Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

  • Ja eben, ich sehe es so, auch wenn ich im TT nicht gerade als T-Mobile Freund bekannt bin (wieso verstehe ich sowieso nicht, bin dort Kunde seit 2000 bis heute) ...


    Warum soll man sich groß darüber ärgern?
    Es war halt mal 3-4 Stunden nicht zu benutzen, das kann aber auch vorkommen wenn man sich in einem schlecht oder nicht versorgten Gebiet aufhält.


    Dafür ist es eben MOBILfunk, und wichtige Geschäfte sollte man vielleicht selbst heute noch schriftlich per Post erledigen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch :D


    Aber interessant waren in der BILD schon die "Berichte" der Kunden, wie sie den Ausfall erlebt haben, wenn gleich ich persönlich den Ausfall nicht sonderlich dramatisch gefunden habe.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Auf Bildmobile kann man heute lesen, daß man laut Verbraucherzentrale durchaus Schadenersatzforderungen wie z.B. anteilmäßiige Erstattung der Grundgebühr stellen kann.


    Mal den von Jochen verlinkten Artikel gelesen... der briungt es ganz gut auf den Punkt, dass da wohl nix zu holen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Interessanter Artikel zum Thema Erreichbarkeit:


    http://www.sueddeutsche.de/computer/338/465924/text/


    Und mal ehrlich... mehrstündige Ausfälle gibt es doch immer mal wieder (nur selten deutschlandweit), damit muss man rechnen. Dagegen hat sich t-Mobile sicherlich (wie es in dem Artikel steht) rechtlich abgesichert!

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn aber z.B. Geschäftsleuten dadurch Aufträge verlorengegangen sind und die das nachweisen können, dann schaut die Sache schon etwas anders aus.

    Das wäre ja mal eine interessante Sache: wie wollten die denn sowas nachweisen? Legen die dann die E-Mail-Korrespondenz mit dem abgesprungenen Kunden vor, wo explizit drin steht "da wir sie auf ihrem Handy nicht erreichen konnten, haben wir uns entschlossen, den Auftrag einem anderem Geschäftspartner - der sogar noch günstiger ist - zu erteilen." ? :D


    SCNR

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von RightNow
    Wenn ich dadurch einen Schaden gehabt haben würde, würde ich mich sicher nicht auf die Aussagen von Bildmobile verlassen, sondern meinen Anwalt oder meinen Vorgesetzten informieren, o.ä, damit der den Firmenanwalt zur Prüfung beauftragt.


    Aber so nebenbei: Verbraucherzentralen klingt für mich nach Verbraucher, also eher auf die privaten Nutzer ausgelegt, oder?


    Ich habe auch 2 Simkarten im T-mobile-Netz. Schadenersatzforderungen zu stellen, daß wäre mir die Sache echt nicht wert. Aber für manchen, der auf zuverlässige Ereichbarkeit angewiesen ist, kann sich diese Frage schon stellen. Ob man dann dazu einen Anwalt braucht oder das selbst in die Hand nimmt, muß jeder selbst entscheiden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wobei ich da aber auch wieder sagen würde, man sollte sich als Geschäftskunde wenn es um wichtige Aufträge geht, eigentlich nach wie vor nur aufs Festnetz verlassen, und selbst das hat mal Störungen.


    Es kann halt passieren, so ärgerlich das auch ist.


    Also ich habe jetzt in 10 Jahren Telekom Festnetz nicht eine einzige Netzstörung gehabt, bei GSM (alle 4 Netze) ist das natürlich schon paar Mal vorgekommen, da das ganze System natürlich komplexer und somit anfälliger ist.


    Erschreckend fand ich nur eben einen Bericht im TV: Da wurde ein T-Punkt in Düsseldorf gezeigt und wie gestern einige aufgebrachte Kunden den Netzausfall reklamierten.


    Gut, schon ärgerlich, aber diese Leute taten so, als ob ihnen T-Mobile 10.000 EUR zu viel von der Monatsrechnung abgebucht hat. Was ein paar Stunden Netzausfall bei einigen für ein Verhalten auslöst. :flop:

  • "jeder" ist heutzutage wichtig ;)


    war gestern im t-punkt in ratingen (zwischen 16-16.30). Kein einziger Kunde war im laden. Das habe ich dort noch nie gesehen :p

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Also ich habe jetzt in 10 Jahren Telekom Festnetz nicht eine einzige Netzstörung gehabt, bei GSM (alle 4 Netze) ist das natürlich schon paar Mal vorgekommen, da das ganze System natürlich komplexer und somit anfälliger ist.


    Erschreckend fand ich nur eben einen Bericht im TV: Da wurde ein T-Punkt in Düsseldorf gezeigt und wie gestern einige aufgebrachte Kunden den Netzausfall reklamierten.


    Gut, schon ärgerlich, aber diese Leute taten so, als ob ihnen T-Mobile 10.000 EUR zu viel von der Monatsrechnung abgebucht hat. Was ein paar Stunden Netzausfall bei einigen für ein Verhalten auslöst. :flop:


    Störungen im Festnetz gibt es schon auch, die sind dann aber meistens nicht bundesweit, sondern betreffen oft nur einen Ort, eine Straße oder einzelne Teilnehmer, wenn z.B. Leitungen bei Erdarbeiten beschädigt werden usw. An einen bundesweiten Ausfall im Festnetz kann ich mich auch nicht erinneren, vieleicht weiß das jemand, ob es dies schon mal im deutschen Festnetz gegeben hat?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe auch 2 Simkarten im T-mobile-Netz. Schadenersatzforderungen zu stellen, daß wäre mir die Sache echt nicht wert. Aber für manchen, der auf zuverlässige Ereichbarkeit angewiesen ist, kann sich diese Frage schon stellen. Ob man dann dazu einen Anwalt braucht oder das selbst in die Hand nimmt, muß jeder selbst entscheiden.


    Steht irgentwo in deinem Vertrag, das die T-D1 eine 100% Netzverfügbarkeit erreicht - nein steht nicht drin, somit muss du als Kunden mit einigen Stunden Ausfall pro Jahre leben.
    Ein guter Anwalt wird die abraten, was zu unternehmen, weil es eh keine Chance auf Erfolg hat.


    EDIT: Hier mal der Auszug aus der D2-AGB:
    Zeitweilige Störungen oder Unterbrechungen der Dienstleistungen können sich aus Gründen höherer Gewalt, einschließlich Streiks, Aussperrungen und behördlichen Anordnungen sowie wegen technischer Änderungen an den Anlagen von VF D2 oder wegen sonstiger Maßnahmen, die für einen ordnungsgemäßen oder verbesserten Betrieb des VF D2-Netzes erforderlich sind, ergeben. Dies gilt entsprechend für Störungen von Telekommunikationsanlagen Dritter, die VF D2 zur Erfüllung ihrer Pflichten benutzt. Darüber hinaus ist VF D2 berechtigt, ihre vertraglichen Leistungen vorübergehend ganz oder teilweise einzustellen, soweit dies für einen ordnungsgemäßen oder verbesserten Netzbetrieb erforderlich ist. VF D2 wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Störungen baldmöglichst zu beseitigen bzw. auf deren Beseitigung hinzuwirken.Dauert eine von VF D2 zu vertretende Störung oder Unterbrechung länger als 24 Stunden, ist der Kunde zur anteiligen Minderung des monatlichen Basispreises berechtigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Steht irgentwo in deinem Vertrag, das die T-D1 eine 100% Netzverfügbarkeit erreicht - nein steht nicht drin, somit muss du als Kunden mit einigen Stunden Ausfall pro Jahre leben.
    Ein guter Anwalt wird die abraten, was zu unternehmen, weil es eh keine Chance auf Erfolg hat.


    Das weiß ich steht, steht in den AGB. Ich will auch keine Schadenersatzforderung stellen, habe ich doch schon dargestellt. Ich habe nur wiedergegeben, das man laut Bildmobile, die sich auf die Verbraucherzentralen berufen, Schadenersatzforderungen stellen kann.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wobei ich da aber auch wieder sagen würde, man sollte sich als Geschäftskunde wenn es um wichtige Aufträge geht, eigentlich nach wie vor nur aufs Festnetz verlassen, und selbst das hat mal Störungen.


    Es kann halt passieren, so ärgerlich das auch ist.


    was bringt mir das festnetz wenn ich stundenlang unterwegs bin autobahn z.b da bin ich und meine kunden auf das handy angewiesen

    Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

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