Leute ... könnt ihr Euch mal bitte diese unsinnigen fullquotes abgewöhnen? Danke!
Etwas finde ich interessant: Discounter bieten ein einfaches Preismodell ohne Fixkosten mit günstigen Einheitspreisen. Unter anderem deswegen kommt o2 o hier so schlecht weg: ein einfaches Preismodell ohne Fixkosten mit nur noch halbwegs günstigen Einheispreisen. Ich erinnere an full service vs. no frills, aber das scheint ja hier nicht so richtig zu gelten. Sei's drum. Ich stoße mich daran, dass z.B. fonic hier öfters mal als Beispiel auftaucht, weil gerade der Discounter für mich so überhaupt keine interessanten Bestandteile bietet und ich das für fast alle Leute in meinem Bekanntenkreis so unterschreiben kann: ohne ankommende MNP schneidet man sich im heutigen gesättigten Markt ein gehöriges Stück ab. Außerdem sagt mir das Prepaidmodell nicht zu, bei dem ich fast alle Sicherheitsnachteile von Postpaid direkt mitbuchen muss. Und wenn ich schon zu einem Discounter wechsele, dann will ich auch einen haben, bei dem ich in Zukunft mal ein wenig was mit Daten machen kann. Tut mir leid ... für's handysurfen finde ich die Standardabrechnugnspreise (nicht nur bei fonic) noch zu teuer und mit einer Tagesflat kann ich nichts anfangen.
Wenn ich mal jetzt einfach so den Markt angucke, dann kann ich aus meiner Sicht mal zusammenfassen: Discounter mit wesentlich günstigerem Einheitspreis als 15 ct, ankommender MNP und interessanten Datenoptionen gibt es nur genau "anderthalb": Simyo mit seinem blauen zweieiigem Zwilling.
Oder mal ein anderes durchaus nachvollziehbares Kriterium (auch wenn es für mich gerade im Gegenteil keines wäre): postpaid-Discounter ohne (auch versteckte) Fixkosten mit wesentlich günstigeren Tarifen als o2 gibt es auch nur wenige: Congstar und Simyo
Und noch einer: Fixkostenfreie Netzbetreibertarife gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Ein Netzbetreibertarif, der in meiner Meinung nach sehr relevanten Szenarien nur noch 1-2 Discounter übrig lässt und nebenbei fast alle direkten Konkurrenten in dem immer wichtiger werdenden Segement der Fremdnetztarife um die Hälfte unterbietet ... das ist schon was.
[Um den Unkenrufen zuvor zu kommen: Wer nur telefonieren/simsen will, der wird bei einem Discounter natürlich meist glücklicher. Und der fixkostenfreie Genion S online ist für viele Wenig- und Normaltelefonierer auch mit weiteren Voraussetzungen oder Wünschen besser gewesen, als der o2 o. Das erkenne ich durchaus an - ebenso wie ich zu meiner Meinung der Beurteilung des o2 o als innovativen und guten Tarif stehe.]