitte ein neues, besseres Argument/Szenario! :)
    Immer nur her damit!

    Dodge - Aus Freude am Tanken


  • Die Anschlußgebühr wird nicht erstattet, ebenso wenig geführte Gespräche, wenn die SIM in Betrieb genommen wurde. Und die Widerrufsfrist erlischt praktisch auch, denn dem Kunden könnten die Kosten für die benutzte SIM auferlegt werden. Ein Widerruf im eigentlichen Sinn geht nur, wenn die SIM nicht benutzt wurde.


    Und der Rest den du schreibst, den schreib ich mal der Feierlaune vom Samstag zu. Denn so dämlich ist der Kunde nicht und es funktioniert nur einen Monat lang. Davon hat O2 also überhaupt nix, wenn sie durch das von dir herbeifantastierte Konzept gerade mal 4 Wochen Kundenbindung erreichen.

  • Infos zum Thema Wechsel für Bestandskunden:


    ich bin im o2-Shop in Dortmund gewesen und die Auskunft lautet: für Bestandskunden ist ein Wechsel in den o2o (ohne VVL) nicht möglich.


    D.h. ich bleibe jetzt noch 28 Monate im Genion L. Hätte ich das mal paar Wochen früher gewusst, dann hätte ich nicht so schnell verlängert ...

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    D.h. ich bleibe jetzt noch 28 Monate im Genion L. Hätte ich das mal paar Wochen früher gewusst, dann hätte ich nicht so schnell verlängert ...


    Ruf am Dienstag mal die Hotline an. Es gibt mit Sicherheit Kulanzregelungen für Kunden, die gerade verlängert haben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    ( ...)


    Und der Rest den du schreibst, den schreib ich mal der Feierlaune vom Samstag zu. Denn so dämlich ist der Kunde nicht und es funktioniert nur einen Monat lang. Davon hat O2 also überhaupt nix, wenn sie durch das von dir herbeifantastierte Konzept gerade mal 4 Wochen Kundenbindung erreichen.



    Ich freue mich dass du diesen Erklärungsversuch gelesen hast, fürchte aber du habest nur sehr oberflächlich gelesen. Es ging mir keineswegs darum das als "Kundenbindungskonzept" zu preisen. Man muss den Blick vom einzelnen Kunden lösen und die Kunden als statistische Gesamtheit sehen.


    Und hier ist der Kundenstamm eben umso wertvoller, je höher der ARPU im Durchschnitt ist. Und eine der Stellschrauben für den Durchschnitt ist eben, Kunden im Einzelfall von einem Tarif fernzuhalten, die z.B. nur eine Schubladenkarte vorhalten.
    Es liesse sich auch mit "nicht gänzlich planloses Kunden-Loswerd-Konzept" umschreiben, das in Maßen genossen dem Unternehmen die gewünschten Effekte bringt, nur kann es eben auch umkippen bzw., wenn man übertreibt vertreibt man versehentlich auch Kunden die man gerne lieber behalten hätte (siehe jüngstvergangene Abschaltaktion bei Klarmobil).

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!