Der Kostenairbag ist schon sehr toll, aber weniger innovativ. E-Plus hatte das beim 250 MB Datentarif auch, der wurde glaube ich bei 75 Euro gedeckelt.
o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]
-
-
-
Die Schwankungen im Telefonieverhalten sind mir schon bewußt, aber um es mal konkret in Zahlen auszudrücken:
Inkl 50.
Mit 34-68 Minuten ist es günstiger als oneInkl 100
Mit 67-136 Minuten ist es günstiger als oneInkl 250
Mit 167-339 (!) Minuten ist es günstiger als oneMan kann natürlich streiten wie hoch die Schwankungen sind, dann stellt sich aber auch die Frage, ob eingangs überhaupt der "richtige" Tarif gewählt wurde.
-
Dass es günstiger ist, will ich gar nicht bezweifeln. Trotzdem ist ein Inklusivminutenpaket m.E. ein intransparentes Tarifmodell.
Ob Kunden, die sich damit nicht beschäftigen wollen, 'dumm' sind, weiß ich nicht so recht. Um mal zu einer Analogie zu greifen: Ich beschäftige mich zum Beispiel auch nicht eingehend mit Joghurtpreisen, und es wäre mir auch zu lästig, mich damit zu beschäftigen. Für diesen Komfort nehme ich auch gerne in Kauf, möglicherweise zu viel Geld zu bezahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Dass es günstiger ist, will ich gar nicht bezweifeln. Trotzdem ist ein Inklusivminutenpaket m.E. ein intransparentes Tarifmodell.Richtig. Drum raet man dem Normaluser auch zu guenstigen nutzungsabhaengigen Tarifen, wie sie z.B. die Discounter bieten. Und da ist der o2o bis 750 Minuten/SMS pro Monat deutlich teurer als z.B. maxxim - auch bei extrem schwankenden Nutzungsverhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ob Kunden, die sich damit nicht beschäftigen wollen, 'dumm' sind, weiß ich nicht so recht. Um mal zu einer Analogie zu greifen: Ich beschäftige mich zum Beispiel auch nicht eingehend mit Joghurtpreisen, und es wäre mir auch zu lästig, mich damit zu beschäftigen. Für diesen Komfort nehme ich auch gerne in Kauf, möglicherweise zu viel Geld zu bezahlen.Du hast mich falsch verstanden, Dein Beispiel bezieht sich auf den Komfortgewinn, der Dir irgendwas wert ist ohne das Du Lust hast, genau über diesen "Komfortpreis" nachzudenken solange die Dinge Dir ausgeglichen erscheinen. So sind alle Menschen unterwegs, keine Frage.
Dumm ist nur der, der Dummes tut und den "Zuschlag" zahlt, dann aber trotzdem keinen zusätzlichen, nicht monetär messbaren Nutzen, daraus zieht. -
zum Thema "Cityzone" bzw. "Homezone":
ganymed hatte ja die Meldung http://www.dsltarife.net/news/5930.html
gepostetzitiert.[spekulationsmodus ein]
Mir scheint, auch wenn ich mir komplexe Programmsysteme in anderen Bereichen versuche vorzustellen, daß das neue Abrechnungssystem erstmal nur abgehende Gespräche "kennt" - die Besonderheit scheint, dass bei Genion die Festnetz-zu-Mobil-Umleitung schaltungsmässig im Schrank der Festnetznummer sitzt, abrechnungsmässig aber bei der Handynummer erfasst wird.Und nun ist die Berechnung von ankommenden Gesprächen in D ja eigentlich nicht vorgesehen.
Ein vorkonfektioniertes Abrechnungssystem von der Stange, das wegen "Massenfertigung" auch bei anderen Mobilfunkern eingesetzt werden kann, wird hier womöglich keine Funktionalität anbieten - oder nur gegen teure Nacharbeit an dem betreffenden Modul.
Das könnte man nun in der Tat salomonisch durch Abklemmen dieser Anrufmanager-Funktionalität gelöst und die Kunden dafür mit einer grösseren Homezone kompensiert haben.
oder was meint ihr?
EDIT:
hätte folgende Vorteile für o2:
- wenn kunde ausserhalb Homezone unterwegs, landen FN-Anrufe auf Mailbox. Diese abrufen kostet 15 Ct /min.
- es gibt keine Homezone-Unterwegs-Umleitungskosten mehr; somit auch keine "Gefahr" dass diese von der Deckelung miterfasst werden.
- Anrufer würden dazu erzogen gleich auf der Mobilnummer anzurufen. Mobil-Interconnect kann kassiert werden und angerufener o-Kunde merkt kostenmässig nichts davon = 2 vorteile mit 1 klappe.[/spekulationsmodus aus]
-
Zitat
Original geschrieben von zumwinkler
...Ja, der Unterschied ist nur, in anderen Ländern kostet das telefonieren nur einen Bruchteil der gängigen deutschen Tarife. Die Rechnung "Minutenpreise wie "mit Handy für 1€" nur ohne Handy" wird nicht aufgehen. Das "Gratishandy" ist für die meisten das Pflaster, dass über die teils horrenden Minutenpreise hinwegtröstet...Ein "Gratishandy" gibt es bei Vertragstarifen schon eine ganze Weile nicht mehr. Jeder Netzbetreiber nimmt dafür 5-10 Euro zusätzlich zum Vertrag.
-
Habe an euch mal eine Frage,Meine Arbeitskollege,kann sein Vertrag von O2, am 10.Mai Verlängern,er hat mich gefragt ob er die Gleichen Koniston sein vertrag verlängern kann,das heißt er hat,eine Festnetz-nummer und eine flat, deutschland weit für Gespräche ins O2 und festnetz,für 25 euro,und er hat noch eine sms flat für O2. 5,00euro,insgesamt bezahlt er 30 euro. Weil ja am 5.5.09 die neuen Tarife Raus kommen,hat er mich gefragt ob er das genauso bekommen kann wie er das jetzt hat,mit eine Vertragsverlängerrung am 10.05.09. Wäre nett wenn Ihr mir eine antwort geben könntet.
-
Re: kein O2 für die Kleinen mehr
ZitatOriginal geschrieben von digger
Kann es sein, dass sich die Wenigtelefonierer in der neuen Tarifstruktur gar nicht mehr wiederfinden werden? Diese werden doch ganz klar zu den Discountern getrieben:O2 o lohnt nicht, wenn die Rechnung regelmäßig unter 60 Euro bleibt.
Da ist man mit 9 Cent/Min. deutlich besser aufgehobenGenau dafür bleibt anscheinend der 100er IP mit den FreiSMS. Ich habe hier schon Leute, die dort zu Recht zugegriffen haben: Oft kann man nicht direkt telefonieren, da fallen schonmal so 2-3 SMS pro Tag an. Die 100 Minuten reichen für viele Wenigtelefonierer aber aus.
Dann ist man schnell bei rund 150 Einheiten und damit bei fast einem Drittel weniger Kosten als bei einem günstigen Discounter - und hätte mit o2 sogar noch Puffer. Ein nach wie vor sinnvoller Tarif, so lange man nicht weit über die FreiSMS hinausschießt und höchstens selten über die 100 Minuten hinaus telefoniert.
Dass die FreiSMS in den neuen Tarifen bleiben, halte ich allerdings für frommes Wunschdenken. Das wäre nun wirklich eine Revolution, die SMS für den Normalverbraucher schon regelrecht entwerten bzw. kostenfrei stellen würde. Zu schön, um wahr zu sein ... ebenso wie die Erwartung von Auszahlungen in den Tarifen "ohne Handy". Mit Handy dürften die 360 EUR wohl jedem Provi-Wahn ein schnelles Ende bereiten.
(Schön, dass ich noch so lange überlegen kann: ich stecke noch anderthalb Jahre in einem durch Auszahlung kostenfreien all-in 150 c25 mit f&p, der für mich wie schon ein anderer User beschrieben hat - spätestens durch rollover - effektiv eine flat ist)
-
Ich halte auch sehr viel von dem 100 Minutenpaket inkl. Frei SMS. Ich schreibe ca. 50-70 SMS pro monat und hab ca. 50 Minuten. Da wäre ich mit Fonic über die 10 Euro und habe wie oben noch beschrieben bei O2 nen Puffer!
Und für 5 Euro bekomme ich alle meine Emails direkt aufs Handy und hab noch mal 50 Web SMS. Für mich der bessere Tarif zum O
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!