Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Gilt die FreeSMS am Sonntag auch für nicht original T-Mobile Prepaid, wie z.B. Penny mobil?

Würde mich auch interessieren.

Gibts da schon genauere Infos?

Hier die Meldung der Free SMS Flat am kommenden Sonntag:

http://www.teltarif.de/t-mobil…kostenlos/news/33947.html

Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Da lacht das Netz drüber, die SMS-C hat eh nur eine bestimmte Durchsatzrate und wenn mehr kommt, macht die zu und puffert nur noch - ich sag nur Sylversternacht, da passiert das selbe.

Meine Aussage war auch auf Flensis Vorschlag ("Kostenloses Web `n`Walk") und nicht auf das Senden von Sms bezogen.:)

***21 Jahre o2***

• Hallo,

es ist gar nicht verkehrt, wenn die BNetzA da nachfragt. Die Tendenz die Netze "kaputt" zu sparen ist ja nicht neu. Techniker "sind ja nur teuer und sitzen nur rum." (Vorsicht Satire! :-)

Wenns dann rumpelt, dann gibts ein riesiges Geschrei.

100% Schutz gibts nicht. Aber nur noch 3 HLRs für ganz T-Mobile, das ist schon... ungewöhnlich.

• Re: Sonntag, neuer Rekord in Aussicht?

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    In den USA wurde neulich der SMS Rekord (p.Person) gebrochen u. T-Mobile "musste" die Rechnung, incl. EVN als Paket zustellen: Portokosten 27,- Dollar, Rechnungshöhe 26000,- Dollar

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,620585,00.html]Details[/URL]

Oh wow ich schaffe vielleicht mal 200 SMS im Monat. :o

Eintages-SMS-Flat auch nicht übel! Falls den meine Karte gedenkt zu Funktionieren (bisher noch immer nicht).

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Rein Interessenhalber gefragt:
    Wieviele HLRs wären denn "normal" ?

Und wäre dadurch vermutlich das ganze weniger drastisch ausgefallen, wenn mehr dagewesen wären ?Es ist ja nicht nur einer ausgefallen und die Backup Systeme funktionierten nicht. Wozu hat man die denn dann ? Und testet man sowas nicht als Global Player ob die noch ok sind ?

Das gleiche ist doch auch bei deren Webseiten, das die da tagelang offline waren wegen neuer Tarife. Selbst in einerem kleinem Betrieb (190 Mann), hat man da ein Testsystem zum Ausprobieren und dann werden die direkt auf den richtigen Server übertrage, wenn alles okay ist. Das ist auch so ein Punkt, selbst Kleinebetriebe sparen da nicht... :-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Re: Re: Sonntag, neuer Rekord in Aussicht?

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Oh wow ich schaffe vielleicht mal 200 SMS im Monat. :o [...]

Och wir TTler halten doch zusammen.
    Wir machen einen Thread auf in dem "dichtzuspammende" Rufnummern gelistet werden und vielleicht schafft auch jemand den Highscore.;-)
    Ich habe da eine Medion und congstar Nummer die gekuendigt werden sollen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Und wäre dadurch vermutlich das ganze weniger drastisch ausgefallen, wenn mehr dagewesen wären ?Es ist ja nicht nur einer ausgefallen und die Backup Systeme funktionierten nicht. Wozu hat man die denn dann ? Und testet man sowas nicht als Global Player ob die noch ok sind ?

Da ich da beruflich vorbelastet bib, kann ich Dir sagen das sich das alles einfach anhört, als es ist.

Zum einen kann man recht einfach 99% Ausfallsicherheit erreichen. Mit jeden weiteren 0,01% Prozentpunkt steigen die Kosten und Probleme proportional an. 100% sind nicht möglich.

Und selbst wenn Du 99,9% erreicht haben solltest, dann rechne mal aus, was das auf 365 Tage bezogen auf Ausfall bedeutet. Und so lange hat der Ausfall nicht gedauert, davon abgesehen, dass das der erste Ausfall in dieser Größe war.

Dann soll immer mehr automatisiert werden, da Personal teuer ist (und die Kunden lieber die "Gier-frisst-Hirn" Taktik anwenden, als entsprechende Preise zahlen), was aber zur Folge hat, das kleinste "Ruckler" sich sehr schnell zu einer Katastrophe entwickeln können, bevor einer eingreifen kann.

Und was die Tests angeht, so kann man wunderbar syntetische Test machen. Du kannst Systeme rauf und runter testen, und ein Kunde macht etwas ausser der Reihe, und die Software hängt sich auf.

Kleines Beispiel, wo ich selber involviert war. Es ging um ein System für Baufinanzierungen. Da haben wir Lasttests, fachliche Tests, technische Tests, etc., also das gesamte Programm rauf unter runter getestet.

Die Software lief einige Jahre, bis der erste Knall kam. Und es kurz zu machen; in einer ganz bestimmten Konstellation von Werten, kam es zu einem Überlauf, was die Software zum Absturz brachte.

Wenn Du Dir mal so eine Software anschaust, dann hast Du um die 150 Felder die Ausgefüllt werden können, und das mit verschiedenen Wertebereichen, etc.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie Potenz die Zahl hat, um allein eine Funktion komplett durch zu testen, aber so ein Test würde Jahre dauern.

Ich will damit nur mal verdeutlichen, dass da sehr wohl Tests gemacht werden, bis der Arzt kommt. Aber man kann leider nicht mehr alle Eventuallitäten und möglichen Testen. Und so ähnlich wie das ankreuzen der richtigen Zahlen auch mal zu einem 6er mit Zusatzzahl & Co im Lotto führen kann, so können dumme Zufälle zu einem solchen Ausfall führen.

Bevor Ihr also alle auf "die doofe Timo Beil Firma" einhackt, solltet Ihr euch mal ein paar Gedanken dazu machen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Die SMS sind zwar ne nette Geste aber da ich eh kaum SMS schick kann ich mich so drüber freuen. Für andere sicher ne kleine Bereicherung.

Apple iPhone 3G 8GB
    T-Mobile Complete (1.Generation) XL (3 MultiSIMs)
    LG X110 Netbook
    T-Mobile web'n'walk Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!