o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Tiranon:
    Wenn du jetzt buchst dann hat der IP L die 10GB frei, wenn du nach dem 5.5 buchst, dann nicht mehr, ist doch einfach oder?
    Die alte Kondition behälst du, bis du was am Vertrag änderst.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
      Tiranon:
    Wenn du jetzt buchst dann hat der IP L die 10GB frei, wenn du nach dem 5.5 buchst, dann nicht mehr, ist doch einfach oder?
    Die alte Kondition behälst du, bis du was am Vertrag änderst.
    gruß mayday7

Vielen dank für deine Antwort.

Wenn ich nach dem 5.5. buche habe ich also nur noch 5 GB und dann wird gedrosselt.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Mir fällt da gerade noch ein, dass (zumindest bis vor kurzem) im Vodafone-Netz noch über CB die Vorwahl der Bereichs gesendet wurde. Daher gehe ich schon davon aus, dass die BTS weiss in welchem Vorwahlgebiet sie steht (das wird bei o2 wohl nicht anders sein).

Naja, die BTS weiss nix, die sendete nur die Vorwahl(en) als Cell Broadcast aus, die vorher von einem Techniker programmiert wurden - der Netzbetreiber sollte aber ja eigentlich wissen, wo seine Sender stehen ;)
    o2/Viag hat das "Problem" über die Aussendung Koordinaten des Senders gelöst. Dadurch kann das Handy selbst ausrechnen, ob es sich noch in der jeweiligen Zone befindet und das dann im Display anzeigen. o2 kann dieses System aber sicher jetzt nicht so einfach ändern, denn die Tarife der Bestandskunden benötigen die Information ja weiterhin. Deshalb wird es sicher noch eine längere Zeit den CB221 geben.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist doch heute schon bei sehr vielen Tarifen so. Die Subvention auf Handys ist mehr oder minder passé. Da geht nur noch was über die freien Händler.

Mir ist das auch egal. Ich hab nen Eiphone, und das gibts bei o2-de ja nicht :-) Daher wird bei der nächsten VVL, wenn ich die aktiv überhaupt mache und nicht einfach weiterlaufen lasse, eh ein ohne Handy Variante nehmen.

Ich finde den ONE äusserst Interissant, und wenn die Mobile Flat zubuchbar wird, ist das unbenommen ein genialer Tarif. Und auch wenn nicht: Da kann man sich durchaus überlegen zu wechseln, wenn ich ab 1.8. endlich die Versatel los bin und die "Family&Office" Flat bei ONE erhalten bleibt (wovon ich ausgehe, da die ja Bestandteild es O2 DSL Vertrages ist und sich auf die Kundennummer bezieht).

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Deshalb wird es sicher noch eine längere Zeit den CB221 geben.

Bin ich mir nicht so sicher. Wird die Zahl der HZ User im GSM Netz nur noch ein sehr geringer Prozentsatz sein, kann man durchaus zu gunsten von eines Tonindikators den CB221 abschalten. Für die HZ-Definition und Abrechnung ist der ohnehin ohne Belang. Nur für die HZ Signalisierung ist er wichtig.

Ich hoffe aber, damit der Sendersuchen einfach bleibt und Patricks Seite noch lange lebt, das die den beibehalten. Kann da nich mal jemand nen gutes Wort bei O2 einlegen ? Giles z.B. ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bin ich mir nicht so sicher. Wird die Zahl der HZ User im GSM Netz nur noch ein sehr geringer Prozentsatz sein, kann man durchaus zu gunsten von eines Tonindikators den CB221 abschalten. Für die HZ-Definition und Abrechnung ist der ohnehin ohne Belang. Nur für die HZ Signalisierung ist er wichtig.

Noch sind es mehrere Millionen - und bis die zum größten Teil auf o2 o wechseln geht sicher noch einige Zeit ins Land. Wie schnell das passiert hängt auf jeden Fall davon ab, was o2 jetzt genau an Optionen anbietet und wie gut o2 o angenommen wird. Wenn das Homezone-Feature erhalten bleibt, bestehen sicher gute Chancen, daß es auch weiterhin im GSM-Netz auf dem CB221 basiert (warum alles nochmal neu erfinden?).

• Rudi:
    Dienstag mehr dazu

@all:
    Ich hoffe inständig dass es im neuen Tarif irgend eine Form von Homezone geben wird. Ansonsten wäre es schlecht für mich

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Da gebe ich Dir Recht. Aber:

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist für ein Aufkommen von 67-136 Minuten der Inklusiv 100 der günstigste. Und in dem Intervall telefonieren recht viele, wenn ich mich nicht irre.

Das mag schon sein, aber darum ging es mir nicht. Ein Tarif mit Inklusivminuten ist einfach kompliziert zu erklären. Das fängt schon damit an, dass die Inklusivminuten nicht mit dem Monatsersten beginnen, sondern mit dem Beginn des Rechnungszyklus. Das ist für Kunden, die keine Ahnung von Mobilfunktarifen haben, schon höhere Kunst. Da ist eine klare Ansage: '15ct kostet jede Minute und jede SMS' schon wesentlich klarer.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das mag schon sein, aber darum ging es mir nicht. Ein Tarif mit Inklusivminuten ist einfach kompliziert zu erklären.

Sei doch froh, denn wenn es zu einfach ist befürchte ich, braucht man Dich nicht mehr...

Zitat

Das fängt schon damit an, dass die Inklusivminuten nicht mit dem Monatsersten beginnen, sondern mit dem Beginn des Rechnungszyklus.

Vielleicht verstehen sie "pro rata temporis" besser....

Zitat

Das ist für Kunden, die keine Ahnung von Mobilfunktarifen haben, schon höhere Kunst. Da ist eine klare Ansage: '15ct kostet jede Minute und jede SMS' schon wesentlich klarer.

Die Frage ist auch, ob die Leute denkfaul sind und dann für diesen zweifelhaften Komfortgewinn auch Zahlungsbereitschaft zeigen oder ob sie nur dumm sind und horrende Supportkosten verursachen.

Wenn Du mal scharz auf weiß sehen möchtest wie unvorteilhaft für den Kunden diese Innovation ist, dann klick bitte hier.
    Bis auf absolute Wenigtelefonierer und Leute mit weit über 300 Minuten/Monat ist der Tarif sinnlos, sofern nicht noch verbessernde Optionen hinzukommen.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Die Frage ist auch, ob die Leute denkfaul sind und dann für diesen zweifelhaften Komfortgewinn auch Zahlungsbereitschaft zeigen oder ob sie nur dumm sind und horrende Supportkosten verursachen.

Wenn Du mal scharz auf weiß sehen möchtest wie unvorteilhaft für den Kunden diese Innovation ist, dann klick bitte hier.
    Bis auf absolute Wenigtelefonierer und Leute mit weit über 300 Minuten/Monat ist der Tarif sinnlos, sofern nicht noch verbessernde Optionen hinzukommen.

a.) sie zahlen mehr , weil Flats bzw Deckelungen eine Risikominimierung bedeutet! Kam erst vor nem halben Jahr der entsprechende Bericht/Studie (war aber allgemeiner gefasst)
    b.) ich weiß nicht was dort unvorteilhaft ist!?
    Klar, an einer stelle wird es teurer, aber gerade bei Inklusivminutenpaketen wirst du NIE monatl. das Minutenkontingent optimal ausschöpfen!!!
    Wenn ich einen Monat nur 30Min mit IP 50 telefoniere, ist o2o wieder billiger...Du hast immer Schwankungen, es ist nur die Frage wo denkst du bist du besser aufgehoben......

• @ StebuEx

Allerdings berücksichtigt dein Schaubild nicht
    1. daß man unregelmässig telefoniert und
    2. daß ein Wechsel zwischen den unterschiedlichen IP-Tarifen (zumindest nach unten in der Tarifschiene) nicht ganz so einfach (erst nach 6 Monaten) bzw. billig (50 Euro) ist.

So wie das Schaubild jetzt aussieht gehst Du/der geneigte Leser davon aus, daß man jeden Monat den optimalen Tarif auswählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!