Kirschlorbeer als Sichtschutz pflanzen - aber wie?

  • Hallo,


    ich möchte in unserem Garten auf einer Länge von 22 Metern Kirschlorbeer in Reihe pflanzen, da mir die hiesige Stadtverwaltung leider eine Bruch- und Sandsteinmauer >80 cm untersagt hat!


    Die Pflanzen sollen einen natürlichen Sichtschutz zur Straße hin darstellen, eingraben möchte ich sie selber.


    Nun die Frage, wie genau muss ich die Pflanzen anordnen bzw. wer kann mir Tipps bezüglich des richtigen Abstandes geben? Gibt es Unterschiede bei den Arten?


    Im letzten Winter war es ja ziemlich kalt, sind daher eher anderen Pflanzen eher empfehlenswert? Ich frage, weil man viel von "braunen Stellen" beim Kirschlorbeer gehört hat.


    Wo kauft man so etwas relativ günstig? Baumschulen verlangen dafür ein Vermögen.


    Was muss man sonst noch beachten? Bis zu welchem Monat ist das Einpflanzen möglich?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Das macht man als TTler so wie bei Elektroartikeln: Im Fachmarkt (in deinem Falle wohl Gärtnerei, Baumschule) fragen - denn da sitzen die Experten - und dann woanders billig kaufen.


    /edit: Achne, mir fällt gerade auf, dass man als "wahrer TTler" die Pflanzen mit einem Duo-Vertrag aus dem Werbeforum finanziert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich habe vor einigen Wochen sog. "Lebensbäumchen" zum selben Zweck gepflanzt. Die Löcher habe ich in einem Abstand von jeweils 40 cm mit einem Erdbohrer gegraben. Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Ich habe vor einigen Wochen sog. "Lebensbäumchen" zum selben Zweck gepflanzt. Die Löcher habe ich in einem Abstand von jeweils 40 cm mit einem Erdbohrer gegraben. Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden.


    Hast du die über Nacht erst einmal in Wasser gestellt? Und wie groß waren die beim Kauf?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das macht man als TTler so wie bei Elektroartikeln: Im Fachmarkt (in deinem Falle wohl Gärtnerei, Baumschule) fragen - denn da sitzen die Experten - und dann woanders billig kaufen.


    Habe ich ja versucht, ich hatte vorhin jemand aus dem Gartenbau bei mir, er hielt sich aber relativ bedeckt, ich wollte einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen!
    Er sagte dann, ich solle mich am Ende des Sommers noch einmal melden.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Hast du die über Nacht erst einmal in Wasser gestellt? Und wie groß waren die beim Kauf?

    Sie waren ca. 1,20 m hoch - und ich habe sie direkt eingepflanzt und anschließend gegossen. Der Preis war zu dem Zeitpunkt im örtlichen Gartencenter recht niedrig und lag bei 10 € pro Stück.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Sie waren ca. 1,20 m hoch - und ich habe sie direkt eingepflanzt und anschließend gegossen. Der Preis war zu dem Zeitpunkt im örtlichen Gartencenter recht niedrig und lag bei 10 € pro Stück.


    Und wie viele hast du pro lfm. Meter eingegraben? 2 oder 3 Stück?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Hallo, ich würde von einer Hecke die nur aus Kirschlorbeer besteht abraten. Kirschlorbeer wächst in die Breite wenn er geschnitten wird. Ich habe schonmal eine solitäre Pflanze gesehen, die einen Durchmesser von ca. 4m hatte. Sie war natürlich sehr alt. Es gibt unterschiedliche Arten von Kirschlorbeer. Ich habe bei mir Caucasica und Rotundifolia in halbschattiger Lage als solitäre Pflanzen. Kirschlorbeer schneidet man nicht mit der Heckenschere, weil das bei den großen Blättern sehr unschön aussieht. Bei Wiki findest Du eine Übersicht aller Arten. Kirschlorbeer gibt es sehr günstig in jedem Baumarkt.


    Ich würde Dir zu einer Hecke mit unterschiedlichen Arten raten. Wenn Du keine Ahnung in Sachen Botanik hast, würde ich das einen Fachmann machen lassen. Eine naturnahe Hecke sieht nicht nur sehr schön aus sondern bietet Tieren auch einen Lebensraum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    Ich würde Dir zu einer Hecke mit unterschiedlichen Arten raten. Wenn Du keine Ahnung in Sachen Botanik hast, würde ich das einen Fachmann machen lassen. Eine naturnahe Hecke sieht nicht nur sehr schön aus sondern bietet Tieren auch einen Lebensraum.


    Der Fachmann möchte leider 3.500 - 4.000 Euro, das ist das Problem! Die Pflanzen könnte ich für 400-600 Euro bekommen, wenn sie denn lieferbar sind!


    2 der Nachbarn haben ebenfalls Kirschlorbeer um ihre Häuser gesetzt, bisher gab es keinerlei Komplikationen!


    elke


    Dieses Google muss neu sein, schön so ein allwissendes System, könnte man das Forum doch eigentlich schließen, oder? ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Und wie viele hast du pro lfm. Meter eingegraben? 2 oder 3 Stück?

    Wie schon geschrieben, habe ich einen Abstand von 40 cm gewählt - also 2,5 Stück pro lfd. Meter ;) Der Erdbohrer, den ich verwendet habe, ist übrigens ein handbetriebener gewesen, die gibt es für rund 30 Euro im Baumarkt. Je nach Beschaffenheit des Bodens kann auch einer mit Motor empfehlenswert sein, diese kann man sich auch in vielen Baumärkten ausleihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!