o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von blue-marco
    Das Grundproblem, dass der O2o für den Normaltelefonierer teurer ist als die Alttarife, bleibt damit.

Nochmal: Was ist nach herrschendem Verständnis ein Normaltelefonierer?

Laut diesem Thread telefonierte der durchschnittliche Kunde bei o2 im vergangenen Quartal 128 Minuten/Monat. Ich würde mal meinen, der Normaltelefonierer bewegt sich irgendwo in dem Bereich. Bei 128 Minuten im Abrechnungsmonat würde er

• mit o2 o 19,20 EUR,
    • mit dem o2 Inklusivpaket 18,12 EUR,
    • mit der o2 Mobile Flat 20 EUR zahlen (sofern nur netzintern oder ins Festnetz telefoniert wird).

Ich sehe nicht, wo der Durchschnittstelefonierer draufzahlt mit o2 o. Im Gegenteil: Das Inklusivpaket rentiert sich nur für Leute, die erstens konstant und zweitens leicht unterdurchschnittlich telefonieren. Die Mobile Flat andererseits ist nur für Leute mit überdurchschnittlichem Gesprächsaufkommen interessant, die sich auf netzinterne und Festnetzanrufe beschränken. Gerade für den Normaltelefonierer, würde ich sagen, ist der o2 o der attraktivste Tarif im Portfolio der Münchner.

CU
    joschi

• naja ... der Durchschnittliche Kunde. Ich alleine ziehe ja mit meinen GENION-L Minuten diesen Schnitt nach oben. In den letzte Monaten selten unter 800 Minuten. Also ... dann müssen schon einige viel viel weniger als 100 Minuten telefonieren ;-)

Für mich gibt es aus den Erfahrungen aus dem Bekanntekreis nur die GANZ-WENIG- oder die FLAT-Telefonierer.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    dann müssen schon einige viel viel weniger als 100 Minuten telefonieren ;-)

Zuviel weniger sollte es aber auch nicht sein: Der o2 Inklusivpaket ist erst ab 67 Minuten/Monat günstiger als der o2 o.

CU
    joschi

• Ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber ich hab nachdem mein O2o Tarif aktiviert wurde eine SMS bekommen, dass mein erster Abrechnungszeitraum vorzeitig am 22.05 endet.

In meinem O2 Portal liegt jedoch noch keine Rechnung vor. Wie lange braucht O2 bis dort eine Rechnung autaucht?

• Zitat

Original geschrieben von geardown
    Wie lange braucht O2 bis dort eine Rechnung autaucht?

Bei mir liegt die Rechnung in der Regel 5 - 8 Tage nach Ende des Abrechnungszeitraumes vor.

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Bei 128 Minuten im Abrechnungsmonat würde er

• mit o2 o 19,20 EUR,
    • mit dem o2 Inklusivpaket 18,12 EUR,
    • mit der o2 Mobile Flat 20 EUR zahlen (sofern nur netzintern oder ins Festnetz telefoniert wird).

Ich sehe nicht, wo der Durchschnittstelefonierer draufzahlt mit o2 o.

Und jetzt rechnen wir die 128 Minuten mit dem Inklusiv 100, wie er bis Anfang 2009 angeboten wurde - also mit nur 0,19 Cent für die Über-Minuten und idealerweise noch in der Online-Version.

128 Minuten kosten hier 15,32 Euro. Da liegen 19,20 Euro des O2o deutlich drüber.

Wenn ich noch die Frei-SMS aus dem Online-Vertrag dazu nehme, wird die Differenz mit jeder SMS 0,15 Cent größer. Bei 50 SMS im Monat würde das bedeuten:

- mit O2o: 26,70 Euro
    - mit Inkl. 100: 15,32 Euro

Da beträgt die Differenz schon über 10 Euro :eek:

In fast allen Bereichen waren die alten Inklusiv-Tarife (noch mit 0,19 Cent/Min) überlegen, nimmt man den Online-Vorteil als Frei-SMS mit dazu, wird's für den O2o verheerend. Erst bei weit über 300 Minuten bereitet der Kosten-Airbag dem Spuk ein Ende.

Der Inklusiv-100 (mit 0,19 Cent für die Überminuten) ist zwischen 70 und 190 Minuten günstiger als der O2o.

Mit Frei-SMS per Online-Vorteil wird der Bereich noch viel größer: Bei 50 SMS ist der Inklusiv-100 zwischen 20 und 360 Minuten günstiger als der O2o - teilweise um mehr als die Hälfte. :eek:

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Zitat

Und jetzt rechnen wir die 128 Minuten mit dem Inklusiv 100, wie er bis Anfang 2009 angeboten wurde - also mit nur 0,19 Cent für die Über-Minuten und idealerweise noch in der Online-Version.

Die bessere Taktung nicht vergessen ;)

IMHO hatte das Tarifintermezzo mit den "neuen" Tarifen (29ct. ect) eh nur den
    Zweck den O2 o als supereinfach/-guenstig zu definieren. Dazu noch der Grundpreis f. den
    Genion S o.H., weil vorher ja auch ohne GG und o. 24 Monate LZ.
    19 ct mit 15% Onlinerabatt waren ja auch schon mit 16,15 ct dicht dran.

Egal, der Tarif wird seine Kunden finden wie so mancher Alt-/Neutarif mit
    Haken und Oesen. Ich schau mir die weitere Entwicklung noch 1-2 Monate an
    und werde dann entscheiden ob es nach dem viag Zeit fuer ein neues Spielfeld wird.

Gruss
    Wolfgang

• Wer macht mal mit Maple (Mathe-Proggi für Studies) so schöne verschiedene Lineare Funkionen in ein und den selben Koordinatensystem, damit man hier mal alles auf einen Punkt sieht, oder noch besser:

Eingabemaske mit Telefonie/SMS-Verhalten mit etwa 4-5 alten/aktuellen o2 Tarifen zum An-/Abhacken, damit man die Tarife genausten vergleichen kann anhand der Graphen! :p

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Da beträgt die Differenz schon über 10 Euro :eek:

Und dann telefonieren wir mal eben 'ne Viertelstunde mit der Urlaubsbekanntschaft aus Italien und schon ist der Kostenvorteil wieder weg...

Mich interessiert immer noch, was ein "Normaltelefonierer" ist nach herrschender Meinung. Und welchen Vertrag hätte dieser Normaltelefonierer dann idealerweise?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von geardown
    Ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber ich hab nachdem mein O2o Tarif aktiviert wurde eine SMS bekommen, dass mein erster Abrechnungszeitraum vorzeitig am 22.05 endet.

In meinem O2 Portal liegt jedoch noch keine Rechnung vor. Wie lange braucht O2 bis dort eine Rechnung autaucht?

Hatte eine ähnliche Nachricht bzgl. 14.5. und habe heute die Rechnung bekommen. Die Rechnung hat mich etwas geschockt, habe jedoch gerade eine nette E-Mail an o2 geschrieben und bin mir sicher, dass ich eine Gutschrift bekomme. Grund für den Schock:

O2 hat bei mir bis 8.5. den Genion L abgerechnet und dann ab 8.5. bis 14.5. den o2 o und den Kostenairbag für die eine Woche auf 60 Euro belassen. Damit habe ich natürlich quasi 45 Euro draufbezahlt, da ich in der Woche knapp 60 Euro Umsatz gemacht habe. Hinzu kommen natürlich die Kosten aus den anderen 3 Wochen inkl. Grundgebühr. Ich habe das O2 erklärt und warte auf Antwort und bin eigentlich recht zuversichtlich.

Jurist (Univ.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!