o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von herold
    15 Cent/Minute sind zwar schon eine Hausnummer (verglichen mit 8 oder 9 Cent-Discountern), jedoch muss man diesen Preis in Relation zu den anderen Markentarifen sehen.

o ist aber doch kein Markentarif, den das was man von einem Markentarif erwartet, Festnetznummer und Optionen hat o doch nicht - dan muss er sich auch mit den Discounttarifen messen - wenn o sich mit den Max und Superflat Tarifen messen will dan muesten die auch das bieten was die tun

• Vergesst nicht, dass viele die Homezone nicht oder nicht so viel nutzen / nutzen können. Der Faktor geht mir hier irgendwie unter. Ich weiß wovon ich rede, mir geht es gerade selbst so und ich profitiere momentan herrlich von meiner auf sip weitergeführten home-Nummer. Hätte ich momentan genion wäre mir die Nummer relativ lästig: weiter als zu meiner Freundin und vielleicht 2-3 anderen würde ich die nicht geben, weil ich ohnehin dort nur unregelmäßig erreichbar wäre. Meine Freundin telefoniert zu mir eh kostenfrei und wenn man wirklich lange reden will, habe ich ein Festnetz (und ankommend netterweise die eine sip-Nummer) in der Nähe.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Schade, dass der Aktions-Genion-L sterben musste. In meinen Augen absolut unverständlich.

Wundert Dich das wirklich? Ist doch nur einer von den Aktionstarifen gewesen, mit denen die e's nur so um sich werfen. Mich wundert eher, wie lange die manchmal (anscheinend wegen Einfallslosigkeit) halten. Und mich ärgert dieses gezwungen Plakative an den Tarifen ... dann doch lieber Innovation, die der "o" ja auf jeden Fall ist.

Wer jetzt noch einen mittleren Genion hat, wird den wohl festhalten. Auch eine schöne Sache für o2, weil die Tarife ja auch nicht in allem super günstig sind. Bei den Mitbewerbern bekommt man keinen "nakten Genion" für weniger als 10 EUR ... von daher ist der weitergeführte L garnicht mal so teuer. Zumal ich damit rechne, dass FreiSMS und Rabatte in dem Tarif wohl bleiben.

Überhaupt verstehe ich die Aufregung nicht: dieser direkte o2-Tarif muss und will kein echter Spitzen-Discounter sein. Für die Mittelnutzer ist er tatsächlich nicht so prall, aber dafür lässt man ja den IP und die mobile-Flat weiterlaufen. Die Vielnutzer sind ja wieder in dem neuen Tarif überglücklich. Für mich hat o2 da schon an sehr viele Leute gedacht. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Allerdings wundert mich, dass O2 offenbar freiwillig auf sämtliche Kunden verzichtet, die eine Homezone nutzen oder brauchen. Die werden ja sicher nicht in den neuen Tarif wechseln, sondern ggf. einen Festnetzanschluß schalten lassen und eine Discounterkarte [...] nehmen

Sollen sie doch, habe ich schon mehrfach empfohlen und selbst auch fast gemacht. Und wer doch eine Homezone dringend braucht, für den habe ich die Alternativen schon oben aufgelistet. Meiner Meinung nach ist o2 da nicht so uninteressant, wie das manche hier herbeireden.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wie gesagt die Sache mit dem Handy separat auf Kreditkaufen find ich toll.

Full ack. Dann merken die Leute erstmal, was ein Telefon kostet und das kann sich nur positiv auf den Markt auswirken. Und wenn dann viele merken: "Mensch, ein einfaches Handy reicht ja auch und überhaupt sind die Netzbetreiber gegenüber den Discountern sehr teuer" - Wunderbar! Irgendwann platzt dann die Blase des "Wir bieten denen, die nicht drauf achten teure Tarife und können daher die Verluste an den Discounter verschmerzen". Und dann kommen wir österreichischen Verhältnissen bestimmt näher :D

Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Der Tarif setzt IMHO auf die Dummheit der Leute, in dem vermeindlich günstige Konditionen und das Schmankerl des Airbags vorgegaukelt werden.

Dieses Statement finde ich heftigst falsch. Bis auf den großen Homezonebenutzer (und ansonsten Wenigtelefonierer) passt das doch auf niemanden! Discounter sind für die meisten Wenig- und Normalnutzer günstiger, das ist klar. Das war bisher so und wird auch weiterhin so sein. Und angesichts von modernen 29 ct finde ich 15 ct doch nicht so schlecht - sowohl im Haus als auch bei den Mitbewerbern. Und ich bin echt froh, mal wieder normale Tarife zu sehen und keine superduper-flats bzw. megatolle-Minutenpakete. Ist zwar noch nicht der hier erwünschte Baukasten, aber dennoch eine für mich angenehme Neuerung.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dieser Tarif ist auf jeden Fall nichts für Durchnitts-Mobilfunknutzer, die monatlich vieleicht 20 bis 30 Euro mobil verbrauchen. Wieso sollen die 15 cent die Minute zahlen, wenn es auch für 8 oder 9 cent die Minute möglich ist. Rechnet sich nur für Vieltelefonierer. Wenn das alles so kommen sollte, ist für Neukunden im Wenig- und Normaltelefonierer-Bereich "O2" wenig interessant

Aber allemal interessanter, als in den alten Tarifen oder im Wettbewerb (Stichwort 29 ct). Und überhaupt mich ist es eine absolute Ausnahme, wenn man seinen Verbrauch über Jahre anhand von Minutenpaketen korrekt einschätzen kann - den mit 100 Minuten zufriedenen Wenignutzer mal ausgenommen. Und außerdem wie schon geschrieben: IP und flat laufen ja weiter.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Na ja, die Homezone war lange Zeit doch ein ziemlicher Erfolg, bis vor zwei, drei Jahren die DSL-Festnetz-Komplettpakete aufkamen.

Genau da sehe ich auch den Knackpunkt. Für o2 wäre ein Festhalten auf biegen und brechen an den Genions daher nicht sinnvoll. Genion ist nicht das allheilbringende Massenargument. Wäre natürlich schön gewesen, das als Option beizubehalten ... aber mal ehrlich: die Genion-S-Nutzer im Bekanntenkreis wären bis auf ein paar Ausnahmen schon einige Zeit meiner Meinung nach bei Discountern besser aufgehoben. Müssten die 5 EUR im Monat oder so für eine Home-Option zahlen, würden die sich den Betrag ziemlich sicher sparen. Und im Sinne der Einfachheit stirbt dann eher genion einen langsamen Tod. Auf jeden Fall mutig von o2, diesen Schritt bezüglich des einstigen Alleinstellungsmerkmals und Zugpferdes zu machen. Schwachsinnig oder über die Maßen sträflich finde ich das allerdings nicht.

• Dieses statement von User wertsackbeutel

Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel Der Tarif setzt IMHO auf die Dummheit der Leute, in dem vermeindlich günstige Konditionen und das Schmankerl des Airbags vorgegaukelt werden.

trifft es auf den Punkt. Solange o2 zumindest an der Nebenleistungs-Ideologie bei 0180- und sogenannten oder tatsächlichen premium-Nummern festhält, ist es ein vorgaukeln und der Airbag ist ein Windbeutel.

Was würdet ihr von einem Airbag halten, der bei niedlichen 15-Cent-Maulwurfshügeln auf der Landstrasse auslöst, und bei 75-Cent-Betonmauern ungeöffnet bleibt?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Jetzt wird bei o2 jeder bedient. Fonic für den unteren bis mittleren Rechnungs-/Umsatz-Bereich und o2 o für den Rest der Hardcore-User. [...] Überflüssig ist imho nur der neue IP 100. Da kann man direkt Fonic nehmen, wenn es nur auf den Preis ankommt und keine Optionen gebucht werden sollen.

Fonic sehe ich noch als eine der großen Schwachstellen bei o2: Weniger Komfort und Leistung als die Konkurrenz (z.B. Simyo) ... vor allem die fehlende ankommende MNP dürfte vielen schon beim ersten Angucken die Tür ins Gesicht schlagen. Und der ip 100 ist als online/Studententarif weiterhin ein Kracher und meiner Meinung nach eines der schlagkräftigsten Produkte momentan am Markt. Einfach wegen der SMS-Preise. Wer täglich 2-3 SMS braucht, der hat gegenüber dem günstigsten Discounter schon 6 EUR in der Tasche. Rechnerisch bleiben also für 4 EUR 100 Minuten - bis man da beim Discounter in den plus-Bereich kommt, dauert das bzw. setzt das einen ziemlich hohen Verbrauch voraus.

• Den Betonmauern kann ich vielleicht nicht ausweichen, aber ob ich eine Sonder- oder Premiumnummer anrufe kann ich ganz genau bestimmen. Und bei mir ist das maximal 10mal im Jahr der Fall, daher kein Problem. Wer diese Nummern mehr nutzt weiß das und muß sich dementsprechend verhalten bzw. seinen Tarif wählen. Vielleicht kennst Du ja einen bei dem diese Nummern inklusive sind?

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Original geschrieben von wavediver
    Im unteren Nutzungsbereich profitiert man von Discountverhältnissen, im oberen von Flatrate Verhältnissen (ohne Basispreis) - preislich minimale Benachteiligung wird sicherlich akzeptiert

Fuer dich mag eine Preisdifferenz von 7 Cent pro Einheit "minimal" sein. Preisbewussten Kunden musst du aber erst mal glaubhaft vermitteln, warum sie 90% Aufpreis (Vergleich 8-Cent-Discounter) akzeptieren sollten und was der Tarif bzw. das Netz soooo toll macht.

• Was passiert eigentlich mit der kostenlosen 55 222 Hotline? Bleibt die oder fällt die unter die Sonderrufnummern?

Btw, schade ist schon, dass die Mailbox nicht wenigstens inkl. ist.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    wenn man den Kosten-Airbag, den ich für einen getunten Windbeutel halte, nicht überbewertet und sich umguckt, was es an vergleichbaren Angeboten gibt, fallen mir folgende grundgebührfreie Postpaid-Tarife ein: [Liste von Discountern bzw. Spezial-Rahmenverträgen für geschlossene Benutzergruppen]
    Soweit diese Tarife 9 Cent bieten, und man in erster Linie Standard-Telefonie betrachtet, sind sie in allen Konstellationen unterhalb 667 Minuten pro Monat günstiger als das neue o2-o-Angebot.

Bitte lege Du doch genauso wie die vielen Anderen mal den Holzhammer aus der Hand. Sorry, wenn ich so konkret werden muss, aber diese tumben Sprüche gehen mir langsam sehr auf den Sack: Ihr habt einfach den Unterschied zwischen Discounter und Netzbetreibertarifen nicht verstanden.

Klar sind Discounter günstig. Es trifft aber nicht, diese als absolute Vergleichsbasis anzunehmen. Selbst wenn ihr den Unterschied nicht seht, ist es doch einer für den beratungs- bzw. Servicebedürftigen Normalnutzer. Und für den mit speziellen Bedürfnissen, die ihr in diesem Thread auch nachlesen könntet. Ich mache es Euch mit drei Beispielen mal einfach: kostenfreie Beratung per Telefon oder wenigstens im Laden, frei wählbare RUL, meist weiterichendere Mailboxfunktionen etc.

(Ich verteidige teure bzw. teurere Netzbetreibertarife damit nicht! Euer Vergleich hinkt dennoch.)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuer dich mag eine Preisdifferenz von 7 Cent pro Einheit "minimal" sein. Preisbewussten Kunden musst du aber erst mal glaubhaft vermitteln, warum sie 90% Aufpreis (Vergleich 8-Cent-Discounter) akzeptieren sollten und was der Tarif bzw. das Netz soooo toll macht.

Und genau das ist es doch! Wie soll man Kunden halten / gewinnen, die individuelle jedes Gespräch bezahlen soll und dafür aber 15ct, statt 8ct zahlen sollen.

Der große Vorteil der Verträge waren doch bisher subventioniertes Handy und gewisse inkl. vergütete Konditionen (IP oder Genion flat etc.).

Ich sehe auch noch nicht, welchen Vorteil das ganze nun haben soll.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Zman, ich verlange keine Flatrate bei den 0180-Nummern, du verwechselst da was....

Ich stehe dem Flatrate-Gedanken aus prinzipiellen Erwägungen skeptisch gegenüber. Sie schreiben das "viel-hilft-viel" der besinnungslosen Konsumgesellschaft fort. Ballermann, Komasaufen... erst kürzlich sind zwei junge Menschen an einer Methanol-Flatrate in der Türkei gestorben.

Aber o2 erweckt mit dem ganzen Look-and-feel der Werbung schon ein bißchen den Eindruck, als drohe einem mit ihrem famosen "Produkt" nie mehr eine unerwartet hohe Rechnung, was einfach ein völlig falscher (aber wohl nicht unerwünschter) Eindruck wäre-.

Ich habe einfach zuviel Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung erlebt, die seinerzeit im Festnetz Bauklötze gestaunt haben, dass die Monatsrechnung trotz Flatrate statt der erwarteten 35 doch eher 45-50 Euro beträgt.

Der selbe Schmarren wiederholt sich womöglich unbegrenzt... :(

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!