o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

In der Tat. Man kanns zum Beispiel mitnehmen, das ist Dir schon aufgefallen?

Ach komm, wir haben 2009 und nicht 1999-Mobilfunk ist Alltag geworden. Mag ja sein, dass für dich Mobilfunk immer noch das Image weg hat, was science-fiction-mäßiges zu sein, aber für den normalen Bürger ist das nur noch ein Telefon. In manchen Nachbarländern hat es gar die Stellung des Festnetzes bereits übernommen, nur in Deutschland hinkt man der Gegenwart mal wieder ein paar Jahre hinterher.

Ausserdem wundert mich deine Einstellung ein bischen-weshalb willst du so gerne mehr bezahlen müssen? Der deutsche Mobilfunkmarkt ist echt ein Traum, nur hier bemühen sich die Kunden darum, die Wünsche der Industrie zu erfüllen und sich daran anzupassen. In anderen Ländern ist es umgekehrt, da werden die Wünsche der Kunden aufgegriffen.

Zitat

Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Ich mein', wenn Du Festnetz so toll findest, dann nimm doch Festnetz. Musst Du Dich schon nicht mit einem Handy rumärgern.

Siehste? Im Gegensatz zu dir sehe ich mich als Kunde, nicht als nötiges Übel. Ich will günstig telefonieren, und das sage ich auch so. Und entweder greifen die Anbieter das auf, oder eben nicht.

Und Mobilfunk ist für mich eben ein Alltagsgegenstand, mit dem ich telefonieren kann. Das kann ich im Festnetz auch, nur zahle ich da weniger. Wenn ich für das Gleiche (Mobilität ist für mich kein Highlight, sondern Standard-für die Mobilfunker ja auch, die sagen ja auch nicht "aber fasse dich kurz") mehr zahlen soll, dann will ich auch mehr bekommen. Ob das nun ein Telefon, Bargeld oder Gratisminuten/SMS sind, kann sich der Anbieter aussuchen, aber irgendwas muss er auf den Tisch packen. Liegt nix auf dem Tisch ausser der SIM Karte, dann will ich billig telefonieren-wie bei den Discountern.

Und das wird man doch wohl auch mal äussern können, dass einen das als langjährigen O2 Kunden an deren neuer Ausrichtung stört. Klar kann man auch einfach stillschweigend zum Discounter gehen, aber davon hat O2 ja nix.

Zitat

Ich sehe das so: Alle, denen ihr spezielles Feature (Gratis-SMS, Mailboxanrufe, anderer Detailkram) nunmal so wichtig ist, die müssen ja nicht wechseln, die können gerne beliebig oft in die Verlängerung gehen.

Das werde ich auch nicht, keine Sorge. Allerdings bin ich sofort weg, wenn ich woanders was besseres bekommen sollte. Und da bin ich ja nicht der einzige Kunde hier. Nicht zuletzt ist das Forum doch dazu gedacht, dass man über seine Tarife und die Provider diskutiert.

Klar kann man das so machen, dass man einfach alles akzeptiert und ggf. wechselt. Aber irgendwie verkommt man dann doch zum Zahlvieh. Ich finde, auch die Wirtschaft könnte ein bischen mehr Demokratie wagen und den Kunden nicht nur an Arbeitsleistungen beteiligen (selber einpacken, selber buchen, selber zusammenbauen etc.), sondern auch an der Produktgestaltung. Die Kunden haben doch in den letzten Jahrzehnten jede Kröte zu ihrem Nachteil geschluckt, zumindest was den Service anbelangt. Das muss sich mal ändern.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man will sie nicht aufgeben, sondern mit einem einfachen Tarif ueberzeugen. Dass dabei die Kosten fuer den Einzelnen u.U. steigen, wird gern in Kauf genommen - ist schliesslich gut fuer die Kostenrechner :)

Ich dachte, die wurden von der Tariffindungskommission ausgesperrt? ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    ...

Ausserdem wundert mich deine Einstellung ein bischen-weshalb willst du so gerne mehr bezahlen müssen? Der deutsche Mobilfunkmarkt ist echt ein Traum, nur hier bemühen sich die Kunden darum, die Wünsche der Industrie zu erfüllen und sich daran anzupassen. In anderen Ländern ist es umgekehrt, da werden die Wünsche der Kunden aufgegriffen.
    ...
    Siehste? Im Gegensatz zu dir sehe ich mich als Kunde, nicht als nötiges Übel. Ich will günstig telefonieren, und das sage ich auch so. Und entweder greifen die Anbieter das auf, oder eben nicht.

...

:top:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Ist der Vertrag passiv verlängert worden (ohne Subvention wie Auszahlung, Handy oder so) soll sofort auf o2o wechselbar sein, sagte mir der Chefproduktmanager von o2 gestern abend.

Nur schade, dass das an der Hotline mal wieder niemand wissen wird bzw. "das System" der Hotliner einen solchen Wechsel nicht erlauben wird. Der Zeitaufwand, den man als Kunde bei o2 für so einen Wechsel letztendlich hat, sofern man ihn wirklich "durchdrückt", steht da in keinem Verhältnis zur Einsparung mehr. :-(

• Nur: Vielleicht wird der o2-Telefonierer Kai Kumpel auf einmal zum Festnetztelefonierer, weil sein Freund Bernd Besser jetzt einen DSL-Festnetzanschluss hat. Oder seine neue Flamme hat ein anderes Netz (zum Beispiel e-plus ;)), so dass die o2-Flatrate, die Kai vor zehn Monaten abgeschlossen hat, mit einem Mal völlig unbrauchbar wird (denn die Flamme will nicht mit zehntausend Handys in der Gegend herumrennen)?

Gerade für solche Situationen sind günstige einheitliche Minutenpreise in Verbindung einer Kostennotbremse (denn vielleicht gibt es mit der neuen Flamme auf einmal viel zu besprechen) gar nicht mal so übel.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• UNd dann hätten

50 Minuten -> 5€
    100 Minuten -> 10€
    250 Minuten -> 25€
    500 Minuten -> 40€

Als Tarif nicht ausgereicht?

Stimmt, ist ja jetzt alles dann mehr. Der einzige für den sich o2o rechnet, ist o2 selbst.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nur hättest Du mit einem der super-intransparenten Inklusivpakete einen 24-Monate-Vertrag in der Hand, und Dein Telefonieverhalten hättest Du Dir auch vom Anbieter vorschreiben lassen.

Von allen momentan verfügbaren Tarifvarianten ist ein Inklusivpaket meines Erachtens die schlechteste Wahlmöglichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Nur: Vielleicht wird der o2-Telefonierer Kai Kumpel auf einmal zum Festnetztelefonierer, weil sein Freund Bernd Besser jetzt einen DSL-Festnetzanschluss hat. Oder seine neue Flamme hat ein anderes Netz (zum Beispiel e-plus ;)), so dass die o2-Flatrate, die Kai vor zehn Monaten abgeschlossen hat, mit einem Mal völlig unbrauchbar wird (denn die Flamme will nicht mit zehntausend Handys in der Gegend herumrennen)?

Gerade für solche Situationen sind günstige einheitliche Minutenpreise in Verbindung einer Kostennotbremse (denn vielleicht gibt es mit der neuen Flamme auf einmal viel zu besprechen) gar nicht mal so übel.

Na, wenn der Tarif nicht auch Vorteile hätte, hätte wohl niemand gewagt, ihn überhaupt vorzustellen...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Nur hättest Du mit einem der super-intransparenten Inklusivpakete einen 24-Monate-Vertrag in der Hand, und Dein Telefonieverhalten hättest Du Dir auch vom Anbieter vorschreiben lassen.

Bei anderen Netzen scheint es ja auch nicht intransparent zu sein, wenn man mal sieht wielange es Time&More schon gibt...

Aber ein Genion S war dann auch nicht ausreichend?
    Genion/Inklusiv mit Tarifautomatik wäre so schlimm gewesen?

Wo das System dann am Ende das Monats den günstigsten Tarif ausrechnet..

Das hatte e-plus auch schonmal.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Na, wenn der Tarif nicht auch Vorteile hätte, hätte wohl niemand gewagt, ihn überhaupt vorzustellen...

Es geht um den nicht geringen Vorteil der Flexibilität. Ich muss beim Telefonieren nicht ständig darüber nachdenken, in welches Netz ich telefoniere und wie viele Minuten mir möglicherweise noch zur Verfügung stehen. Und wenn es ganz dicke kommt, so habe ich doch die Gewissheit, dass es nicht mehr als 60 Euro kosten wird.

Es ist das simyo-Prinzip - nur übertragen auf einen Netzbetreiber. Ich finde nach wie vor, o2o ist ein Wort. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!