Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Ich hatte heute nacht mal ein Netzausfall hier in Siegen (57078)

War so gegen halb 3 in etwa. Dauerte bis ca. halb 4.

Erst war ab halb 3 gar kein Netz mehr da.
    Dann gegen halb 4, schaute ich aufs Handy, dann war zwar Netz wieder da, aber dafür kein EDGE.

Hmm... wer weiß was T-Mobile so am werkeln ist, oder schlechte Technik verbaut? Kapazitätsengpässe? ...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Hotline sagt, dass es derzeit in der Tat wieder einen bundesweiten Netzausfall gibt, allerdings nicht komplett, sondern "nur" einzelne Bereiche, aber diese seien über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Wanns vorbei ist, wusste sie natürlich nicht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also bei mir hier geht alles, aber das ist ja wirklich schon etwas ungewöhnlich dann mittlerweile...

Das erweckt wirklich zunehmend den Eindruck D1 käme durch seine vielen Flatrates an eine Kapazitätsgrenze... Dann sollte man vielleicht mal daran denken Kapazitäten wieder zu erweitern.

Oder es wurde schlechte Hardware verbaut. Aber eigentlich sollte beides bei einem "Marktführer" nicht passieren.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das erweckt wirklich zunehmend den Eindruck D1 käme durch seine vielen Flatrates an eine Kapazitätsgrenze... Dann sollte man vielleicht mal daran denken Kapazitäten wieder zu erweitern.

Quatsch. Was hat ein HLR-Ausfall mit Kapazitätsengpässen zu tun? Wenn ein Netz am Limit läuft macht sich das anders bemerkbar.

Zitat

Oder es wurde schlechte Hardware verbaut. Aber eigentlich sollte beides bei einem "Marktführer" nicht passieren.

NSN ist also schlecht? Ok, andere deutsche Netzbetreiber haben diese HLR-Lösung abgelehnt...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Was wäre denn sonst eine "logische Erklärung" für die sich häufenden Probleme?

• Habe nun mehrere D1-Karten quer durch Deutschland angerufen, keiner hat Probleme. Muss natürlich nichts heißen...

Erklärung für die "Häufung" ist wohl eher "Zufall". Allerdings ist es schon traurig, dass T-Mobile kaum noch am Netz ausbaut und das bestehende Netz kaputt-kostenoptimiert. Ob o2 ab 2010 T-Mobile-Kunden das Roaming anbieten wird? ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich glaube fast das das mittlerweile angebracht wäre, das T-Mobile Kunden im o2 Netz roamen dürfen...

Aber das ist etwas sarkasmus, und etwas Spaß am Rande ;-)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Habe nun mehrere D1-Karten quer durch Deutschland angerufen, keiner hat Probleme.

Bei mir ist es genau andersrum. Von ca. 8 Leuten, die ich versucht habe zu erreichen, ging nur einer.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    NSN ist also schlecht? Ok, andere deutsche Netzbetreiber haben diese HLR-Lösung abgelehnt...

Ja, NSN ist schlecht und zwar richtig schlecht. Wir haben Systeme von Firmen, die von NSM übernommen wurden und der Support ist mittlerweile durch NSN einfach nur noch grottenmässig mies.

Zweiter Teil deines Satzes, stimmt nicht, mind. 1 Netzbetreiber in D bekommt in Kürze das selbe System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!