o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004


    Und jetzt noch eine Frage: Was ändert sich genau gegenüber dem alten (ersten) Genion-Card-S? Ausser dass Duo und Homezone wegfallen und der Preis von 19 auf 15 Cent sinkt?


    Laufzeit, Taktung, keine kostenlose Mailboxabfrage, Auslandspreise, Kostenairbag, Treuerabatt

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Was bringt Dich zu dieser Vermutung? Ich halte es für den wahrscheinlichsten Fall, dass einfach ein neuer Tarif im Prepaidsystem eingepflegt wird. Obwohl das auch nicht ganz ohne Schwierigkeit ist, weil man dann die Flatrates für die parallel weiter laufenden Tarife im System lassen und im neuen Tarif verbieten müsste.


    Sollte tatsächlich ein neues Prepaidsystem kommen, dann wäre ja vielleicht auch eine MNP möglich. Da hätte ich noch aus alten Zeiten eine gut gefüllte Loop :)


    ...


    User ganymed hatte dies hier geschrieben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3611342#post3611342
    ... und auf diese Quelle verwiesen:


    http://www.dsltarife.net/news/5930.html


    Daraus entnehme ich, dass der Industrie jetzt neue Plattformen zur Verfügung stehen, die eine echte Konvergenz von Pre-/Postpaid ermöglichen.


    Andererseits wollen die neuen Möglichkeiten erst verstanden und genutzt werden , dass so mancher ALt-Tarif sich nur mit Mühe auf das neue System und dessen Art Tarife darzustellen / zu modellieren anpassen lässt, mag zusaetzlich erklären , warum manches wegfällt.


    Zitat


    EDIT: Im Grunde hängen noch weitere Fragen dran bzw. dahinter: Wird es weiterhin MC geben? Vielleicht dann auch auf Prepaid-Basis? Das wäre ja mal richtig schön. Besonders für's Auto/Strandtelefon.


    Richtig, und auch die von dir oben angesprochene theoretisch schon jetzt gegebene neue Möglichkeit der ankommenden MNP bei Prepaid (ex-LOOP) habe ich weiter oben ebenfalls ins Gespräch gebracht.


    Wundert mich, warum diese echten Innovationen so gut wie gar nicht angesprochen werden und um den Kostenairbag so ein Gewese veranstaltet wird!


    EDIT: giles_gs

    Zitat

    >Costcontroll scheint auch nach meinen Infos wirklich im August zu kommen


    Ich fürchte aber , als relativ starres System und mit Abonnement-Kosten, so aehnlich wie bei Klarmobil. ... also man abonniert SMS, die einem sagen sobald 30, 60 oder 90 Euro voll sind ... oder so ähnlich ... zumindest bei Prepaid gibts mit *107# und weiterhin *101# aber weiterhin genauere Möglichkeiten !? :confused:

    Dodge - Aus Freude am Tanken


  • Weiß dazu jemand was? Das wäre ein NoGo!


    Übrigens kann O2 sich noch in andere Hinsicht mit o2 o eine Falle stellen: VOIP / Online SMS. Ich denke in Zukunft buchst du dir eben ne Datenoption und der Rest geht günstig übers Internet. (Das ist Zukunftsmusik, abgesehen von fehlenden Geräten mit entspr. Akkulaufzeit.)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat Teltarif:


    Bestandskunden, die in einem Postpaid-Tarif von o2 telefonieren, können ausschließlich im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu o2 o wechseln. Die Umstellung ist kostenlos und die neuen Preise gelten ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels. Bisherige Rabatte - beispielsweise von Kunden, die ihren Vertrag online abgeschlossen haben - gehen nach dem Wechsel zu o2 o verloren.


    Für Kunden, die ihren Vertrag vorzeitig verlängern, gilt zunächst die Restlaufzeit des alten Tarifs weiter. Erst danach gilt die Kündigungsfrist von 30 Tagen bei o2 o. Ferner fallen Aufpreise für bisherige Verträge mit subventioniertem Handy bis zum Ende der Restlaufzeit des bisherigen Tarifs weiter an. Erst danach telefonieren die Kunden ohne Grundgebühr und Mindestumsatz.


    ..............................................................................................................


    Sagt mir jetzt eins:
    Alle Kunden können ab dem 05.05. in den neuen o2 o. Also auch alle Bestandskunden ob mit oder ohne Handy. Die regeln mit der trotzdessen abzusetzenden Laufzeit sind ja oben aufgeführt.


    Beispiel 1:
    Sim Only Variante XL läuft zum 30.01.2011 aus. So kann ich jetzt am 05.05. den neuen o2 o genießen, statt aber den 30 tagen Kündigungsfrist sinds dann erst ab den 30.01.2011 30 Tage.


    Beispiel 2:
    mit Handy Genion L läuft bis 30.01.2011. So kann man auch sofort in den o2 o wechseln muss aber auch erst die Laufzeit absetzen UND die Handysubvention von 5 oder 10 EUR als Aufschlag im Monat zu zahlen.


    Das wäre toll geregelt wie ich finde.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • My 15 ct


    Ich finde es erstaunlich wieviele sich von O2 Sand in die Augen streuen lassen.


    15 ct/min zahle ich heute mit meinem Genion, dank Homezone, City-Option und Partner-Vertrag in den seltesten Fällen und das bei einer Taktung von 60/10.
    Inkl. Grundgebühr, Gesprächsgebühr und meiner 5.- € für das Internet-Pack-M bin ich meilenweit von 60.- €/Mon entfernt.


    Der Preis von 15 ct/min bei 60/60 ist einfach dreist.
    Wie O2 diesen Preis bei der breiten Masse (nicht bei Mobilphone-Junkies) durchsetzen will, ist mir angesichts von z. B. 9 ct/min bei Fonic (im gleichen Netz!) schleierhaft.


    Und wie hier über die MyHandy-Abzocke gejubelt wird, läßt mich nur noch den Kopf schütteln.


    Dafür das ich mich 24 Monate an einen Mobilanbieter kette, habe ich früher ein gegenüber dem normalen Straßenpreis, stark verbilligtes Handy bekommen.
    Die 1.-€ Handys waren doch schon immer nur einfache Handys und zusätzlich auch vom Hersteller stark bezuschußt.


    Jetzt bezahle ich den normalen Straßenpreis, als Ratenkredit getarnt und diese Verarsche wird auch noch bejubelt.


    Wo bleibt da bitte schön mein Schmerzensgeld für weitere 24 Monate O2?


    Sind hier nur O2-Mitarbeiter und Fan-Boys unterwegs?


    Die Minutenpreise steigen, die Optionen werden zusammen gestrichen und ein vergünstigtes Handy gibt es auch nicht mehr. Das nenne ich überzeugende Argumente dagegen bei O2 Kunde zu bleiben oder zu werden.


    Von dem Geschrubbel in dem Teltarif-Artikel, von wegen "große Kundengruppen - zufriedenstellen" und "ein cleverer Tarif ...bei dem die Kunden o2 vertrauen und das Kundenvertrauen in o2 kontinuierlich wachsen kann." habe ich jetzt noch Tränen vor Lachen in den Augen.


    Schade das O2 gerade die Roboter abgeschafft hat. Die hätten Sie gut gebrauchen können um den Scherbenhaufen zusammen zukehren, den die Manager gerade anrichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Für den großen Rest. ;) Denn wenn alle Kunden so wahnsinnig kostenbewusst und informiert wären, wie viele hier annehmen, dann müssten simyo, Fonic und congstar schon einen wesentlich höheren Marktanteil haben als die Muttergesellschaften mit ihren Hauptmarken. Tatsächlich kennen sich sehr viele Leute aber eben nicht besonders gut aus. Viele gehen nach wie vor zum Shop, und dort ist o2o dann ein Angebot mit moderaten Preisen, einer kinderleichten Tarifstruktur, einer Kostenbremse und nicht zuletzt einer Möglichkeit, jederzeit auszusteigen. Und das Ganze dann auch noch als Post- und als Prepaid.


    Wenn das o2 als Zielgruppe hat dann gut. Es gibt aber doch ne ganze Handvoll Kunden, die mehr oder minder preisbewusst durchs Leben wandeln. In dem neuen Produktportfolie ist für meine Bedürfnisse (2x Genion S + Duo) nichts vergleichbares mehr vorhanden. Kommt nix weiter muss ich mich umschauen. Gäbs den o2 o mit HZ-Option (für sagen wir 4,95 Euro wie beim Wettbewerb) und der Duo Option, dann wäre das für mich ne Alternative. Aber so. Da kann ich auch zu Alice gehen - gleiche Konditionen und untereinander für lau. Da verzicht ich dann auch wohlwollend auf die achsotolle kostenlose Hotline.


    Zitat


    Kurzum: Es gibt schlimmeres! ;)


    Ja. Es gibt auf dem Markt noch Mitbewerber. Muss man halt wechseln.


    Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Definitiv nicht. Außer dem Rabatt nach 6 Monaten gibt es bei o2 o keinen Rabatt.


    Wie auch? Keine Vertragslaufzeit, offline/online gleiche Konditionen (kostenlose Hotline, usw.). o2 spart hier ja nichts mehr, da Onlinerechnung eh schon Standard ist. Ein "Kostenvorteil" für o2 gibt es nicht (mehr) und folglich auch nix davon weiterzugeben. Das finde ich übrigens ok. Diese offline/online-Unterscheidung macht kleineren Händlern nur das Geschäft kaputt, weil diese gar nichts dagegenzusetzen hatten.

  • Re: My 15 ct


    Zitat

    Original geschrieben von montu
    Dafür das ich mich 24 Monate an einen Mobilanbieter kette, habe ich früher ein gegenüber dem normalen Straßenpreis, stark verbilligtes Handy bekommen.
    Die 1.-€ Handys waren doch schon immer nur einfache Handys und zusätzlich auch vom Hersteller stark bezuschußt.


    Jetzt bezahle ich den normalen Straßenpreis, als Ratenkredit getarnt und diese Verarsche wird auch noch bejubelt.


    Dafür hast Du bei den subventionierten Handys auch noch mal jeden Monat einen Obolus abgedrückt so daß der rechnerische Gesamtpreis um einiges über dem Straßenpreis lag. Das ist ne richtige, um im deinem Jargon zu bleiben, Verarsche. ;)
    Genau von dieser Subventionitis müssen die deutschen Netzbetreiber endlich mal wegkommen und dahingehend ist dieser Schritt von o2 eigentlich positiv zu bewerten.

  • Zitat

    Uninteressant für Normaltelefonierer


    Tja, was ist ein Normaltelefonierer?


    Mag ja sein, daß ich mit grenzenloser Naivität geschlagen bin. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, daß sich die Tariftüftler bei o2 einfach mal angeguckt haben, wie ihre Kunden denn tatsächlich so telefonieren. Nicht was sie zahlen, wohlgemerkt, sondern was sie tatsächlich vertelefonieren. Womöglich kam dabei raus, daß der besagte "Normaltelefonierer" halt so gar nicht jene Konstanz in seiner Telefoniererei an den Tag legt, die typisch zu sein scheint für die telefon-treff'schen Rabatt- und Schnäppchenjäger, daß also Minutenpakete völlig am "Normaltelefonierer" vorbei konzipiert sind. Und Flatrates sowieso, rechnen sie sich doch ohnehin erst bei überdurchschnittlichem Gesprächsaufkommen. Ooh, könnten da die Tariftüftler bei o2 sich gesagt haben, für Normaltelefonierer müssen wir dringend ein passendes Produkt basteln. Und weil Normaltelefonierer die breite Masse des telefonierenden Volkes ausmachen, gibt's für den Rest nur die jetzt stiefmütterlich behandelten Randgruppentarife, die bis dahin im Zentrum aller Vermarktungsbemühungen standen.


    Aber vielleicht bin ich ja wirklich nur naiv.

    CU
    joschi

  • Re: My 15 ct




    Ich muss dir voll recht geben: von einem Vertrag erwartet man gegenüber einem Discounter eine gewisse erhöhte "Professionalität" und dazu gehört z.b. eine anständige Taktung, die Möglichkeit einer Papierrechnung, ein EVN. 60/60 Taktung verdient Kritik!


    Die von dir zitierten Teltarif-Artikel-Passagen haben leider mit der zeitgenössischen Presse gemeinsam, dass sie abschnittsweise unkritisch entsprechende Textabschnitte der Presseerklärung nachzubeten scheinen. Das ist aber auch dem gewaltigen Zeitdruck der schnellebigen Online-Medien geschuldet.


    Dass die Subventionitis der Endgeräte beendet wird halte ich für richtig und in dem Fall auch mutig. Denn wie ich gehört habe werden für Coltan, ein Metall das zur Herstellung von elektrischen Kondensatoren gebraucht wird wie sie in Handys zum Einsatz kommen, in Afrika Kriege geführt. Somit scheint es angemessen, die Nachfrage nach neuen "zu billigen" Mobiltelefonen einzuschränken.


    Du schriebst auch:
    >Wo bleibt da bitte schön mein Schmerzensgeld für weitere 24 Monate O2?


    ... entschuldigung, aber stand da nicht zu lesen dass o2 o keine Vertragslaufzeit mehr hat?


    EDIT:  s-elch: Fullquote zu auszugsweisem Quote in fünf Scheibchen zusammengestutzt - ist es okay so? :)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!