o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • ich, ich, ich......


    also hier ist die Preisliste, auf die ich mich beziehe und die allem Anschein nach auch gültig ist:


    http://www.o2online.de/nw/asse…te-mobilfunk-postpaid.pdf


    Seite 1 von 11: Der o2 Kosten-Airbag sorgt dafür, dass Sie – unabhängig davon, wie viel Sie nutzen – für nationale Standardgespräche und -SMS innerhalb eines Monats nicht mehr als 50 € bezahlen.


    Seite 10 von 11:


    (1) Gilt nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern.


    (13) Unter Rufumleitung versteht man die Umleitung eines auf der Mobilfunkrufnummer ankommenden Anrufs.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Vielen Dank. Dass o2 nach gerade einmal zwei Wochen schon wieder eine neue Preisliste veröffentlicht hat, habe ich noch gar nicht mitbekommen.


    EDIT: So eindeutig, wie ich zuerst dachte, ist es dann doch nicht, denn die Rufumleitung ist ja immer noch nicht explizit vom Airbag ausgenommen. Sie stehen halt nur nicht auf der ersten Seite. Man kann natürlich argumentieren, dass eine Rufumleitung kein StandardGESPRÄCH ist, aber was mich nach wie vor verwundert, ist der Umstand, dass die Anrufweiterleitung außerhalb der Homezone explizit vom Airbag ausgenommen wird, die Rufumleitung jedoch nicht. Es wäre doch ein Einfaches gewesen, die Nicht-Airbag-Relevanz der Rufumleitung ebenso mit einer eigenen Fußnote zu versehen. Insofern tendiere ich immer noch dahin, dass die Airbag-Relevanz der Rufumleitungen von o2 auch offiziell anerkannt wird.

  • Aber auch das sagt ja nur etwas über die Preise aus und nicht, ob es in den Airbag fällt. Oder sehe ich das falsch? Denn die Abrechnung sagt nach wie vor, dass Rufumleitungen vom Airbag gedeckelt werden.

  • Kurze Frage: Die aktuell bworbenen 13 Cent/Minute, ist der Preis brutto (also mit MwSt.) oder netto? Finde auf der Seite keinerlei Angaben dazu.


    Ne Bekannte hat nämlich damals als es o2o 40 und o2o 60 gab, extra 60 genommen, weil da die Minutenpreise günstiger waren. heute im Shop meinte der Typ dann, tja, dass sind 15 Cent mit MwSt. Grad mal die Rechnung kontrolliert und tatsächlich.


    Edit: Eben die Preisliste gefunden. Da steht ja tatsächlich 15 Cent!!!! Auf der Internetseite aber nur 13 Cent, sonst nix, keinerlei Sternchen oder sonst ein Hinweis. Ist das nicht irreführende Werbung?

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • Nein. Denn dort steht explizit dabei, dass die Angabe für den o2o online gilt.


    Sowohl beim o2o offline als auch beim o2o online kostet die Gesprächsminute 15cent.
    Beim o2o online bekommt man als Online-Vorteil aber noch 15% Rechnungsrabatt, sodass man effektiv 12,75cent pro Minute zahlt. In der Rechnung werden weiterhin 15 cent ausgewiesen, zum Schluss erfolgt dann der Rabattabzug.
    Entsprechend zahlt man effektiv beim o2o online gerundet 13 cent.


    Das ist soweit richtig.


    Beim 40er-o2o kommt man unter Umständen schlechter weg, da es dort keinen Rabatt gibt und man somit auch immer 15 cent bezahlt.

  • Über welche Ecken das gerundet wird, ist mir pups. Tatsächlich liest man aus der Werbung etwas anderes und wenn man auf die Rechnung guckt, schaut man blöd.

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

  • ich frage mich gerade ob eigentlich noch irgendjemand hier noch liest oder wenigstens mal überfliegt, denn das hatten wir doch gerade mal eine seite vorher

  • Zitat

    Original geschrieben von shark1337
    ich frage mich gerade ob eigentlich noch irgendjemand hier noch liest oder wenigstens mal überfliegt, denn das hatten wir doch gerade mal eine seite vorher


    Wenn alle das machen würden, wäre der Thread nur halb so lang ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ich finde die Werbung auf der Webseite tatsächlich irreführend.


    @PersonalJesus: du hast es immer noch nicht kapiert, oder?

    Offenbar nicht, denn Anrufweiterleitungen sind in meinen (und wohl auch deinen) Augen nicht unbedingt Standardgespräche, denn nur die sind ja neben den Standard-SMS Airbag-relevant. Warum weist o2 in den Fußnoten aber extra daraufhin, dass Anrufweiterleitungen nicht Airbag-relevant sind, unterlässt dies aber für Rufumleitungen? DAS kapiere ich nicht. Daraus schließe ich, dass Rufumleitungen doch Airbag-relevant sein sollen und momentan ja auch definitiv sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!