Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Ich habe eine Frage: wäre es technisch möglich, dass T-Mobile in so einem Fall seinen Kunden erlaubt in Deutschland national Roaming über die Konkurrenz anzubieten?


    wohl nicht, weil es an der Authentifizierung liegt und die brauchst du auch fürs Roaming ... Deshalb gehts j O2-Roaming im T-Mobile-Netz aber nicht T-Mobile Roaming in ausländischen Netzen...

    Jurist (Univ.)

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Wenn Roaming im Ausland nicht geht - würde national Roaming auch nicht funktionieren. ;)


    Dann wäre das mein Lösungsvorschlag.


    Zitat

    Original geschrieben von soeren_lawfucker
    wohl nicht, weil es an der Authentifizierung liegt und die brauchst du auch fürs Roaming ... Deshalb gehts j O2-Roaming im T-Mobile-Netz aber nicht T-Mobile Roaming in ausländischen Netzen...


    Upps überschnitten. Wenn es denn daran liegt. Aber grundsätzlich fänd ich das ganz sinnvoll, dass man beim Zusammenbruch der Rechner umschalten könnte.

  • Die erste meiner 3 Karten läuft wieder. :-)

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von köttel
    wäre so ein netzausfall eigentlich ein kündigungsgrund (also für den mobilfunkvertrag)?


    bei mir ist alles tot...aufm handy wird nix angezeigt


    Ähm ja ne is klar!
    Du rennst sicher auch gleich los und kündigst deinem Stromanbieter wenn durch Blitzschlag ein Stromausfall ist, wenn die Batterie deines Autos leer ist gibts dus sicher zurück und verlangst dein Geld wieder usw..... :rolleyes:


    Wird schon irgendwann mal wieder gehen! Vor 20Jahren gings auch ohne Handy. Man klar doof wenn man auf das Ding angewiesen ist ( Notarzt usw, aber selbst da gibts sicher nen Plan B ) und Teenies die jetzt nicht hunderte von Sms erhalten und deshalb etwas uncooler rüberkommen werden auch das verkraften.


    PS: Falls es jemanden glücklich macht, selbst die Mitarbeiter haben kein Netz ;)

  • Der Netzausfall wurde auch gerade in den TV-Nachrichten (RTL) gemeldet.
    Dank TT hab ich noch ne VF Datenflat ;)


    In Stuttgart-Vaihingen geht weder Telefonie noch Daten.

  • Interessanterweise laufen die beiden alten GSM Sims bei uns im Haus wieder oder gingen die ganze Zeit.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • ich kann mit original T-Mobile Xtra abgehende Gespräche führen, beim Versuch von D2 aus anzurufen hört der Anrufer den Dreiklangton (ohne weitere Ansage).


    Ich hatte den ganzen Nachmittag über permanent Netz, was aber nicht viel bedeuten muss, weil in dieser Zeit nur die gelegentlichen "Lebendmeldungen" mit der Basisstation ausgetauscht wurden.


    Ich vermute mal ohne tiefgreifendere Fachkenntnis, dass irgendwo eine Datenbank ist die die von den ganzen Kundennummern / Rufnummern so eine Art Verzeigerung auf IMSIs gibt. Die ist ziemlich zentral aber aus Redundanzgründen mehrfach vorhanden und muss repliziert werden. Evtl. funktionieren einige Gespräche (z.b. von T-Mobile nach T-Mobile) weil Caching-Effekte noch eine Funktion ermöglichen. Vielleicht ist eine fehlerhafte Zugriffssoftware auf diese Datenbank beim Replizieren mit vervielfältigt worden, was die Gründlichkeit des Ausfalls erklärt. Aber das ist nur so ein engagiertes Dahinspekulieren.


    Zu Bundespostzeiten gab es auch schon Zentralvermittlungsstellen. Aber nach meinem Gefühl war noch nicht überzentralisiert und deren "systemrelevante" Elemente waren doppelt redundant und bei Ausfällen gab es nur zu Spitzenlastzeiten vermehrten Verlust, für die Postkunden oft gar nicht wahrnehmbar.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Seit ca. 16.00 melden Kunden von T-Mobile eine bundesweite Störung des T-Mobile Netzes. Bis zu 40 Millionen Kunden sind betroffen, diese können weder anrufen noch angerufen werden. Nach ersten Angaben ist die Störung noch nicht bekannt, diese kann sich deshalb auch noch um Stunden hinauszögern.


    Indirekt sind durch diesen Ausfall sicher weitaus mehr als 40 Millionen Menschen betroffen, da Kunden anderer Netzbetreiber ihre Firma, Kunden, Eltern, oder ihr Kind nich erreichen können.


    Der wirtschaftliche Gesamtschaden der durch diesen Netzausfall in den bisher 3 Stunden verursacht wurde, wird schon jetzt auf eine zweistellige Millionensumme geschätzt.


    Erst jetzt dürfte vielen Menschen bewusst werden, wie sehr das mobile telefonieren auf den Alltag Einfluß nimmt, viele Firmen und Menschen sind davon regelrecht abhängig. Es bleibt zu hoffen, das der T-Mobile Ausfall bald wieder behoben ist und wir uns einmal bewusst werden, welches Chaos bei einem kompletten Stromausfall über Stunden herrschen würde.

    (V) Eine schöne super leichte Nummer von Congstar 0171. Infos per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!