o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Findet es noch jemand sehr schade, dass das Ende der Genion- und Homezone-Zeit eingeläutet wurde? Vodafone und T-Mobile werden ihre Entsprechungen sicher auch bald mehr und mehr auf Eis legen, wobei die technische Umsetzung dort nach meiner bescheidenen Meinung auch nicht so gelungen war wie bei o2.

Schade, aber vielleicht in den Zeiten der Komplettanbieter nicht vermeidbar.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Wenn der Trend auch bei anderen Mobilfunkbetreibern Einzug hält, werd ich zurück zu DSL/Festnetz wechseln müssen, um eine Festnetznummer, Internet und eine Festnetzflat zu bekommen. Für Mobilfunk bleibt dann nur noch eine Discounter-SIM im Vodafone-Netz. Wenn das im Sinne der Mobilfunkbetreiber ist, von mir aus.

Die Rücknahme der Homezone-Option hat bei den anderen Mobilfunkanbietern schon längst eingesetzt, und zwar lange vor O2. T-Mobile hat z.B. zum Jahreswechsel 2008/2009 die Friends&Family Option bei HOME komplett eingestampft. Neukunden bekommen nur noch HOME für Singles. Hat irgendwie keiner wirklich wahrgenommen. Und dabei war Friends&Family @ home das Einstellungsmerkmal von T-Mobile bei der Homezonefunktionalität. Dazu kommt, dass die Homezone-Nummern selbst in Tarifen, in denen die Homezone eigentlich inklusive ist, nur noch "auf Anfrage" geschaltet werden. Und auf den Webseiten muss man mittlerweile auch schon ziemlich lange suchen, um überhaupt noch Informationen zu den Homezonen zu finden. Wer das Marketing der Anbieter beobachtet hat, dem war eigentlich schon länger klar, dass man die Homezonen möglichst wieder loswerden wollte. Und jetzt, wo o2 sich öffentlich als der Betreiber, der die Homezone abschafft, geoutet hat, wird man dieses Ziel auch bei der Konkurrenz zunehmend "aggressiver" verfolgen können. Wem also eine Homezone lieb ist, der sollte sofort zuschlagen, egal bei welchem Anbieter. Und hoffen, dass Altkunden möglichst lange Bestandsschutz genießen.

• Re: Warum IP extra?

Zitat

Original geschrieben von trespasser22
    Ich muss wirklich sagen, dass ganze Tarifgefüge ist noch lange nicht dort, wo es sein sollte, und zwar bei keinem Anbieter. Und o2 ist leider gestern keinen Deut besser geworden. Denn sobald ich auch nur eine Sekunde Internet nutze, komm ich gegebenenfalls auch wieder über die €60 hinaus. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß (und wäre vermutlich auch für o2 kein Beinbruch gewesen, das zu integrieren)!

Ich wundere mich wirklich, warum euch das bisher so egal ist!

Mein Reden!!! Der Tarif ist ein Rückschritt! Kein Abbau des Festnetzes zu gunsten eines Mobilanschlusses mit HZ und Mobile Internet Flat. Man braucht halt doch wieder beides, Handy und Festnetz. Im Ergebnis wird damit der Umsatz in den Handynetzen zurück gehen!

Bitte hört auf mit den Argumenten, für manche Firmen lohnt sich das! Firmen spielen in anderen Ligen. Hier geht es doch in erster Linie um den Privat- und nicht den Geschäftskunden. Die können eh ganz andere Tarife abgreifen, bei o2 gab es neben den Rahmenverträgen ja auch spezielle Angebote für Selbständige.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Was meint ihr , wird o2 mir meinen genion xl aus der aktion in märz 2008 in münchen mit gg 42,50€ nächsten märz verlängern ? Gruss nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Was meint ihr , wird o2 mir meinen genion xl aus der aktion in märz 2008 in münchen mit gg 42,50€ nächsten märz verlängern ? Gruss nato

Handysubvention war da doch nicht drin, oder? Lass ihn doch einfach weiterlaufen, er verlängert sich dann automatisch immer um 12 Monate.

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Was meint ihr , wird o2 mir meinen genion xl aus der aktion in märz 2008 in münchen mit gg 42,50€ nächsten märz verlängern ? Gruss nato

Die Frage ist ob sich nicht rentiert zu wechseln. Zum einen hast Du beim o2 o keine Laufzeit mehr.
    Okay Du zahlst dann zwar max. 17,50 EUR mehr aber dafür sind ja auch alle SMS enthalten.

Da Du bei Deiner Grundgebühr einen Rahmenvertrag hast, kann es ohnehin sein, dass o2 mal wieder einen Nachweis anfordert.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich nach dem 5.5. die Festnetznummer meines Genion S oH aendern moechte (wegen Umzug in eine andere Stadt)? Wird das weiterhin anstandslos gehen, oder wird mir das dann evtl. verweigert?

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Völlige Zustimmung!

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der noch eine Festnetznummer nutzt.

Natürlich nicht. Und Du bist auch nicht der einzige, der eine BT-Festnetznummer nutzt. Nur: Der Anteil der genutzten Homezones wird offenbar immer kleiner, weil die Leute sich seit zwei, drei Jahren einen DSL-Festnetzkomplettanschluss anschaffen, und zwar für nur 30 Euro monatlich, was ja wirklich extrem preiswert ist - samt Festnetz und Internetflatrate. Da kann auch ein Genion L nicht mithalten (es sei denn, in Form einer Händlerprovision-Auszahlung, aber solche nicht massenkompatiblen, inoffiziellen Angebote lasse ich mal weg).

Über kurz oder lang musste das die Homezone-Angebote unter Druck setzen. Ich habe selbst einige Freunde, die von Genion-Festnetz auf klassisches Festnetz umgestiegen sind, weil sie nun einen Komplettanschluss haben. Schade ist es natürlich trotzdem, weil man dank Genion jemanden individuell günstig erreichen konnte und (z.B. beim Anruf in einer WG) nicht erst rumfragen musste.

Ich finde es auch schade, dass o2 sich von Genion zurückzieht - vor allem weil o2 die Festnetzfunktionalität m.E. am besten von allen drei Anbietern umgesetzt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass die Homezone-Nutzer davor Angst haben müssen, dass ihr Tarif einseitig gekündigt wird. Es gibt im Moment noch mehrere Millionen Nutzer von @home-Lösungen. Eher werden die Betreiber das wohl langsam auslaufen lassen.

Übrigens muss das nicht das 'Ende' des mobilen Internets bedeuten. Das wird weiter an Bedeutung gewinnen und sich langfristig etablieren. Und mittelfristig wird es sicherlich gebündelte Angebote aus Festnetz, DSL bzw. Kabelinternet und mobilem Internet geben (wie es Alice ja schon vormacht).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Sollte anstandslos klappen, o2 hat doch zugesichert, dass die alten Tarife für Bestandskunden weiterhin bestehen bleiben. Und da sie bei der Mobile Flat nach wie vor einen Tarif mit Homezone haben, werden sie auch weiterhin auf die Rufnummernblöcke von BT zugreifen können.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich denke man muß ja auch nicht direkt wie teilweise beim Genion S immer eine Festnetznummer dazu geben, aber man sollte wie bei T-Mobile dem Kunden die Option lassen.

So werden keine unnötigen Festnetznummern geschaltet, aber Kunden die gerne eine möchten können eine bekommen.

Ich weiß nicht was für o2 plötzlich so schwer daran sein soll ?!

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Warum IP extra?

Zitat

Original geschrieben von trespasser22
    Ich finde, dass dem "Neuen" einfach eine wichtige Sache fehlt, die hier eigentlich noch gar nicht angesprochen wurde: Ein All-Inklusiv-Angebot enthält für mich einfach eine Internet-Flat und eine Tel.-Flat in alle Netze (und zur Not SMS-Flat, brauch ich aber nicht). Warum ruft hier jeder nach "Optionen" zum zubuchen, und warum sind hier fast alle scharf darauf, sich einen Internettarif dazubuchen zu können, anstatt dies einfach direkt als Bestandteil einzufordern?

Konsequent ist der Tarif tatsächlich (noch?) nicht, da hast Du recht. Auch bei den Internetpacks hätte o2 die Abrechnung von Flat zum immer fälligen Pauschalpreis auf Kostendeckel umstellen müssen. Und wie die Internetpacks hätte auch die SMS-Deckelung als zubuchbare Option ausgegliedert werden müssen. Oder eben tatsächlich auch ein Internet-Kostendeckel gleich integriert, wie Du's vorschlägst.

Stichwort Kostendeckel: o2 hat's Kostenairbag genannt und die Hälfte der Diskutanten hier mißtraut dem Ding offenbar. De facto ist's eine All-Net-Flat, wie sie jeder Netzbetreiber im Angebot hat, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Ich hab' eben keine abschreckend hohen monatlichen Fixkosten, die ich womöglich zwanghaft erstmal abtelefonieren muß, damit sich's rentiert. Telefoniere ich weniger, zahl' ich auch weniger. Finde ich fair. Daß der Deckel Sonderposten wie Premiumdienste, Ausland usw. nicht auffängt, halte ich im Vergleich für vertretbar - ist auch in keiner anderen All-Net-Flat drin. Könnte man sich also wirklich nur wegen der Bezeichnung aufregen. Allerdings fehlt mir jegliche Idee für einen treffenderen Namen. Flat jedenfalls ist es eben nicht mangels Pauschalpreis.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr überzeugt mich das neue Tarifkonzept von o2. Aktuell hab' ich einen Tarif mit Minutenpaket (ohne Rollover), mit dem ich schon geraume Zeit nicht mehr wirklich glücklich bin - ich telefoniere inzwischen zu wenig konstant, der faktisch gezahlte Minutenpreis ist in manchen Monaten horrend, aber "dank" Vertragsbindung läßt sich daran nicht wirklich viel drehen, die bei einem Tarifwechsel gebotenen Alternativen sind allenfalls mäßig geschickter. Ich wäre zum Ende der Vertragslaufzeit sicherlich zu einem Discounter gewechselt, sofern ich bis dahin einen gefunden hätte, zu dem ich die Rufnummer hätte mitnehmen können, der mir mobiles Internet mit HSDPA zu einem halbwegs erträglichen Flat-Preis und den ganzen Spaß auch noch postpaid angeboten hätte. o2 o könnte für mich tatsächlich passen. Wenn's ihn bis dahin noch gibt...

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!