Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Erster! :D

Vielleicht sollte mal jemand den outdated Threadtitel ändern... :D

Ich war heute nachmittag auf dem Nachhauseweg einer Dienstreise. Irgendwann sah ich auf dem iPhone "Kein Netz". Als ein Neustart nix brachte, hielt ich kurz an, schmiss das ThinkPad an, um meine Frau via UMTS-Karte eine Nachricht zu schicken. Ging auch nicht. Da war mein erster Gedanke dann aber erstmal, dass die meine SIM-Karten aus irgendwelchen Gründen gesperrt hätten... :D

Im Radio kam auch nix. Erst, als ich eben nach Hause kam, bekam ich mit, was los war. Mann mann, das ist echt übel, wie abhängig man von dem Zeugs ist. Ich hatte die ganze Zeit das schlechte Gefühl, dass meine Frau versucht mich zu erreichen und denken könnte, ich hätte einen Unfall oder so... :rolleyes:

Was den Ausfall angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass eventuell ein Authentifizierungsserver ausgefallen ist, der die Zulässigkeit der SIM-Karten überprüft. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an einem zentralen Punkt erfolgt, und nicht etwa pro Basisstation oder Netzsegment. Ein kompletter Netzausfall kann ja eigentlich nur durch den Ausfall einer solchen Nicht-dezentralen Anlage zustande kommen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Thread wieder auf.

Ab diesem Punkt hat das Gelaber bitte ein Ende

.

Andernfalls müssen wir hier leider durchgreifen und im ersten Schritt Postings löschen. Jeder, dessen Posting gelöscht wurde, darf sich gleichzeitig als verwarnt ansehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei mir siehts es ähnlich aus wobei ich zuerst mit dem iPhone 3G noch Netz hatte aber weder surfen noch telefonieren ging.
    Der MDA Vario III mit der gleichen Rufnummer, Dank Multi SIM kam sogar noch ins Internet.

Nachdem ich beide neu gestartet habe, bekommen beide kein Netz mehr.

Eine andere T-Mobile SIM mit der ich das getestet habe hat sich inzwischen zwar wieder ins Netz eingebucht aber sonst geht auch nix.

Bei Anruf klingelt es je nach getesteter Nummer ein bis drei mal und dann kommt eine Ansage dass die Nummer nicht erreichbar ist des Festnetzbetreibers oder eine Leitungsfehleranzeige aber es dauert ewig bis irgendwas davon kommt, 30 bis 45 Sekunden.

Jedenfalls sind das bislang die interessantesten Störungsphänomene welche ich im Mobilfunkbereich feststellen darf und es ist bei weitem nicht die erste Großstörung bei welcher ich zu gegen war.

Ach ja und Mobilboxen und andere Rufumleitungen funktionieren auch nicht.

Vermute mal das da wohl ein HLR Fehler am Werk ist, würde auch erklären warum vereinzelte Karten noch funktionieren.

Nun was solls habe ja noch eine Vodafone Karte :-)

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich ja verstehen das jeder meldet das es in seinen Ort kein Netz mehr gibt. Aber wenn dann die Meldung kommt das es BUNDESWEIT ist, dann muss man doch bitte nicht noch weiter posten das hier und da kein Netz vorhanden ist. Oder wissen einige nicht was Bundesweit bedeutet.

Wenn es dann wieder geht das läuft das ganze in die andere Richtung oder wie? BITTE NICHT!

aber eines zeigt das ganze recht deutlich, wir machen uns verdammt abhängig von der moderen Technik!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Ja gibt ein interessantes Bild bei Twitter...

Auch Internet der Telekom scheint heute etwas langsam zu sein.
    Höre von Problemen bei Tankstellen, REWE, und co. beim bezahlen per Bankkarte.

Würde auch ewig dauern oder ganz abbrechen, den ganzen Tag schon.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier in Vechelde: (38159)

GSM-Netz nicht verfügbar. (weder mit deutscher noch ausländischer SIM)
    UMTS-Netz verfügbar und funktioniert eingehend und ausgehend mit ausländischer SIM / nicht mit T-Mobile-D-SIM !

Gruß

Kahles

• Auch hier in Kiel scheint T-Mobile tot zu sein, Hauptkarte und eine MultiSIM finden nicht mal Netz, eine andere MultiSIM bucht sich zwar ein, lässt aber auch keine abgehenden Anrufe oder Datenverkehr zu...

• scheint nicht ortsabhängig zu sein - ich hatte in köln und wuppertal keinen empfang, meine freundin (jetzt neben mir) kann fleißig im netz surfen, aber nicht telefonieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!