o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Re: Goodbye Genion und Homezone!


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Findet es noch jemand sehr schade, dass das Ende der Genion- und Homezone-Zeit eingeläutet wurde? Vodafone und T-Mobile werden ihre Entsprechungen sicher auch bald mehr und mehr auf Eis legen, wobei die technische Umsetzung dort nach meiner bescheidenen Meinung auch nicht so gelungen war wie bei o2.


    Schade, aber vielleicht in den Zeiten der Komplettanbieter nicht vermeidbar.


    Find ich auch schade, das die wegfällt. Habe dann wenigstens ein Grund, meine Genion S Karte zu kündigen. Das einzig interessante an dem neuen Tarif ist das IP M für 10 EUR, wobei ich bei Simyo/Blau besser fahre (nutze mehr als 200MB aber weniger als 1GB).

  • Re: Re: Goodbye Genion und Homezone!


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Finde ich schon sehr schade, wenn es das nicht mehr gibt. Die Genion-Festnetznummer in einer Homezone war mal das Flaggschiff und Aushängeschild von O2, (Viag Interkom). Diese Tarife dienten ja teilweise als Ersatz für eine Festnetzanschluß und man konnte zumindest annähernd zu Festnetzpreisen im HZ-Bereich telefonieren, wenn man mal von So-Rufnummern absieht.


    Vermutlich ist die Homezone einfach überflüssig geworden. Erstens wird stärker mobil telefoniert, weil die normalen Mobilfunktarife günstiger geworden sind. Und zweitens (und vor allem) sind Festnetzanschlüsse samt DSL/Kabelinternet unglaublich günstig geworden, so dass die Attraktivität von Homezones nachgelassen hat - selbst für Studenten.


    So gut wie jede WG oder Studentenbude wird heutzutage einen Komplett-DSL-Anschluss samt Festnetzflatrate haben - wozu dann noch Genion?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich finds auch schade, dass es die Homezone nicht mehr wirklich geben wird. Die Mobile Flat ist nur eine schlechte Kopie des jetzigen Genion L (5 Euro teurer, wohl keine Online-Frei-SMS mehr, horrende Auslandstarife, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit).


    Falls o2 nicht noch nachbessert und für den o2o eine Festnetznummer einführt, oder wenigstens die Mobile Flat nachbessert (v.a. Frei-SMS und kürzere Mindestvertragslaufzeit!!!), werden wohl einige von o2 abspringen, die eine wirkliche Homezone brauchen und denen die Fortsetzung ihres Alttarifs bei einer VVL verwehrt wird.


    Schade, dass der Aktions-Genion-L sterben musste. In meinen Augen absolut unverständlich.


    Wenn der Trend auch bei anderen Mobilfunkbetreibern Einzug hält, werd ich zurück zu DSL/Festnetz wechseln müssen, um eine Festnetznummer, Internet und eine Festnetzflat zu bekommen. Für Mobilfunk bleibt dann nur noch eine Discounter-SIM im Vodafone-Netz. Wenn das im Sinne der Mobilfunkbetreiber ist, von mir aus.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1castro
    Es geht ja bei der Genion Festnetznummer nicht nur um die abgehenden Gespräche. Vielmehr spielt die günstige Erreichbarkeit ein Rolle. Zumal ja irgendwie fast jeder Telefonkunde (egel welches Netz, egal welcher NB) eine Festnetzflat hat. Ich wäre dann für diese Personen nur noch zu Handykosten erreichbar. Sorry, nein Danke.


    Mirko


    Ja richtig, das kommt noch dazu. Hoffentlich kommen T-Mobile und Vodafone nicht auf die gleiche Masche und schaffen die Festnetznummer zukünftig auch noch ab.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Interessant und anders ist der o2o schon. Wie wird das eigentlich ausgesprochen: ouh-tu-ouh?

    Auf die sprahliche Umsetzung bin ich auch gespannt, wahrscheinlich ist das der grund, warum die shopleiter nach münchen kommen sollen... :D vielleicht auch o2-zero?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ja richtig, das kommt noch dazu. Hoffentlich kommen T-Mobile und Vodafone nicht auf die gleiche Masche und schaffen die Festnetznummer zukünftig auch noch ab.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den Schritt von o2 sehr aufmerksam registriert haben und ihre äquivalenten Produkte ebenfalls auslaufen lassen. Dafür gibt es ja schon länger Indizien (etwa die Tatsache, dass eine Festnetznummer bei Festnetzflats zusätzlich gebucht werden muss).


    Aus Sicht von T-Mobile und Vodafone ergibt das natürlich auch einen gewissen Sinn, schließlich haben genauso wie o2 beide Unternehmen eine eigene Festnetzsparte, in die man die Kunden sicher lieber lenken möchte.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Das Problem bei fehlender Homezone ist für mich, daß ich keine gratis Anrufumleitungen von meinem Festnetzanschluß mehr machen kann, kein Callback auf die Festnetznummer legen kann und außerdem aus dem Ausland nur noch auf dem Handy (und damit in vielen Fällen teurer) erreichbar bin.
    Allerdings gehört das wohl zur Kalkulation des O2o. Immerhin kann man mit den höheren Interconnect-Preisen auch Einnahmen jenseits der 60 Euro haben.


    Es gibt einige Baustellen, an denen O2 jetzt mehr verdient:
    - Wenigtelefonierer, für die der Tarif immer noch günstig ist, die aber nun mehr als 3 Cent in der Homezone zahlen
    - Mitteltelefonierer, die früher die Flatrate für 10 Euro hatten, jetzt aber bei Gesprächen jenseits der 100 Minuten draufzahlen
    - höhere Einnahmen bei netzinternen Gesprächen (bei Leuten, die unter der Deckelung bleiben)
    - höhere Einnahmen aus dem Interconnect wegen fehlender Homezone
    - Auslandsgespräche (die meisten wurden wahrscheinlich aus der Homezone geführt und sind damit jetzt teurer)
    - Psychologie: Für einige Menschen ist es wahrscheinlich keine echte "Flat", ich z. B. würde wahrscheinlich immer versuchen, unter den 60 Euro zu bleiben und damit die Gewinnspanne für O2 erhöhen, weil mir klar ist, daß ich damit nochmal sparen kann


    Sind alles nur Einzelposten, aber das summiert sich. Damit kann man wohl Poweruser besser verkraften.
    Was natürlich wegfällt, ist der Community-Effekt. Kein Mensch wird seinen Freundeskreis jetzt noch überreden, zu O2 zu wechseln. Schließlich ist es ja egal, in welches Netz man telefoniert.

  • Und der nächste Schritt könnte dann eines Tages sein, daß Genion-Altverträge in die neuen Tarife umgestellt werden, bzw. wenn Kunde Umstellung ablehnt, diese gekündigt werden. Alles nur eine Frage der Zeit.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Glaube ich nichtmal. O2 versucht mit dem Tarif, Neukunden zu bekommen. Ich denke, daß die Altkunden aus zweierlei Gründen jetzt besonders wertvoll sind:


    1. sie generieren wie bisher auch einen kalkulierbaren Umsatz allein durch Grundgebühren
    2. sie binden sich länger an den Anbieter


    Das sind beides Punkte, die der neue Tarif O2 nicht bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!