Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Und wenn du da im Funkloch bist, oder an einem Masten der Überlastet ist, dann geht auch nichts mehr.

Mobilfunk ist halt eben etwas anfälliger.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• funkloch dauert aber keine 4 stunden, für mich war das schon recht ärgerlich...

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• 25 Seiten Thread machen eigentlich deutlich genug, wie ärgerlich so ein Ausfall ist.
    Aber es ist nun mal Mobilfunk und der ist nicht total gegen Ausfälle geschützt.
    Auf der anderen Seite zeigt doch die Seltenheit solcher Großausfälle, daß es im Großen und Ganzen eben doch recht stabil ist.
    Ich denke, das war schon ein absoluter Sonderfall.
    Wer beruflich absolut auf sein Handy angewiesen ist, sollte zumindest für abgehende Gespräche immer eine Alternativlösung parat haben.
    Ich hoffe, daß vor allem Rettungsdienste u.ä. solche Alternativlösungen haben.
    Aber letztenendes kann man nie alles 100%ig abfangen.

Bin gespannt, was als Ursache kommuniziert werden wird.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
    funkloch dauert aber keine 4 stunden, für mich war das schon recht ärgerlich...

Außerdem sollte man ein Funkloch und einen Totalausfall des Netzes nicht in einen Topf werfen. Es stellt sich halt auch die Frage, ob T-mobile alle möglichen Vorkehrungen getroffen hat, um diese Ausfall zu vermeiden. Dies wird noch zu klären sein. Da helfen auch keine Verweise auf AGB s die keine ständige Verfügbarkeit garantieren. Außerdem sollte man das was in den AGB steht nicht alles wortwörtlich nehmen, da steht manches drin,was Rechtlich nicht haltbar ist und dann manchmal vor Gericht keinen Bestand hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also laut T-Mobile war es ja ein Softwarefehler im HLR

http://www.t-mobile.de/downloa…sfall_ursache_erkannt.pdf

Nun behoben ist der Fehler ja scheinbar längst, dann sollte man jetzt natürlich schauen das sowas in Zukunft nach möglichkeit nicht mehr passiert.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier ist eine BS immer noch kaputt. Und genau die ist hier für den Ort zuständig. Bin mal gespannt wann hier wieder abgehende/ankommende Verbindungen möglich sind. Gestern abend ging es kurz, ansonsten seit mind. 5 Uhr morgens wieder tot... :-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• verschlüsselung nun deaktiviert

wie ich gerade in einem anderen forum las, ist bei t-mobile nun die verschlüsselung A5/1 deaktiviert. nachzusehen im nokia-netzmonitor.

kann das jemand verifizieren?

warum sollte das so sein?

auflage des bka? (veschwörung :) )

mfg
    bj

• Auch das steht bereits mehrfach in diesem Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: verschlüsselung nun deaktiviert

Zitat

Original geschrieben von brokerjoker
    wie ich gerade in einem anderen forum las, ist bei t-mobile nun die verschlüsselung A5/1 deaktiviert. nachzusehen im nokia-netzmonitor.
    [...]
    bj

Anscheinend koennen vereinzelt User das beobachten.
    In der Newsgroup de.comm.anbieter.mobil schrieb ein User:
    news:<757p5hF15t40iU1@mid.uni-berlin.de>
    "mein Handy (K810i) hat nach der Gesprächsannahme einen deutlichen
    Texthinweis angezeigt, dass es sich um ein Gespräch ohne
    Verschlüsselung handelt, der zu bestätigen war. Während des Gesprächs
    war die ganze Zeit ein Achtung-Zeichen (wie das Verkehrsschild) im
    Display eingeblendet."

Ich habe auch ein K810i mit Multisim im Gebrauch und kann derartige Hinweise derzeit nicht beobachten.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Was hat es denn mit dieser ausgesetzten Verschlüsselung genau auf sich?

Können jetzt Hobbyfunker T-Mobile Gespräche abfangen, so wie es in den 80er Jahren mit einem Weltempfänger bei C-Netz Telefonaten möglich war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!