o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Ich finde den neuen Tarif ganz in Ordnung. Habe jetzt einen Genion S ohne Handy. Müsste mir mal genau ausrechnen, mit welchem Tarif ich billiger komme. HZ-Nummer ist ein nettes Extra, aber kein Muss.

Was mich richtig nervt, sind diese abgefuckten Datentarife. Was soll das? Warum werden die Konditionen da immer schlechter? Wo bleibt ein IP-XL mit 20 Gigs, der von mir aus 35 Euro kostet? Ich will kein Festnetz mehr verdammt!!! Festnetz hole ich mir irgendwann, wenn ich sesshaft geworden bin, ein eigenes Haus habe und einen Baum pflanze.

• Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel [24.04.2009 12:02]
    Also bisher schockt das noch nicht! :-( :flop:

Mich schon. Ich finde es erschreckend, was für einen Rückschritt o2 nun gemacht hat. Einfachheit gut und schön, aber zumindest optional sollten entsprechende Varianten angebogen werden, da man mit einem Tarif nie alle Bedürfnisse auch nur halbwegs abdecken kann.

Solange es die Vertragsverlängerung erlaubt (ich schreibs lieber aus, da braucht man ja als Normal-Telefonierer Stunden, um die ganzen Kürzel zu dechiffrieren :rolleyes: ), bleib ich bei Genion M mit Festnetz-Nummer, Homezone-Flat zu Festnetz und o2 sowie den 100 Frei-SMS monatlich. Denn die neuen Tarife sind keine vergleichbare Alternativen. Ein Wunder, dass die beim einzig verbleibenen „Genion-Tarif“ nicht auch noch die SMS-Kosten (wie bei BASE) pauschal auf 29 Cent gestellt haben …

Ich hab die günstig erreichbare Festnetznummer lieber fürs Handy und nicht für einen „klassischen“ Anschluss – es bedeutet einfach mehr Komfort! Schnurlos sind sie ja eh alle und dazu sind Telefonate per Headset wesentlich angenehmer zu führen und das ist beim Handy (so gut wie) immer dabei und ein Anrufbeantworter ist auch gleich dabei :)

Bisher war mit Vodafone recht unsympathisch, aber mittlerweile wär ich wohl selbst dazu bereit, wenn der Tarif gut wäre … mal schauen, die die Situation aussieht, wenn ich mal wirkich wechseln wollen/müssen würde. Denn ob mein Handy-Nutzungsverhalten so bleibt … Tchibo wäre sicher einen längeren Blick wert.

Zitat

Original geschrieben von altaso [24.04.2009 16:26]
    Eine billige Telefon & SMS Flat in alle netze!

Wenn du aber nur ins Festnetz tele, bist du bei o2 defenitiv falsch aufgehoben, dann ab zu Tchibo und co. ist das denn so schwer?

Billig triffts, denn günstig ist so ein Pauschaltarif für mich (wie für viele) nicht. SMS-Flat in alle Netze ist neben der Flat zu Festnetz/o2 interessant, aber doch was teuer.

Zitat

Original geschrieben von altaso [24.04.2009 17:36]
    Die Viel Telefonierer, die Viel Simser ... Sie alle kommen auf Ihre kosten.

Alle? Erst ab 12 SMS täglich wäre der neue Tarif o2 oh no besser.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs [24.04.2009 17:51]
    das ist einfach ne Kostennutzen-Abwägung,

wenn ich zum Gedankenmachen keine Zeit habe, dann entscheide ich mich einfach zum Produkt was mir noch am ehesten plausibel erscheint und einfach ist

Wenn man im Nachhinein mehr zahlt und somit letztendlich draufzahlt, ist das eine „tolle“ Kosten-Nutzen-Abwägung ;) Alle Sich-mindestens-ein-wenig-Informierer durch dieses verkürzte Tarifsystem so einzuschränken, halte ich nicht gerade für clever – soweit ich weiß, verbietet es o2 niemandem, neben dem oh no Tarif die klassischen anzubieten und keine zwei drittklassigen Nachfolger.

Nokia E71 (seit 06/2009) • o2 Genion M online (100 Frei-SMS monatlich) • Internet Pack M (5 Euro Rabatt)

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    @ sibik

Was hat sich denn bei den Datentarifen verändert?

Drosselung jetzt ab 5 GB, anstatt wie bisher ab 10 GB. Ich frage mich, warum die mit diesen Begrenzungen überhaupt das HSPA-Netz aufgebaut haben. Es fehlt ein XL-Datentarif mit 20-30 GB Volumen für unter 40 €.

• Interessante Diskussion, allerdings im Kreise derer, die grundsätzlich den Vergleich suchen.

Der Ottonormalverbraucher bekommt ein durchdachtes Paket:

- keine Fixkosten, das kennt er aus der Prepaidwelt

- keine Vertragsbindung, das schätzt er aus der Flexibilitätsdebatte

- eine Kostenstoppgarantie, das kennt er von den Flatrates

- relativ günstige Minutenpreise, das kennt er von den Discountern

Fazit: Du zahlst das, was Du verbrauchst, ohne Bindung und Rechnungsexplosion

Im unteren Nutzungsbereich profitiert man von Discountverhältnissen, im oberen von Flatrate Verhältnissen (ohne Basispreis) - preislich minimale Benachteiligung wird sicherlich akzeptiert, da man aus allen Wettbewerbsvarianten die Highlights in einem Paket von nur einem Anbieter bekommt, das ist erst recht überzeugend, wenn man den Wettbewerb nicht penibelst vergleicht und ein benchmark fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es funktioniert.

Cheers,
    Frieder

• Zitat

Original geschrieben von sibik
    Drosselung jetzt ab 5 GB, anstatt wie bisher ab 10 GB.

Und wo steht das? Ich konnte bisher nix dazu finden - außer ein paar Vermutungen in Foren.

• Zitat

Original geschrieben von sibik
    Drosselung jetzt ab 5 GB, anstatt wie bisher ab 10 GB.

Ist dieses Gerücht denn inzwischen bestätigt? In den Pressemitteilungen findet sich diese Info nicht.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Vor allem habe ich gerade eben mal für mich D1 mit o2o vergleichen.
    Finde ja alleine das o2o sieht irgendwie dumm aus, und sagt nix aus, aber okay.

60 Minuten
    --------------------
    D1 = 9,95€
    o2 = 9,-€

120 Minuten
    --------------------
    D1 = 19,95€
    o2 = 18,-€

240 Minuten
    ---------------------
    D1 = 29,95€
    o2 = 36,-€

Also ein wirklich nur marginaler Unterschied, aber wenn man dann z.B. noch 150 SMS zu zählt, dann ist bei jedem der 3 vergleiche nochmal o2 7,50€ teurer als D1.

Also wäre dann o2 in jeder Hinsicht teurer als D1.
    Zumal man bei D1 die Kostenkontrolle hat, und bei o2 nicht.

Also ich bin ja hier im Forum sowohl als D1 als auch o2 Fanboy bekannt, gleichzeitig auch als D1 und o2 "Hasser" , aber ich muß sagen, der Tarif haut mich absolut nicht vom Hocker.

Vor allem ich kann auch meiner Mutter nicht mehr zu o2 verhelfen, da es keinen Genion S mehr gibt, und bei ihr ist Festnetznummer zwingend, weil kein reguläres Festnetz (und für ne Flat telefoniert sie zu wenig).

Also bliebt es bei ihr schonmal dann über Dezember 09 hinaus beim D1 Vertrag.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Was O² wohl mit den Powertelefonieren macht die die 60 € am ersten Tag knacken und das mit Regelmässigkeit weil sie jeden Monat Privat 25 Stunden + telefonieren? das mal nur am Rande.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Dann kannst Du beruhigt sein.

o2online.de :Einzigartig am Markt ist der O2 Kosten-Airbag. Dieser stoppt die Kosten für nationale Gespräche und SMS bei 60 Euro im Monat. Danach telefonieren und SMSen die Kunden hierfür unbegrenzt und haben dann die Vorteile einer Alle-Netze-Flatrate

Bist du dir da ganz sicher, dass nach Erreichen der 60-Euro-Schwelle innerhalb eines Monats auch nationale Gespräche zu den netten Damen und Herren der 11833 kostenfrei, ohne Berechnung bleiben? :gpaul:

EDIT: angesichts der "Nebenleistungs-Debatte" bei 0180-Nummern bleibe ich skeptisch, dass diese bei o2 jetzt plötzlich zu den "nationalen Gesprächen" zählen...

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!