Welches Notebook?

• Ich hätte von euch mal gerne einen Rat, welches Notebook ihr empfehlen würdet:

Ich hab heute mein Samsung p10 mit 1,6 GHZ, 30 GB HDD, ATI Radeon 7500 32MB, DVD/CD-RW Combo zurückgegen.

Jetzt such ich natürlich ein neues Gerät, das auch so um die 1,8 GHZ hat, min. eine ATI 7500 oder GeForce4, 40GB HDD.

Das ganze soll so um die 1.800€ sein, die ich für mein altes zurückgekriegt habe.

Oder ist es vielleicht empfehlenswert, sich ein APPLE zu holen, welches zwar nur 800 Mhz hat, dafür aber wohl die beste Qualität von allen hat, und im gleichen Preislichen bereich liegt.

Wie stark ist der Leistungsunterschied in der Praxis den zwischen dem APPLE mit 800 Mhz und z.B. einem P10 mit 1,8 GHZ?

• Käme für dich das Gericom Masterpiece 25360XL+ in Frage? Hat für 1799,- € alles was das Herz begehrt...
    Im Vergleich zum P10 fällt halt v.a. der Nicht-Mobile Prozessor, das fehlende Diskettenlaufwerk und die größere Bauform negativ auf. Positiv dagegen die Power ohne Ende (2,53GHz, Radeon 9000 und SXGA+).

Zum Apple kann ich dir nichts sagen; aber da findest du hier im Forum schon ein, zwei Threads.

• Re: Welches Notebook?

Zitat

Original geschrieben von Georgy Bush
    Oder ist es vielleicht empfehlenswert, sich ein APPLE zu holen, welches zwar nur 800 Mhz hat, dafür aber wohl die beste Qualität von allen hat, und im gleichen Preislichen bereich liegt.

Wie stark ist der Leistungsunterschied in der Praxis den zwischen dem APPLE mit 800 Mhz und z.B. einem P10 mit 1,8 GHZ?

Wichtigste Frage: Was willst Du denn mit dem Laptop machen?

Die Qualität, das Handling, das Feeling und die Laufzeit sind bei den iBooks und den Powerbooks von Apple ungeschlagen und Mac OS X ist richtig geil.

Gibt es die Software die Du benötigst für den Mac? Gibt es ggf. ähnliche Software?

So rein von der Leistung kann und sollte man die Maschinen eigentlich nicht unterscheiden.

Geh doch mal in einen Gravis-Store oder in einen anderen Laden die Apples haben (Vobis, Karstadt, Saturn etc.) und spiele mit den Kisten rum und alles aus was Dir wichtig ist.

Zumindest den Lüfter wirst du bei einem Apple gar nicht bis nie hören (im Gegensatz zum P10 wo der Lüfter ständig läuft).

Und jetzt viel Spaß beim Entscheidungsfinden... ;)

Gruß
    plant

• Wenn es denn nicht unbedingt ein Gericom sein soll..

Bei MM ONLINE gibts gerade das Toshiba Satellite 2430-101 für 1.799,-- EUR. Die Austattung ist naturgemäss etwas magerer und auch hier ist ein Desktop-P4 mit 2.53 GHz verbaut.

Ausser Konkurrenz und vom Preis mal abgesehen IMHO der Gericomkiller und ultimative Desktopersatz schlechthin: Sager NP8887X. Kleiner Auszug aus der Feature-Liste:

• 3.06 GHz
    • 1 GB RAM
    • 16.1" UXGA Display
    • 128MB Radeon 9000
    • TV-Tuner und WLAN integriert
    • 2 Laufwerke DVD / CD-RW Combo
    • abnehmbarer MP3-Player

Wenn schon, denn schon.. ;)

meint

Der Blaue Klaus

• Ebenfalls Frage...

So wollte keinen neuen Thread öffnen, hoffe Georgy Bush hat nichts dagegen...:)

Also vielleicht kennt Jemand das Yakumo Q7 Mobile XD 1,8 Notebook...

Hat zwar nur nen 1,8 Prozessor, aber ansonsten ist es IMHO nicht schlecht und zu einem Preis von 1.244,44 € auch bezahlbar...

Kann Jemand was zu dem Notebook sagen? Was meinen die Spezialisten hier dazu...Taugt das Ding was?

Grüsse

on a mission 42.195...

• Nein ich hab nichts dagegen, Hman;)
    Ist ja für alle da:top:

Das Gericom kommt für mich auf keinen Fall in Frage!
    Die verarbeitung ist da ziemlich:flop:

Von Gericom gibt es eigentlich nur ein gutes Gerät:
    Das Gericom X5 mit Magnesium Gehäuse, Mobilen P4 1,8 GHZ, 256 DDR RAM, 40GB HDD, GeForce4 32 MB.

Soll von der Qualität wirklich gut sein, da es wohl als einziges Gericom von DELL gefertigt wird.

Nur kommt es für mich leider nicht in Frage, da mein Bruder es schon hat, und ich es mir mal genauer angesehen habe, gefallen mir da ne Menge Kleinigkeiten nicht dran.

z.B. das Design

Da ist mir das P10 wieder viel lieber, welches wirklich eine geniale Optik hat.

Im eigetnlichen sinne, brauch ich das Notebook für die Schule, das wir eine Notebooklasse sind, und dort halt ständig damit arbeiten.
    Trotzdem benutz ich es auch ständig zuhause, wie éinen PC.

Also das Gerät sollte schon einen Mobilen Prozessor haben!

• Zitat

Original geschrieben von Georgy Bush
    Von Gericom gibt es eigentlich nur ein gutes Gerät:
    Das Gericom X5 mit Magnesium Gehäuse, Mobilen P4 1,8 GHZ, 256 DDR RAM, 40GB HDD, GeForce4 32 MB.

Soll von der Qualität wirklich gut sein, da es wohl als einziges Gericom von DELL gefertigt wird.

Mööööp! Das stimmt so nicht. Dell baut weder selbst Laptops noch das X5. Dell lässt (wie eigentlich alle Hersteller) in Taiwan/Hongkong/Korea fertigen. Der Unterschied besteht darin, dass es meist ODM (Original Design Manufacturer) Geräte sind - d.h. der Hersteller stellt ein spezifisches Gerät NUR für einen Anbieter her (Bsp: die meisten Dells, IBM, Apple).

Mein Compaq 2825EA ist z.B. ein waschechtes LG-Gerät, das nur für Compaq gefertigt wird und somit ODM ist.

Allerdings kauft Dell auch mal OEM-Geräte ein - z.B. ist das schnuckelige Subnotebook baugleich zum Samsung.

Das Gericom X5 Force ist ein typisches OEM-Gerät, das es in Deutschland z.B. auch von Peacock oder Xeron gibt. Der Originalhersteller ist eine Firma namens Twinhead (http://www.twinhead.com.tw) und das Gerät heisst ursprünglich efio2600. Oder Du schaust auf http://www.twinhead.com wenn Du was verstehen willst - in den USA heisst das Gerät dann N1400.

Einen sehr guten Artikel zu dem ganzen Herstellergemenge gibt es hier:

http://www.heise.de/ct/02/17/128/default.shtml

(unter der Überschrift "Geschichten von 1001 Notebook-Herstellern")

Auszug:

Markenhersteller * ODM/OEM-Hersteller
    Apple = AlphaTop, Quanta
    Compaq = Arima, Compal, Inventec, LG, Quanta
    Dell = Compal, Quanta, Samsung, Wistron
    Fujitsu-Siemens = Wistron, Compal, Quanta
    Hitachi = Wistron, Clevo
    HP = Compal, Quanta
    IBM = Wistron, LG
    NEC = Arima, FIC, Quanta
    Toshiba = Compal, Inventec
    Sony = Asus, Quanta

und Gericom... tja, Gericom kauft wohl überall ein... ;)

Gruß
    plant

• Wird wohl dann stimmen.

Ich war mir auch nicht sicher, ob es wirklich von DELL gefertigt wird.

Hat man mir erzählt, und ich hab es geglaubt.

Es ist wohl aber das einzige Gerät von Gericom, welches wirklich Qualität hat.

Und von der Preis/Leistung unter 2000€ scheint es im moment keine bessere Alternative zu geben.

Was mich Anfangs davon abgehalten hat, im vergleich zum P10 von Samsung, ist das Design, welches beim P10 wirklich genial ist, und bei X5 eher durchschnittlich.

• ...mein senf dazu...

wollte nur zwei dinge aus meiner erfahrung einbringen:

1. kauf dir jenes notebook, welches deinen anforderungen entspricht und das guenstigste ist. kaufe dir aber nicht etwas aus dem momentanen high-end-bereich, da preis und leistung in keiner relation stehen. vor allem wirst du zwischen z.b. einem 1,5GHz und 2,2GHz keine gravierenden unterschied feststellen koennen (ohne deine kompetenz in frage zu stellen)

2. wenn du nicht hauptsaechlich in apple netzwerken zu tun hast, lass die finger davon. so ein powerbook macht zwar optisch einiges her, aber die stabilitaet ist bei weitem nicht mehr das, was sie einmal war. und willst du auf ein win-netz zugreifen, muszt du nicht nur bei dir, sondern auch auf dem win-server die entsprechenden dienste und protokolle installieren!!!

hoffe, es hat dir geholfen...

gruesze, psh

• MAC wird erstmal nicht in Frage komme, da wir in der Schule auch nur Windows haben.

Da das P10 im Preis fast garnicht gefallen ist, seitdem ich es im September gekauft hatte, ist das X5 interessanter, das es wirklich super günstig ist, und vernünftige Leistungen hat.

Mobiler Intel P4 mit 1,8 Ghz, 40 GB HDD, GeForce 4 32 MB, 384MB DDR-RAM, WLan integriert.

Ansonsten halt den üblichen Rest was das Gerät in der Grundausstattung so hat.

Und das ganze für ca. 1.549€!!

Ich glaube ein vergleichbares Notebokk ist schwer zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!