o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    o ist aber doch kein Markentarif, den das was man von einem Markentarif erwartet, Festnetznummer und Optionen hat o doch nicht - dan muss er sich auch mit den Discounttarifen messen - wenn o sich mit den Max und Superflat Tarifen messen will dan muesten die auch das bieten was die tun

Also sind alle E-Plus-Tarife keine Markentarife, denn ne Festnetznummer gibts dort definitiv nicht. ;) Internet- und die Blackberry-Optionen sowie die Multicard wird es auch für o2 o geben.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Bitte lege Du doch genauso wie die vielen Anderen mal den Holzhammer aus der Hand. Sorry, wenn ich so konkret werden muss, aber diese tumben Sprüche gehen mir langsam sehr auf den Sack: Ihr habt einfach den Unterschied zwischen Discounter und Netzbetreibertarifen nicht verstanden.

Klar sind Discounter günstig. Es trifft aber nicht, diese als absolute Vergleichsbasis anzunehmen. Selbst wenn ihr den Unterschied nicht seht, ist es doch einer für den beratungs- bzw. Servicebedürftigen Normalnutzer. Und für den mit speziellen Bedürfnissen, die ihr in diesem Thread auch nachlesen könntet. Ich mache es Euch mit drei Beispielen mal einfach: kostenfreie Beratung per Telefon oder wenigstens im Laden, frei wählbare RUL, meist weiterichendere Mailboxfunktionen etc.

(Ich verteidige teure bzw. teurere Netzbetreibertarife damit nicht! Euer Vergleich hinkt dennoch.)

Ich als "beratungsbedürftiger Normalnutzer" bekomme, obwohl es für meine schonungsbedürftigen Augen besser wäre, auch bei sogenannten Premium-Anbietern nur noch mit Mühe eine Papier-Rechnung! Verzeichnisse internationaler Vorwahlen auf Papier gibt es auch nirgends, man wird aufs Internet verwiesen! Und keiner der mir bekannten sogenannten Original-Netzbetreiber lässt mir in der Grundeinstellung die freie Wahl, ob ich auf Rechnung zahlen will - sondern mit einer Zwangs-Lastschriftermächtigung wird man in die bargeldlose / vollautomatisierte Sphäre des Internet förmlich hineingezwungen.

Und wenn die grossen Anbieter schon so radikal sind ihre Sparinteressen auf meine Kosten durchzusetzen, bitte sehr, könnt ihr haben! wenn schon Internet dann eben gleich richtig. Und dann geh ich nämlich gleich zum Discounter!! :p :rolleyes: :mad: ;):D

Und nochwas: es scheint dir nur so als hätte ich den Holzhammer genommen. Wenn meine quantitative Art der mathematischen Argumentation, die offengelegt , nachvollziehbar und somit redlich ist, jemand zu "stark" vorkommt, dann spricht das doch für mein Argument oder?

Bei so einem Windbeutel braucht man keinen Hammer, eine kleine Stecknadel bzw. meinetwegen Sicherheitsnadel genügt vollauf, um da die heiße Luft rauszulassen, pffff......... :p

EDIT: dem Argument zu Eplus über meinem Posting stimm ich ebenfalls zu!

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Ihr habt einfach den Unterschied zwischen Discounter und Netzbetreibertarifen nicht verstanden.

Der Hauptunterschied (suggeriert schon der Name): Discounter sind guenstiger!

Nun erzaehl' mir nicht, dass die Verbindung bei o2 auf einmal besser klingt, das Netz besser wird oder das allgemeine Wohlbefinden steigt, nur weil auf einmal 15 statt 9 Cent/Minute abgerechnet werden.

Mobiles telefonieren ist eine absolute Basisdienstleistung, die sich letztendlich nur ueber den Preis differenziert. Da ist kein Fuenkchen Premium dran.

Zitat

für den beratungs- bzw. Servicebedürftigen Normalnutzer.

Was soll denn an einem Discounttarif beratungswuerdig sein? Grade das absolut simple "ich zahle einen Preis fuer jede Einheit, und ich zahle nur das was ich nutze" macht die Discounter doch so charmant.

Zitat

Und für den mit speziellen Bedürfnissen, die ihr in diesem Thread auch nachlesen könntet.

Hm. Welche davon bedient o denn? Das ist doch ein Tarif ohne Firlefanz, ohne Individualisierbarkeit. Was willst du da gross beraten oder erklaeren (ausser der Tatsache, dass es eben all das nicht gibt?

Zitat

frei wählbare RUL, meist weiterichendere Mailboxfunktionen etc.

Welcher Normaluser nutzt Rufumleitungen? Und die meistgenutzte Mailboxfunktion duerfe wohl die Deaktivierung ebenselbiger sein.

• Ich habe nicht gesagt oder gemeint, daß Du eine Sonderrufnummerflatrate willst. Ich wollte aufzeigen, daß man sich als mündiger Kunde anschauen soll und muß was man kauft und unterschreibt. Und gerade bei den Sonderrufnummern steht immer dabei daß sie nicht inklusive sind, jeder Netzbetreiber würde auch komplett fahrlässig handeln wenn er das anbieten würde. Und ja, ich kenne solche Festnetzbauklötzestauner auch, aber denen ist halt nicht zu helfen, da meiner Meinung nach die Wörter "mündig" und "informiert" nicht auf sie zutreffen, egal um was es geht, seien es Versicherungen, Sparverträge oder Tk-Abgebote. Daher nochmal: das Angebot heißt Airbag für nationale Standard-Gespräche und das schließt Sonderrufnummern aus, vgl. mit anderen Angeboten auf dem Markt und Du wirst sehen was Standardgespräche bedeutet.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Hauptunterschied (suggeriert schon der Name): Discounter sind guenstiger!

Nein, das ist falsch verstanden. Discounter geben Rabatt, weil sie entgegen den normalen Anbietern vieles günstiger machen und diesen Preisvorteil an die Kundschaft weitergeben. "Discounter ist billig" ist eine landläufige Fehlmeinung. Auch wenn man das auf den ersten Blick so meint, wenn man den Liter Milch oder die Gesprächsminute vergleicht. Der Kaisers-Supermarkt oder o2 hat nunmal ein anderes Geschäftsmodell mit anderen Kosten als Aldi oder fonic, die diese Vorteile weitergeben.

Zitat

Nun erzaehl' mir nicht, dass die Verbindung bei o2 auf einmal besser klingt, das Netz besser wird oder das allgemeine Wohlbefinden steigt, nur weil auf einmal 15 statt 9 Cent/Minute abgerechnet werden.

Entschuldigung ... auch Du hast "Discounter" nicht verstanden.

Zitat

Hm. Welche davon bedient o denn? Das ist doch ein Tarif ohne Firlefanz, ohne Individualisierbarkeit. Was willst du da gross beraten oder erklaeren (ausser der Tatsache, dass es eben all das nicht gibt?

Tut mir ja leid, dass es Leute gibt, die in den Laden gehen und sich beraten lassen um z.B. mit einem o2 "o"-Vertrag wieder rauszugehen. Die sind beraten worden, für die gibt es die o2-Läden. Die kosten Geld und sind nunmal keine Discounter.

Zitat

Welcher Normaluser nutzt Rufumleitungen? Und die meistgenutzte Mailboxfunktion duerfe wohl die Deaktivierung ebenselbiger sein.

Lass den Leuten doch das, was sie brauchen oder möchten. Ich lasse jedem auch seinen Discounter seiner Wahl ... das heißt noch lange nicht, dass ich den Discounter oder Netzanbieter deswegen gleich in eine Sosse einrühren muss.

Wenn RUL und Beratung (meiner Meinung nach fälschlicherweise) keine Relevanz haben: haben es wenigstens diverse Datenpakete, welche es nicht alle bei Discountern gibt? Haben es Multicards?

Findet Discounter gut, da hat keiner was dagegen. Ich selbst finde Discounter auch super. Es darf auch gerne ein Netzbetreibertarif als teuer empfunden werden. Deswegen bleibt der eine aber Discounter und der andere Netzbetreibertarif. Egal wie sehr man beide in einem Sack verdreschen möchte.

• Zitat

Nein, das ist falsch verstanden. Discounter geben Rabatt, weil sie entgegen den normalen Anbietern vieles günstiger machen und diesen Preisvorteil an die Kundschaft weitergeben. "Discounter ist billig" ist eine landläufige Fehlmeinung. Auch wenn man das auf den ersten Blick so meint, wenn man den Liter Milch oder die Gesprächsminute vergleicht. Der Kaisers-Supermarkt oder o2 hat nunmal ein anderes Geschäftsmodell mit anderen Kosten als Aldi oder fonic, die diese Vorteile weitergeben.

Ganz genau! Ich will weder eine Arena in Berlin, noch Fußballklubs oder F1-Teams unterstützen. Discounter machen in der Regel über die Menge und über ihre schlichten Shops ihr Geld.

Alleine hier in Dortmund sind auf ca. 800m Fußgängerzone 3 "fancy" o2 Shops. Warum?

Discounter heißt nicht schlecht oder billig, sondern effizientes Vermarkten!

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Zitat

Tut mir ja leid, dass es Leute gibt, die in den Laden gehen und sich beraten lassen um z.B. mit einem o2 "o"-Vertrag wieder rauszugehen.

Das hat bisher ja noch niemand geschafft ;)

Zitat

Die sind beraten worden, für die gibt es die o2-Läden. Die kosten Geld und sind nunmal keine Discounter.
    Lass den Leuten doch das, was sie brauchen oder möchten.

Nur weil es Leute gibt, die dumm/naiv/schlecht informiert genug sind, dass sie sich ueberteuerte Tarife andrehen lassen, macht einen bestimmten Tarif noch lange nicht "gut".

Zitat

Wenn RUL und Beratung (meiner Meinung nach fälschlicherweise) keine Relevanz haben: haben es wenigstens diverse Datenpakete, welche es nicht alle bei Discountern gibt? Haben es Multicards?

Guenstige Datenpakete gibt's zum bei Discountern (nicht ueberall, die differenzieren sich erstaunlicherweise auch!), aber Multicards braucht "die breite Masse" ebensowenig wie Rufumleitungen, Konferenzen, etc.

• Ich habe meinen Genion L - ohne - Handy erst vor 6 Wochen für 24 Monate verlängert.

Jetzt ärger ich mich. Der neue o2o ist für mich perfekt. Wird wohl ein Wechsel vom Genion-L-ohne-Handy in den o2o kostenlos oder gegen Gebühr möglich sein?

Und das Blackberry-Pack? Wird es das im o2o noch geben?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Ganz genau! Ich will weder eine Arena in Berlin, noch Fußballklubs oder F1-Teams unterstützen. Discounter machen in der Regel über die Menge und über ihre schlichten Shops ihr Geld.

Alleine hier in Dortmund sind auf ca. 800m Fußgängerzone 3 "fancy" o2 Shops. Warum?

Discounter heißt nicht schlecht oder billig, sondern effizientes Vermarkten!

Sowie ebensoviele BASE/EPlus Shops, ein DUG, ein Phonehouse, 2 FreeNet, 4 Vodafone (den auf der Brückstraße mitgezählt) und 3 T-Punkte. Und an jeden Ecke nochmal nen freier Handyshop, der alle Netze und mehrere Provider sowie freie Handys verkauft.

Ja und ? Die USB Festplatte ist bei Alternate oder Amazon auch billiger als im Saturn.
    Nur wirde es keien Multimärkte geben, und nicht die kleinen PC Läden um die Ecke, würde auch was fehlen. Nen Pils ist im Supermarkt auch billiger als in der Kneipe oder im Restaurant/Cafe.

Meine 2 Cent dazu: Ich finde den Schritt von O2 mutig, und zwar sehr ! Der Pferdefuß ist die fehlene Festnetznummer (als Option) zum O2 o. Und vielleicht wäre eine Deckelung von 30 Euro für O2 / FN Gespräche/SMS und 70 Euro AllNet Gespräche/SMS noch nen Schritt innovativer gewesen. Dann hätteste nämlich auch die "MobileFlat" einstampfen können. Aber so mutig war das Managment dann wohl doch nicht.

Das man Handys finanziert (abseits vom Vertrag) ist nur transparent ! Und natürlich wird man mit einen privat-Konsumkredit zu 7,5% eff. Jahreszins und einen Kauf beim Discounter immerhoch besser wech kommen ...

Dennoch: Ich hoffe, dass das Konzept auf geht, und ggf. hier und da Nachgebessert wird.

Und alle, die schreien "Was ist mit meinen Genon-L-Spezial", bleibt zu sagen: Für Bestandskunden ändert sich nix. Und keiner sagt, das es die "O2 Mobile Flat" nie als Aktion für 15 Euro / mtl. gibt, mit kurzer Laufzeit. Nur wird da O2 wohl auf dem Markt / die Nachfrage reagieren ... und dann ggf. als Aktion, so wie der Genion-L-Spezial immer geplant war, angeboten.

Ich werde auch bei meinen aktuellen Tarif bei O2 bleiben, weil es z.Zt. günstiger ist als der O2 o oder die MobileFlat. Aber das wird auch problemlos möglich bleiben. Und O2 wird immernoch attraktiver bleiben als zumindest 2 der 3 anderen NBs. Bei E+ stimmer es leider im Datennetz für mich nicht ...

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Jetzt ärger ich mich. Der neue o2o ist für mich perfekt. Wird wohl ein Wechsel vom Genion-L-ohne-Handy in den o2o kostenlos oder gegen Gebühr möglich sein?

Und das Blackberry-Pack? Wird es das im o2o noch geben?

Jetzt schon was zu den Wechselmodalitäten in den o2 o zu sagen ist mehr als gewagt - man kennt ja die Häufigkeit der o2-Wechselmatrix-Änderungen ;) Am besten wartest Du bis der Tarif erhältlich ist und schaust dann mal was o2 angibt.
    Das Blackberry-Pack gibts übrigens auch für den o2 o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!