o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich glaube, ich hab von dem Laden schon die Schnauze voll, bevor ich überhaupt das erste Telefonat geführt habe.

Ich würde das ganz ruhig sehen. o2 wirbt sicher nicht mit einem Angebot, was KEIN Kunde nutzen kann.

Du wirst bestimmt die 50,- EUR erhalten, wenn du zwischen dem 05.01. und dem 20.01. einen Antrag und einen Portierungsauftrag erteilst.

Das "gleichzeitig" würde ich und wird o2 auch technischen Gründen so auslegen, dass es eben in diesem Zeitraum geschehen muss und nicht erst in 3 Monaten.

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    ...
    "Gleichzeitig" heisst in diesem Falle im direkten Anschluß ...

Beim türkischen Gemüsehändler an der Ecke lasse ich derartiges noch durchgehen - bei einem spanischen TK-Konzern, der damit wirbt, in Deutschland inzwischen "zur 1. Liga" zu gehören, aber nicht.

Und im Deutschen heißt gleichzeitig nun einmal "zum selben Zeitpunkt" und nicht "im direkten Anschluss an ..." (also einem Zeitpunkt, der je nach Bearbeitungszeit um einiges später liegt).

Wenn o2 "im direkten Anschluss" meint ... warum schreiben sie dann "gleichzeitig"? Das macht doch keinen Sinn!

Doch ... einen Sinn hat es: Die Kundschaft zu verunsichern. Und das ist sogar gelungen - jedenfalls bei mir.

Ich werde es daher so lassen, wie es ist - mit Ausnahme der Portierung. Wenn ich das Starguthaben von 25,- € abtelefoniert habe, bin ich auf +/- Null. Und dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht.

Die Portierungsgutschrift ist ausweislich des obigen Links jedenfalls befristet auf Anträge im Zeitraum vom 05.01.2010 bis 31.03.2010. Wenn ich dann portieren will, schließe ich halt einen neuen Vertrag ab und kündige den jetzt bestellten. Dann kann ich auch in Ruhe noch das Guthaben der F&E-Karte passend heruntertelefonieren.

Frankie

Erg.:
    Ein neuerlicher Anruf bei der Hotline ergab, dass unbedingte Voraussetzung für die Portierungsgutschrift eine Antragstellung ab dem 05.01.2010 ist. Daher macht mein o.g. Vorgehen m.E. den größten Sinn.

Dann müsste ich meine alte Rufnummer auch nicht gleich "riskieren", sondern könnte erst einmal abwarten, wie es mit o2 so ist. Da das Angebot mit den 15% Nachlass bis zum 20.01.2010 verlängert wurde, gehe ich mal davon aus, dass es ein entsprechendes Angebot bis zum 31.03.2010 auch noch einmal geben wird. Ansonsten könnte ich ohne Gutschrift auch nachträglich portieren.

Oder hat hier jemand eine bessere Idee?

• Zwei Möglichkeiten:

1. Drama aus der Sache machen

...oder

2. Kläre es weltmännisch mit der "Hottine", mit dem "Mädel" kommst Du doch locker zurecht, bist schliesslich kein Gemüsehändler, sondern Kunde eines Konzerns, also die sollen Dir mal nicht mit so was kommen, da könnte man glatt wieder zu Punkt 1 kommen :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich meine du bekommst bei deinem "alten Angebot" ja jetzt eh erstmal 25€ Gutschrift und zahlst keine Anschlussgebühr das macht auch 50€ Ersparnis aus.

Wenn du ab heute den Vertrag abgeschlossen hättest bekommst du zwar 75€ musst aber 25€ Anschlussgebühr zahlen und bist wieder bei 50€. Also stornieren lohnt sich nicht wirklich da die Ersparnis gleich groß bleibt.

Ich würde jetzt einfach O2 testen mit den 25€ Guthaben und wenn es dir zusagt kannst du ja noch einen zweiten O2o bestellen und dann darin die Nummer portieren so wie du es gesagt hast.

• Na ja ...

zu 1.:
    Das ist es mir nun auch nicht Wert. Insoweit hat Just me schon ganz recht.

Zu 2.:
    Nein ... es geht definitiv nicht. Die Hottine hatte mich sogar in eine Warteschleife gestellt und an übergeordneter Stelle noch einmal nachgefragt.

Ergebnis: Nicht möglich!

Schade eigentlich ... und auch sinnfrei ...

Frankie

• Oh, so kenne ich o2 gar nicht. Dann sind die selbst schuld, Strafe muss sein. Trotzdem ärgerlich wenn man den Aufwand hat mit zig Karten und wechseln.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn ich mich nicht irre, hätte man auf diesem Wege aber einen Neukunden mehr in der Statisik. Und da ich sicherlich nicht der einzige Betroffene bin, hätte man die Statistik insgesamt ein wenig "aufgehübscht".

Solche "Schummeleien" mit Neukunden-Zahlen scheinen mir branchenüblich. Was das soll, habe ich aber noch nie verstanden ...

Frankie

• wie dem auch sei, ich drück dir die Daumen, dass du dein Angebot richtig gelesen hast und tatsächlich 0 EUR AG und 25 EUR Gutschrift bekommst..
    Dumm wäre, wenn die 25 EUR AG mit der 25 EUR Gutschrift verrechnet werden, wie das bei der Aktion bis 04.01.2010 eigentlich war :D

• Nun ... richtig lesen kann ich schon. Das steht außer Frage. Und wenn man bei o2 dann noch richtig schreiben kann, dürfte alles paletti sein. Allerdings ... wenn man bei o2 schon "Gleichzeitig" schreibt für den Fall, dass man "Hintereinander" meint, scheinen insoweit Zweifel wirklich nicht ganz unberechtigt.

Ich weise vorsorglich aber noch mal darauf hin, dass mein Angebot nicht identisch mit dem von der o2-Homepage war und auch nicht direkt über die o2-Hompage abgewickelt wurde. Laut Angebot und Bestellbestätigung ist mein Vertragspartner dennoch o2 selbst.

Mal zu den Posten in der Abrechnung der Bestellung:

In der Bestellbestätigung, die ich zwischenzeitlich von o2 bekommen habe, ist die Stargutschrift über 25,- € (Art. Nr. 2009 06161 GF) ausdrücklich benannt. Neben den Posten "o2 Postpaid SIM" und "o2o Online" steht jeweils "0,00 €".

Einziger berechneter Posten sind Versandkosten i.H.v. 3,95 € (nebst darin enthaltener MWSt von 0,63 €).

Wenn eine AG berechnet würde - müsste sie dann in dieser Abrechnung zu finden sein?

Frankie

.

Erg.:
    Aber schon mal vielen Dank an die Erinnerung, dass man bei o2 höchst wachsam sein muss. Wo wäre die AG denn frühestens ausgewiesen? ich hoffe, nicht erst auf der ersten Rechnung.

In diesem Fall würde ich die Geschichte sofort stornieren, um nicht zu spät eine Überraschung zu erleben.

Glücklicherweise hatte ich die Website meines Angebots abgespeichert. Darin wörtlich:

1. Zur Anschlussgebühr:
    "Das sollten Sie wissen: Zum Start fällt ein einmaliger Anschlusspreis von 25 € (entfällt bis zum 04.01.2010) an. "

2. Zum Startguthaben von 25,- €:
    "Die Rechnungsgutschrift von 25,- wird Ihrer Mobilfunkrechnung gutgeschrieben."

Und wenn der Anschlusspreis entfällt, kann auf keinen Anschlusspreis naturgemäß auch keine Startgutschrift verrechnet werden. Das weiß sogar mein türkischer Gemüsehändler.

Interessehalber war ich eben (05.01.2010) noch mal auf dieser Website. Es ist alles gleich - auch das Startguthaben von 25 € und der zugehörige Hinweis (obige Nr. 2). Nur der Hinweis auf die AG-Befreiung bis 04.01.2010 (obige Nr. 1) fehlt.
    Zudem: Während es auf alle anderen erhältlichen Tarife einen Rechnungsnachlass von 20% gibt, scheint es mit den 15% beim o2o keinerlei Vorteile mehr gegenüber dem Direktabschluss bei o2 zu geben.

• Wo hast du denn jetzt deinen O2o abgeschlossen wenn nicht direkt bei O2?

Ich meine scheint ja interessant zu sein denn du hattest ja gestern noch einen Vorteil gegen alle die direkt bei O2 abgeschlossen haben denn du hast gestern ja noch 25€ Startguthaben bekommen die gab es bei O2 ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!