o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Klaro! Ich dachte man hätte auf der PK auch einen Business Flex angekündigt, speziell für Business-Kunden. Oder habe ich mich da verhört?

:confused:

• Achso! Wußte nicht, daß du es besser weißt. Dachte die Anbieter hätten sich dabei etwas gedacht - aber da Du es weißt, wohl doch nicht!

Und beim Businss-Anbieter Nr. 1 wird natürlich Qualität ganz hoch geschrieben - wenn 40 Mio. Kunden schweigen :confused: Yes, we could!

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    ...

Davon mal abgesehen wie spricht man den Tarif
    aus?

O2 - "oh" ? Oder doch lieber O2 - Oh no ? :-...

OTTO :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wie oft schweigen die 40 Millionen denn?

1x alle 5 Jahre vielleicht?
    Das ist müßig jetzt damit anzufangen... die meisten Business-Kunden sind bei D1 und D2 und das ist einfach fakt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wisst ihr warum mir der Tarif "o2 o" nicht gefällt?

Erstens: Aus rein "nutzungspsychologischen" Gründen :D
    Um es kurz zu machen: Ich mag es einfach nicht, zu wissen, dass mich eine höhere Rechnung erwartet, wenn ich jetzt dieses nächste Gespräch führe. Ich möchte beim Telefonieren nicht das Gefühl haben, dass durch ein Telefonat meine Rechnung steigt. Genau dieses Gefühl vermittelt mir der Tarif o2 o aber in weiten Teilen.

Zeitens: Zur Zeit nutze ich einen E-Plus T&M 1000 mit 1000 Einheiten für Anrufe/SMS, 60/1-Takt, Rolloverminuten in den Folgemonat, zusätzlich 150 Frei-SMS, 39,99 €/Monat.

Wenn ich das Kontingent bei dem T&M1000 zu gerade mal 40% ausschöpfe (=400 Einheiten verbrauche), dann kostet mich jede Einheit 10 Cent. Bei o2 kostet mich das statt 39,99 dann 60 €. Der "Kosten-Airbag" in meinem E-Plus-Tarif ist völlig ausreichend: Da ich immer ein komplettes Monatskontingent als Rollover vor mir herschiebe, kann ich meinen Tarif theoretisch auch zu 200% nutzen, also 2000 Einheiten verballern (das sind 33,3 Stunden Telefonie in alle Netze) und zahle immer noch nur 39,99 €.

Spare ich also Monat für Monat bei E-Plus 20 €, kompensiert das locker die paar Monate mit extrem geringer Nutzung, die bei o2 o < 39,99 gewesen wären.

Viele Grüße
    Lars

• Warum IP extra?

Ich finde, dass dem "Neuen" einfach eine wichtige Sache fehlt, die hier eigentlich noch gar nicht angesprochen wurde: Ein All-Inklusiv-Angebot enthält für mich einfach eine Internet-Flat und eine Tel.-Flat in alle Netze (und zur Not SMS-Flat, brauch ich aber nicht). Warum ruft hier jeder nach "Optionen" zum zubuchen, und warum sind hier fast alle scharf darauf, sich einen Internettarif dazubuchen zu können, anstatt dies einfach direkt als Bestandteil einzufordern?
    Dies wäre wirklich ne Neuerung gewesen, wenn die 60 € Deckelung inklusive voller Internetnutzung wäre, ohne Drosselung und dergleichen.
    Und sind wir doch mal ehrlich, es kann doch gar nicht teuerer sein, eine BTS mit UMTS oder HSDPA/HSUPA auszubauen, als alle 2 km einen Verteilerschrank mit ADSL2+/VDSL, Verkabelung in jedes Haus und Hausanschlüsse zu legen. Warum sollte dann (und vor allem, warum wird das von allen noch als "unweigerlich" akzeptiert) eine Handy-GG oder Minute soviel teurer sein, als aus dem Festnetz? An den reinen Kosten für die Datenweiterleitung (auch die Sprache läuft doch inzwischen weitgehend IP-basiert) kann's ja nun wirklich nicht liegen, die sind schließlich für die DSL- und Kabelanbieter genauso hoch.

Ich muss wirklich sagen, dass ganze Tarifgefüge ist noch lange nicht dort, wo es sein sollte, und zwar bei keinem Anbieter. Und o2 ist leider gestern keinen Deut besser geworden. Denn sobald ich auch nur eine Sekunde Internet nutze, komm ich gegebenenfalls auch wieder über die €60 hinaus. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß (und wäre vermutlich auch für o2 kein Beinbruch gewesen, das zu integrieren)!

Ich wundere mich wirklich, warum euch das bisher so egal ist!

• Bin mal gespannt wie die Händler den Tarif annehmen werden. Ich denke freiwillig wird den keiner verkaufen und auf die anderen Netze ausweichen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Bin mal gespannt wie die Händler den Tarif annehmen werden. Ich denke freiwillig wird den keiner verkaufen und auf die anderen Netze ausweichen.

Ich frage mich sowieso, wie o2 die Händlerprovisionen (bzw. die 'Verkaufswertigkeit' der drei Tarife in den eigenen Shops ist) vergeben will, ohne die gleichen Probleme wie bei der Genion S oH Einführung zu haben.
    Sonst werden am Ende 'nur' Mobile Flat und Inklusiv Paket 'beworben'...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Meine 2 Cent dazu: Ich finde den Schritt von O2 mutig, und zwar sehr ! Der Pferdefuß ist die fehlene Festnetznummer (als Option) zum O2 o. Und vielleicht wäre eine Deckelung von 30 Euro für O2 / FN Gespräche/SMS und 70 Euro AllNet Gespräche/SMS noch nen Schritt innovativer gewesen. Dann hätteste nämlich auch die "MobileFlat" einstampfen können. Aber so mutig war das Managment dann wohl doch nicht..

Völlige Zustimmung!

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der noch eine Festnetznummer nutzt. Ich habe eine klassische Singlewohnung, will günstig erreichbar (!!) sein mit einer Festnetznummer und günstig mobil ins Internet. Es gibt so viele Festnetzflats inzwischen und ich will damit für andere günstig erreichbar sein. Vergünstige Tarife aus der Homezone brauch ich nicht mehr, da der Genion L ja bereits eine deutschlandweite Flat anbietet.

DSL lohnt sich für mich nicht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es ähnlich. Genion für die Telefonie und simyo oder Tchibo fürs mobile Internet. Ich dachte immer, dafür wird UMTS/HSDPA jetzt auch verstärkt ausgebaut, damit das ganze auch genutzt wird (natürlich nicht von allen, aber gerade für Singles optimal), endlich, nachdem bei Vodafone die UMTS-NodeBs schon seit Jahren in der Landschaft rumstehen und bis vor wenigen Monaten kaum genutzt wurden.

Wenn jetzt die Homezonetarife (über kurz oder lang) eingestampft werden, wird sich ein Großteil doch DSL holen. Telefonie läuft dann über den DSL-Anschluss und natürlich auch das Internet. Wozu dann der UMTS/HSDPA-Ausbau? Wozu die zuletzt exzessive Vermarktung des Sticks? Oder glauben die echt, dass sich die Leute den Stick nur für unterwegs holen und zu Hause schön brav über den DSL-Anschluss surfen? Wenn ich mir schon einen DSL-Anschluss holen muss, wird auch soviel wie möglich über den telefoniert/gesurft.

Rudi hats oben gesagt: Eine frühere Deckelung für Festnetz und interne Telefonie bei 30 Euro plus Festnetznummer, dazu attraktive Datenpakete (was soll der HSDPA-Ausbau, wenn nach ein paar hundert MB gedrosselt wird? Ich bau doch keine Autobahn und lotse die Leute, wenn sie 30 mal drüber gefahren sind, als Strafe auf die Landstraße :rolleyes: )

Ehrlich gesagt, hoff ich, dass der Tarif erst mal nicht so gut angenommen wird und o2 dann wie von Rudi vorgeschlagen nachbessert. Wer die Nummer will, kriegt sich auch, wer sie nicht braucht, auch ok.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich frage mich sowieso, wie o2 die Händlerprovisionen (bzw. die 'Verkaufswertigkeit' der drei Tarife in den eigenen Shops ist) vergeben will, ohne die gleichen Probleme wie bei der Genion S oH Einführung zu haben.
    Sonst werden am Ende 'nur' Mobile Flat und Inklusiv Paket 'beworben'...

Ich vermute stark, dass dies überwiegnd nach Airtime vergütet wird, geringer Sockelbetrag und dann eine Provi nach den monatlichen Gebühren. Allerdings weiß ich nicht, wie o2 so die Shop-Dichte erhöhen will und weitere pivate Betreiber von o2Shops akquirieren will.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!