o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Kritikpunkt: fehlender Kostenairbag Datennutzung

Ich muss gleich noch ein Thema nachschieben:

Inzwischen sind die Preise für Daten im Vergleich zu früher schon stark gesunken und das Megabyte eines IP-L ohne Rabatte kostet bei voller Ausschöpfung ja auch nur 0,25ct. Beim IP-M auch noch sehr günstige 5 ct.

Wie wäre es auch hier zu sagen: 15ct je Megabyte bei 100kb-Taktung und Daten haben einen eigenen KostenAirbag bei 25 EUR für Daten

Dadurch würde o2 die Nutzung für alle (auch die Gelegenheitnutzer) attraktiver machen und die Leute wäre von der Angst befreit eine Horrorrechnung zu erhalten. UND entscheiden neue am Markt ist der Preis, der unter Fonic und Co. liegt (mit aktuell 24ct oder 19ct bei ganz wenigen Discountern)

Klar sind die Leute, die die beiden kleinen Datenpakete nutzen bis hierhin ins hintertreffen gekommen.

Dazu nun noch der alles entscheidene Zusatz:

IP-S und IP-M können auch weiterhin gebucht werden, um "untenrum" auch dieses Kundenklientel zu bedienen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Kritikpunkt: fehlender Kostenairbag Datennutzung

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Wie wäre es auch hier zu sagen: 15ct je Megabyte bei 100kb-Taktung und Daten haben einen eigenen KostenAirbag bei 25 EUR für Daten

Dazu nun noch der alles entscheidene Zusatz:

IP-S und IP-M können auch weiterhin gebucht werden, um "untenrum" auch dieses Kundenklientel zu bedienen.

100kB-Taktung ist uninteressant. Da ist man mit regelmässigem Mailabruf grundsätzlich bei den 25€. Indiskutabel. Ohne halbwegs faire 10kB-Taktung ist das nichts. Die 60/60-Taktung bei der Telefonie ist ja ebenso eine Frechheit, vor allem, weil alle Netzbetreiber untereinander im 1/1s-Takt abrechnen.

IP-S/M müssten aber dem "one size fits all"-Gedanken geopfert werden, ansonsten würde sich O2 ja selbst untreu und damit hätten wir einen Super-Einheits-Tarif, der keinem mehr passt ;).

• 2. Entwurf Datennutzung

• 15ct je MB in 10kB-Blöcken mit Aufrundung auf das nächste volle Megabyte am Monatsende (immer Vielfaches von 15ct unterm Strich)
    • Internet-2-Go-Flat (ehemals IP-M) bietet nun 500MB für 10 EUR, wer mehr verbraucht wird zu 15ct/MB abgerechnet und bei 25 EUR in den KostenAirBag gequetscht.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Wuerde nur Sinn machen, wenn man einen o2 oo anbietet, bei dem der Kosten-Airbag groesser dimensioniert ist und dann auch Daten (und MMS?) einschliesst, z.B. 80 EUR.

Separate Airbags fuer Daten, Telefonie, SMS machen den Tarif wieder kompliziert.

• Zitat

Da bleibt immer noch die „Max Flat XS“ + „T-Mobile@home Flat“, das ist ein Angebot für unter 15 Euro. (ich habe selber 3 Genion Verträge…)

Die Diskussion hier ist nach wievor sehr interessant.
    Ich denke jedoch, ich kann den Tarif drehen und wenden, wie ich will.

Ohne HOME-OPTION taugt das alles nichts, so dass ich ernsthaft geneigt bin, mich mit der genannten T-Mobile-Lösung mal ernsthaft anzufreunden! Das dürfte nur kaum im Sinne von o2 sein.

• Nachdem ich dann alle Seiten...ja, wirklich alle...gelesen habe kommen ich für mich, wie einige andere auch, zu dem Schluss....

Ohne mögliche Homezone, ist das ein Tarif, der beliebig austauschbar ist und sich in der breiten Masse der Tarife aller Netzbetreiber und Provider verlieren wird.

Denke nicht, dass das der Renner wird.

Aber man wird sehen.

Kann ja auch nicht so schwer sein, nachträglich eine Homezone für den Tarif anzubieten.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, bei entsprechender Hartnäckigkeit, sich diese durch die Hotline schalten zu lassen. Denn schon jetzt ist es ja möglich sich Tarife zusammenzustellen, die es ja eigentlich nicht gibt. Ich verweise da nur auf das Minutenpacket !00, dass man ohne weiteres auch als Option für einen Genion bekommen kann.

Mal abwarten.

• 3. Entwurf Datennutzung

• 15ct je MB in 10kB-Blöcken mit Aufrundung auf das nächste volle Megabyte am Monatsende (immer Vielfaches von 15ct unterm Strich)
    • Internet-2-Go-Flat ist das einzige Datenpaket, das überhaupt gebucht werden kann, für 10 EUR und beinhaltet 400MB mit 15ct je weiterem MB bis 25,- max. (also bis 500MB =25 EUR darüber alles frei bis 10.000 MB dann gewohnte Drosselung auf GPRS-Niveau (prepaid kann man Tarif per SMS bestellen und läuft weiter sofern Guthaben auf der Karte ist, ansonsten SMS senden um Option zum Monatsende zu kündigen. postpaid wie bisher nur halt einen Monat MOL)

Das ist doch eine homogene Sache, und Gleichmacherei it Telefonie und Daten finde ich nicht angebracht, da hier noch riesen Unterschiede mit Blick auf Kosten-Nutzen, Marktpenetration und Endgeräte herrscht.

• grr ... bin ich der Einzige, dem sich bei "Packet" und Kleingeschreibe die Fussnägel aufrollen? Dabei bin ich doch gar kein so heftiger Sprachnazi ... ist doch so schon anspruchsvoll genug, den langen thread mit den häufigen Fullquotes und dem offenen Thema von "wünsch Dir was" bis "wer braucht denn das" zu verfolgen :)

• Beim besten Willen kann ich mir diesen Tarif auf Dauer nicht vorstellen. Für mich ist O2o in dieser Form ein Testballon.

O2 wird diesen Tarif als Basistarif anbieten und in der Grundform weiter ausbauen, sobald die Kunden anbeissen.

Hoffentlich oder bestimmt wird dieser One dann in S, M und L-Form angeboten. Erst diese Variante würde für mich Sinn machen. Der One in dieser Form ist cool, sobald er ein Einstieg in eine neue Tarifwelt ist.

Das gesamte Wochenende zermatere ich mir den Kopf, wo der Clou für diesen Tarif ist. Warum soll ich als Kunde dort hineingehen, wenn ich doch einen Discounter nehmen kann, der wesentlich günstiger ist. Die Kostenkontrolle erhalte ich doch systembedingt gleich mitgeliefert beim Discounter. Erklärt es mir, damit ich das Wochenende beruhigt beenden kann. :confused:

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Das gesamte Wochenende zermatere ich mir den Kopf, wo der Clou für diesen Tarif ist. Warum soll ich als Kunde dort hineingehen, wenn ich doch einen Discounter nehmen kann, der wesentlich günstiger ist. Die Kostenkontrolle erhalte ich doch systembedingt gleich mitgeliefert beim Discounter. Erklärt es mir, damit ich das Wochenende beruhigt beenden kann. :confused:

Das mit der Kostenkontrolle kann ich dir erklären ;). Beim Discounter hast du Kostenkontrolle bei einem Betrag, der dir genehm ist und dann kannst/willst du nicht mehr telefonieren, beim O2o-Tarif hast du Kostenkontrolle bei 60€ und kannst fröhlich weiter telefonieren und/oder SMS schicken. Eine Flat ohne sie explizit zu buchen also, für 60€.

Dafür ist der Grundtarif höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!