ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
@ Giga
Ähhhmmm.....wenn ich eine RUL einreichte, zahlt der Anrufer die Gebühren ins o2 Netz. Wenn ich eine Flat ins Festnetz habe und der Anruf dann ins Festnetz weitergeleitet wird, fallen für o2 die selben Kosten an, wie wenn ich selbst vom Handy ins Festnetz telefonieren.
Ohne Flat werden im o2o die 12 Cent berechnet - aber warum sollte das nicht unter den Airbag fallen?
Hier liegt der Hase im Pfeffer und schnalzt:
Man könnte über die o2o-flat-gedeckelten RUL eine Vermittlungsstelle für sämtliche Genion-flat-Kunden basteln: Genion-Kunde ruft kostenlos o2o-Kunden an, sagt, ich möchte mit xy im Fremdnetz telefonieren. o2o-Kunde richtet entsprechende RUL ein, Genion-Kunde ruft erneut den o2o-Kunden und kann so kostenlos mit xy im Fremdnetz telefonieren.
Diese Kosten sind nicht kalkulierbar, denn o2 kennt mittlerweile seine Kunden schon recht genau, wie man an der damaligen Verbreitung und anschließenden "Bekämpfung" der bwHz gesehen hat.
Eben dieses Risiko ist allerdings für netzinterne RUL und solche ins Festnetz in meinen Augen aber wesentlich kalkulierbarer, aber die Kostenpflichtigkeit kommt wohl eher von dem (mittlerweile auch schon an einigen Stellen durchweichten) "15 ct. für alles"-Prinzip.
Dass also die RUL nicht über den Kosten-Airbag gedeckelt werden, kann ich wegen der Fremdnetz-Problematik nachvollziehen. Dass auch die "billigen" RUL nicht gedeckelt werden, kann ich auch nachvollziehen (d.h. nicht unterstützen!). Da die RUL keinen Wettbewerbspreis darstellt, gehe ich davon aus, dass sich hier nichts ändern wird.