ZitatIn der Tat. Man kanns zum Beispiel mitnehmen, das ist Dir schon aufgefallen?
Ach komm, wir haben 2009 und nicht 1999-Mobilfunk ist Alltag geworden. Mag ja sein, dass für dich Mobilfunk immer noch das Image weg hat, was science-fiction-mäßiges zu sein, aber für den normalen Bürger ist das nur noch ein Telefon. In manchen Nachbarländern hat es gar die Stellung des Festnetzes bereits übernommen, nur in Deutschland hinkt man der Gegenwart mal wieder ein paar Jahre hinterher.
Ausserdem wundert mich deine Einstellung ein bischen-weshalb willst du so gerne mehr bezahlen müssen? Der deutsche Mobilfunkmarkt ist echt ein Traum, nur hier bemühen sich die Kunden darum, die Wünsche der Industrie zu erfüllen und sich daran anzupassen. In anderen Ländern ist es umgekehrt, da werden die Wünsche der Kunden aufgegriffen.
ZitatWie um alles in der Welt kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Ich mein', wenn Du Festnetz so toll findest, dann nimm doch Festnetz. Musst Du Dich schon nicht mit einem Handy rumärgern.
Siehste? Im Gegensatz zu dir sehe ich mich als Kunde, nicht als nötiges Übel. Ich will günstig telefonieren, und das sage ich auch so. Und entweder greifen die Anbieter das auf, oder eben nicht.
Und Mobilfunk ist für mich eben ein Alltagsgegenstand, mit dem ich telefonieren kann. Das kann ich im Festnetz auch, nur zahle ich da weniger. Wenn ich für das Gleiche (Mobilität ist für mich kein Highlight, sondern Standard-für die Mobilfunker ja auch, die sagen ja auch nicht "aber fasse dich kurz") mehr zahlen soll, dann will ich auch mehr bekommen. Ob das nun ein Telefon, Bargeld oder Gratisminuten/SMS sind, kann sich der Anbieter aussuchen, aber irgendwas muss er auf den Tisch packen. Liegt nix auf dem Tisch ausser der SIM Karte, dann will ich billig telefonieren-wie bei den Discountern.
Und das wird man doch wohl auch mal äussern können, dass einen das als langjährigen O2 Kunden an deren neuer Ausrichtung stört. Klar kann man auch einfach stillschweigend zum Discounter gehen, aber davon hat O2 ja nix.
ZitatIch sehe das so: Alle, denen ihr spezielles Feature (Gratis-SMS, Mailboxanrufe, anderer Detailkram) nunmal so wichtig ist, die müssen ja nicht wechseln, die können gerne beliebig oft in die Verlängerung gehen.
Das werde ich auch nicht, keine Sorge. Allerdings bin ich sofort weg, wenn ich woanders was besseres bekommen sollte. Und da bin ich ja nicht der einzige Kunde hier. Nicht zuletzt ist das Forum doch dazu gedacht, dass man über seine Tarife und die Provider diskutiert.
Klar kann man das so machen, dass man einfach alles akzeptiert und ggf. wechselt. Aber irgendwie verkommt man dann doch zum Zahlvieh. Ich finde, auch die Wirtschaft könnte ein bischen mehr Demokratie wagen und den Kunden nicht nur an Arbeitsleistungen beteiligen (selber einpacken, selber buchen, selber zusammenbauen etc.), sondern auch an der Produktgestaltung. Die Kunden haben doch in den letzten Jahrzehnten jede Kröte zu ihrem Nachteil geschluckt, zumindest was den Service anbelangt. Das muss sich mal ändern.