Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Was ist "veraltete Technik"?

Wusstest Du, das in aktuellen Flugzeugsteuerungen (also die großen Flieger) gerade Intel i386 Prozessoren verbaut werden.

Das wird deshalb gemacht, weil man das Teil mittlerweile in und auswendig kennt, weil man genau weiß, wie sich das Teil bei 38.45 Grad Celsius bei Mondschein auf der Nordhalbkugel verhält, etc. pp.

In Sicherheitskritischen Systemen (und da hängen ja nun doch Menschenleben ab) werden nämlich nur Teile verwendet, die Jahre alt sind, und wo jede Macke bekannt sind.

Das wäre vermutlich in Deinen Augen "veraltete Technik".

Wenn also T-Mobile nicht die neuesten Rechner und die neueste Software eingesetzt wird, dann ist das ein Grund auf Schadenersatz (wobei Du immer noch nicht DEINEN Schaden beziffern konntest :D ).

Irgendwie suchst Du gerade verzweifelt einen Hebel, den Du ansetzen kannst.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ihr dreht Euch im Kreis und kommt vom Hundersten ins Tausendste! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe nicht behauptet, daß mir persönlich ein Schaden entstanden ist und ich irgendwelche Ansprüche geltend machen werde. Das schließt aber nicht aus, daß anderen dadurch ein Schaden entstanden ist. Ob sie das nachweisen können, ist eine andere Frage und ob sie den geltend machen können, hängt eben auch davon ab, ob dieser Ausfall unvermeidbar war oder eben nicht. Dies wissen wir zumindest bis jetzt nicht noch nicht.
    Das du einen Totalausfall von meheren Stunden als Krimskram abtust, muß man als Herunterspielen eines gravierenden Vorgangs bezeichnen. Davon könnte mann lediglich sprechen, wenn der Ausfall nur wenige Minuten gedauert hätte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Steht auch schon im solomo-Thread, aber hier auch mal ganz nett für die Laune:

Zitat

solomo fördert die Kommunikation mit T-Mobile Kunden: SMS kosten am 26.04. nur einen Cent.

Sprechen Sie allen Mobilfunknutzern Mut zu, die vom Netzausfall betroffen waren. Diese Menschen können am 26.04.09 kostenlose SMS verschicken. solomo ermöglicht es seinen Kunden, für nur einen Cent pro SMS zu antworten.

(..) solomo möchte damit vor allem die Kommunikation mit Mobilfunknutzern im T-Mobile fördern, die als Entschuldigung ihres Netzbetreibers am 26.04. kostenlose SMS verschicken dürfen.

Quelle :D:D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Schnabeltasse
    Einzig: ein seltsames, mir bis dahin völlig unbekanntes Displaysymbol erschien beim abgehend telefonieren auf dem Display meines BenqSiemens S68:

Zwei kleine Strichmännchen mit einem dicken Ausrufezeichen dazwischen.

Danke, ich hatte die Frage hier auch schon mal gestellt. Jetzt bin ich auch schlauer.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das du einen Totalausfall von meheren Stunden als Krimskram abtust, muß man als Herunterspielen eines gravierenden Vorgangs bezeichnen. Davon könnte mann lediglich sprechen, wenn der Ausfall nur wenige Minuten gedauert hätte.

Das mit dem Totalausfall stimmt übrigens nicht. Gut ein Viertel scheinen wohl gar nicht betroffen gewesen zu sein.

Und wenn ich überlege, das nach eine "Uptime" von zig 10tausenden Stunden mal für 3 Stunden ein Großteil der Kunden nicht telefonieren konnte, dann nenne ich sowas Krimskrams.

Eh Leute, jetzt mal ehrlich, es geht hier nur um ein läppisches Mobiltelefon. Nichts wo von Leben abhängt, oder was der Mensch zum überleben braucht. Also wenn das in Deutschland das einzige Problem ist, worüber sich die Bürger aufregen, bzw. wo es sich lohnt so ein Theater zu machen, na dann gute Nacht :flop:

Es gibt jetzt Gratis-SMS. Freut euch darüber und gut ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Steht auch schon im solomo-Thread, aber hier auch mal ganz nett für die Laune:

Quelle :D:D

Das finde sehr großzügig, obwohl die mit dem Ausfall nichts zu tun haben, gibt es am 26.04.2009 SMs für 1 cent.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Genau - man sollte mal locker bleiben. Mobilfunk ist sehr komplex und Softwareprobleme nicht 100%ig zu vermeiden. Vor einigen Jahren gab es keinen Mobilfunk für die Massen und es ist auch keiner gestorben.

Und wenn es so wahnsinnig wichtig für Euch ist: kauft Euch eine Discountkarte (oder mehrere) in einem (oder mehreren) anderen Netz(en). Kostet doch heute nix mehr und ist Eure persönliche Redundanz. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    wer noch nicht dazu gekommen ist, Radio zu hören, für den mag das hier von Interesse sein... (Quicktime oder MediaPlayer und Lautsprecher notwendig) lief am 22.4. auf SWR-ContRa.

In der Süddeutschen Zeitung von heute wird eines unserer bekanntesten Mitglieder, Henning Hajek ;) , auch zitiert.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!