o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    @ Giga

Ähhhmmm.....wenn ich eine RUL einreichte, zahlt der Anrufer die Gebühren ins o2 Netz. Wenn ich eine Flat ins Festnetz habe und der Anruf dann ins Festnetz weitergeleitet wird, fallen für o2 die selben Kosten an, wie wenn ich selbst vom Handy ins Festnetz telefonieren.

Ohne Flat werden im o2o die 12 Cent berechnet - aber warum sollte das nicht unter den Airbag fallen?

Hier liegt der Hase im Pfeffer und schnalzt:
    Man könnte über die o2o-flat-gedeckelten RUL eine Vermittlungsstelle für sämtliche Genion-flat-Kunden basteln: Genion-Kunde ruft kostenlos o2o-Kunden an, sagt, ich möchte mit xy im Fremdnetz telefonieren. o2o-Kunde richtet entsprechende RUL ein, Genion-Kunde ruft erneut den o2o-Kunden und kann so kostenlos mit xy im Fremdnetz telefonieren.

Diese Kosten sind nicht kalkulierbar, denn o2 kennt mittlerweile seine Kunden schon recht genau, wie man an der damaligen Verbreitung und anschließenden "Bekämpfung" der bwHz gesehen hat.

Eben dieses Risiko ist allerdings für netzinterne RUL und solche ins Festnetz in meinen Augen aber wesentlich kalkulierbarer, aber die Kostenpflichtigkeit kommt wohl eher von dem (mittlerweile auch schon an einigen Stellen durchweichten) "15 ct. für alles"-Prinzip.

Dass also die RUL nicht über den Kosten-Airbag gedeckelt werden, kann ich wegen der Fremdnetz-Problematik nachvollziehen. Dass auch die "billigen" RUL nicht gedeckelt werden, kann ich auch nachvollziehen (d.h. nicht unterstützen!). Da die RUL keinen Wettbewerbspreis darstellt, gehe ich davon aus, dass sich hier nichts ändern wird.

• Zitat

@ Giga

Ähhhmmm.....wenn ich eine RUL einreichte, zahlt der Anrufer die Gebühren ins o2 Netz. Wenn ich eine Flat ins Festnetz habe und der Anruf dann ins Festnetz weitergeleitet wird, fallen für o2 die selben Kosten an, wie wenn ich selbst vom Handy ins Festnetz telefonieren.

Ohne Flat werden im o2o die 12 Cent berechnet - aber warum sollte das nicht unter den Airbag fallen?...

Weil es eben eine Weiterleitung ist, und kein Standardgespräch. Sollte doch eigentlich einleuchten. Der Airbag greift nun mal ausschließlich bei Standardgesprächen.

• Die Definition von "Standardgespräch" basiert auf dem, was kein Standardgespräch ist. Als da wären: Sondernummern. Das Ziel ist aber keine Sondernummer, sondern eine ganz normaler Anschluss. Abgehend von meiner Mobilfunknummer. E+ sieht das bei BASE genau so, nur Du willst es nicht verstehen.....

Es steht o2 frei das so zu regeln, gut finden muss ich das trotzdem nicht. :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Die Definition von "Standardgespräch" basiert auf dem, was kein Standardgespräch ist. Als da wären: Sondernummern. Das Ziel ist aber keine Sondernummer, sondern eine ganz normaler Anschluss. Abgehend von meiner Mobilfunknummer. E+ sieht das bei BASE genau so, nur Du willst es nicht verstehen.....

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass eine RUL gar kein Gespräch ist - jedenfalls keines, was der jeweilige Kunde führt.

• Naja, man kann es aber verstehen - IHMO.

Ich fands auch gut, wenn zumindest Netzinterne RUL wie bei BASE (oder den meisten Vodafone / TMO Tarifen) frei wären ...

• Zitat

Die Definition von "Standardgespräch" basiert auf dem, was kein Standardgespräch ist. Als da wären: Sondernummern. Das Ziel ist aber keine Sondernummer, sondern eine ganz normaler Anschluss. Abgehend von meiner Mobilfunknummer. E+ sieht das bei BASE genau so, nur Du willst es nicht verstehen.....

Es steht o2 frei das so zu regeln, gut finden muss ich das trotzdem nicht. :p

Ich versteh schon, was du meinst. Nur ist deine Definition von Standardgesprächen trotzdem nicht korrekt. Deiner Meinung nach fallen alle Anrufziele unter ein Standardgespräch, die nicht unter einer Sonderrufnummer erreichbar sind. Und das stimmt nun mal nicht.

• Das würden sich hier sicher viele wünschen.

Und auch eine netzinterne RUL sollte wieder kostenlos sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Oh, eben erst gelesen. Danke für die ausführliche Erklärung. Wer kommt auf so Ideen, ok, Leute die nix zu tun haben aber gerne telefonieren. Schade....

RUL ins Festnetz wäre aber sicher machbar, auch unter dem Aspekt den Du oben geschildert hast. Also o2, auf gehts :-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Oh, eben erst gelesen. Danke für die ausführliche Erklärung. Wer kommt auf so Ideen, ok, Leute die nix zu tun haben aber gerne telefonieren. Schade....

o2-Kunden waren schon immer erfinderisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!