Erster!
Vielleicht sollte mal jemand den outdated Threadtitel ändern...
Ich war heute nachmittag auf dem Nachhauseweg einer Dienstreise. Irgendwann sah ich auf dem iPhone "Kein Netz". Als ein Neustart nix brachte, hielt ich kurz an, schmiss das ThinkPad an, um meine Frau via UMTS-Karte eine Nachricht zu schicken. Ging auch nicht. Da war mein erster Gedanke dann aber erstmal, dass die meine SIM-Karten aus irgendwelchen Gründen gesperrt hätten...
Im Radio kam auch nix. Erst, als ich eben nach Hause kam, bekam ich mit, was los war. Mann mann, das ist echt übel, wie abhängig man von dem Zeugs ist. Ich hatte die ganze Zeit das schlechte Gefühl, dass meine Frau versucht mich zu erreichen und denken könnte, ich hätte einen Unfall oder so...
Was den Ausfall angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass eventuell ein Authentifizierungsserver ausgefallen ist, der die Zulässigkeit der SIM-Karten überprüft. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an einem zentralen Punkt erfolgt, und nicht etwa pro Basisstation oder Netzsegment. Ein kompletter Netzausfall kann ja eigentlich nur durch den Ausfall einer solchen Nicht-dezentralen Anlage zustande kommen.