o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von Dr.What
    Kann inzwischen schon jemand etwas zu Online-Vorteilen sagen?

NEIN
    und das sicher auch nicht bis kurz vor dem Start (wenns welche geben wird)!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den Schritt von o2 sehr aufmerksam registriert haben und ihre äquivalenten Produkte ebenfalls auslaufen lassen. Dafür gibt es ja schon länger Indizien (etwa die Tatsache, dass eine Festnetznummer bei Festnetzflats zusätzlich gebucht werden muss).

Was letztendlich E-Plus (mal wieder) in der Strategie bestaetigt. Dort hat man von Anfang an konsequent die Meinung vertreten, dass fuer eine Homezone/Festnetznummer auf dem Handy kein Bedarf besteht.

• Ich finds schade, denn die Homezone ist für mich das wichtigste, da ich kein Festnetz habe und mich so jeder kostengünstig anrufen kann.

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Allerdings wundert mich, dass O2 offenbar freiwillig auf sämtliche Kunden verzichtet, die eine Homezone nutzen oder brauchen. Die werden ja sicher nicht in den neuen Tarif wechseln, sondern ggf. einen Festnetzanschluß schalten lassen und eine Discounterkarte oder anderen Providervertrag nehmen (aus Ärger über O2).

Homezone gibt's ja weiterhin, nur hebt man die Preise eben auch in Richtung Festnetzniveau an. Dafuer aber mit Festnetz- und o2-Flatrate. Bleibt abzuwarten, wie stark der letzte Genion noch subventioniert wird, und was dann effektiv dafuer zu zahlen ist. Zuletzt war man ja bei 0-3 EUR/Monat angelangt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was letztendlich E-Plus (mal wieder) in der Strategie bestaetigt. Dort hat man von Anfang an konsequent die Meinung vertreten, dass fuer eine Homezone/Festnetznummer auf dem Handy kein Bedarf besteht.

Wobei es natürlich als 'kein Bedarf bei den Netzanbietern' verstanden werden muss- nicht etwa 'kein Bedarf bei den Kunden' ;)

Zitat

Zuletzt war man ja bei 0-3 EUR/Monat angelangt.

Aber nur Debitel und Konsorten, nicht bei o2 direkt (mal abgesehen von den 6 Monatsverträgen, die dann auf 15€ hoch gehen würden). Spannender dürfte die Frage sein, was die Provider überhaupt für Tarife im o2-Netz anbieten werden.

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Ich denke auch das der Tarif erfolg bringen wird.

Im Firmenbereich (Außendienstler)

Die wollen a) ein ordentliches Netz, b) spielen da SMS kaum eine Rolle und c) sind die ueber die bestehenden AllNet Flats (im RV noch rabattiert) bestens versorgt.

Zitat

Vielnutzer

Wieviele gibt's davon? 1%? 2%?

Der Tarif ist, wie schon geschrieben wurde, nur fuer Dumpfbacken und Vielnutzer (SMS + Telefonie) interessant. Von ersteren gibt's zwar genuegend, aber die werden wohl kaum alle 60 EUR/Monat bezahlen wollen ;)

Aber vielleicht irre ich mich ja auch - wenn die Kundenzahlen auf einmal sprunghaft ansteigen, werden wir das in den Zahlen des Q2 schon sehen.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Um auch mal einen Vergleich aus anderen Bereichen des Lebens zu bringen:
    Warum tanken die Leute bei Aral auf dem Heimweg und fahren nicht zur freien Tankstelle drei Straßen weiter?

Vielleicht nicht unbedingt der beste Vergleich. Zur Billig-Tanke fahren nämlich überraschend viele Leute, jedenfalls in meinem Bekannten- und Kollegenkreis. Und nehmen dabei für 60 Cent Ersparnis für die gesamte Tankfüllung zehn Kilometer Umweg in Kauf. Da schüttle ich nur verständnislos den Kopf und halte bei der teuren Markentankstelle, die am Weg liegt.

Aber mal rein interessehalber: Wieviele der Cent-Fuchser hier im Forum setzen sich vor dem Lebensmittelkauf zuhause hin, studieren sorgfältig die aktuellen Postwurfsendungen der umliegenden Supermärkte, picken sich die Sonderangebote raus und klappern dann reihum die Läden ab, in denen es Schnäppchen zu holen gibt? Es gibt Leute, die machen das. Wie hoch deren Prozentsatz ist am gesamten Kundenaufkommen? Keine Ahnung. Erinnert mich an die Spezialisten hier, die mit fünf, sechs SIM-Karten in der Tasche unterwegs sind, um je nach Bedarf die günstigsten Tarife nutzen zu können. Wie hoch deren Prozentsatz am Gesamtmarkt ist? Keine Ahnung.

Dieser neue Tarif ist sicher nicht sensationell günstig, für keinen. Jedes Feature läßt sich lässig mit einem "gab's schon länger bei diesem und jenem" runtermachen. Aber in der Summe der Features steht er gar nicht schlecht da, eigentlich ein schickes Allround-Angebot für jedermann mit dem Vorteil, keine großen Abstriche machen zu müssen, die ich bei den Discountern auf der einen Seite genauso in Kauf nehmen muß wie bei herkömmlichen Mobilfunkverträgen auf der anderen Seite. Wenn man so will: o2 wandelt sich von der Möchtegern-Premiummarke zum echten Premium-Discounter. Mal sehen, ob das gut geht.

CU
    joschi

• Es trifft die richtigen Leute:

Leute die fernab von ultragünstig Prepaids leben, und in 15 € MU Verträgen leben mit 0,39 c / Min. Für die ist es dann eine "Weltneuerung". Taktisch gar nicht so schlecht.
    + keine GG + MVLZ

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von mexico-city
    Ich finds schade, denn die Homezone ist für mich das wichtigste, da ich kein Festnetz habe und mich so jeder kostengünstig anrufen kann.

Dann verusucht mal nen analogen Festnetzanschluss für ein Schnurlostelefon zu bekommen. Es gibt ihn bestimmt, aber der Aufpreis zu einen der unzähligen FlatNet Tarifen mit ISDN oder NGN Anschluss wird kaum relevant sein, wenn man nicht gerade nen Nischenanbieter dafür findet.

Was ich damit sagen will: Ärgerlich ist es schon, das bei O2 o keine FN-Nummer zubuchbar ist, aber nur Konsequent zur Entwicklung am Festnetzmarkt.

harlekyn: Ich weiss, E+ macht alles Richtung und O2 alles falsch. Ich bild mir ja langsam ein, das es dem Durchschnitts O2 Fanboy etwas einfacher fällt, Neidlos oder Neidvoll sachen Anzuerkennen, die E+ gut macht, als umgekert.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Tarif ist, wie schon geschrieben wurde, nur fuer Dumpfbacken und Vielnutzer (SMS + Telefonie) interessant. Von ersteren gibt's zwar genuegend, aber die werden wohl kaum alle 60 EUR/Monat bezahlen wollen ;)

Aber vielleicht irre ich mich ja auch - wenn die Kundenzahlen auf einmal sprunghaft ansteigen, werden wir das in den Zahlen des Q2 schon sehen.

Die Kundenzahlen werden schon etwas zunehmen - aber mangels Laufzeit auch schnell wieder zurückgehen wenn die Leute sehen, daß sich ihre Rechnung im Vgl. zu den "alten" Tarifen erhöht. Die vielbeschworenen Komfortvorteile gab es auch mit den "alten" Tarifen (oder auch nicht) . Dieser one ist eine verkappte Preiserhöhung, da gibts für mich keinen Zweifel. Die Idee ist gut, aber nicht unter diesen Rahmenbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!