P800 in Österreich? (Infocheck)

  • Michl


    Saturn, Mediamarkt, A1 etc. werden ausschließlich von HB-Telekom Austria beliefert.
    Leider wissen die bei HB selbst noch nicht genau wann sie die Geräte von Sony/// bekommen. (Ich kenne dort zwei Typen)


    lg
    gustav

  • Stimmt exakt! gustav


    Ich warte auch auf meine Lieferung von HB Austria(kenne den Chef), aber die haben von Sony/// Austria noch überhaupt nichts bekommen und wenn die es nicht haben, hat es keiner! Weil HB Austria wird in Österreich als erstes beliefert!


    Abgesehen davon, habe ich ein Gerücht(!) gehört, weshalb es zu dieser Auslieferungsverzögerung gekommen ist. Angeblich(!) habe es ein Softwareupdate gegeben, das MMS-Videorecording bis zu 15 Sek. ermöglichen soll.


    Allerdings glaube ich nicht dran!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo erst mal an alle (erster Post :) ),


    Habe am Montag mal spaßhalber bei einem kleinen Handygeschäft in meiner Heimatstadt (ca. 30.000 Einwohner) hier in Österreich angerufen und erwartet, dass sie nicht einmal wissen, dass es das P800 überhaupt gibt. Aber siehe da, sie hatten gerade eine Lieferung reinbekommen und wenn ich mich beeile kann ich noch ein Stück haben. Nun bin ich also ein P800-Besitzer, jedoch um den stolzen Preis von €888.


    Dürfte aber ein Importgerät sein (nur englische Handbücher), aber mit der (meines Wissens nach) neuesten Firmware R1d und die Sprache kann man ja sowieso per File ändern.


    Die Moral dieser Geschichte: Wunder gibt es immer wieder (wenn auch teure ;))


    SG
    Flo

  • Fleahole


    Erstmal herzlich Willkommen!


    Gratulation zu Deinem P800!


    Allerdings: Importgeräte bekommt man in Ö schon, mit englischer Software. Nur die deutschen Geräte sind noch nicht erhältlich, nirgends.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Benz-Driver


    Da hast du recht. Ich zweifle nicht, dass mein Gerät ein Importgerät ist (englische Verpackung und beim ersten Einschalten keine Möglichkeit Deutsch auszuwählen), jedoch war ich erstaunt, dass man später so einfach die Menüsprache ändern kann.
    Einfach die entsprechende Datei von der CD herunterladen und das Gerät neu starten lassen. Voila, alles in Deutsch.


    Meiner Meinung nach ist nun kein Unterschied zwischen den Länderversionen (außer den Verpackungen und anderer Kleinigkeiten). Oder ist da etwas dran an dem "Gerücht" um das Softwareproblem in Österreich, wodurch die Einführung um ein paar Wochen verschoben wurde. (Vielleicht wie damals beim T68, das im T-Mobile A Netz immer "GPRS nicht registriert" anzeigte)
    Bei mir funktioniert jedenfalls alles sehr gut.


    SG
    Fleahole

  • Um ein paar Wochen????


    Was um ein paar Wochen????


    Das kann doch nicht sein, dass die immer so lange brauchen!!


    Wann glaubt ihr dass es das entlich mit Vertrag gibt??

  • Zitat

    Original geschrieben von gustav
      Michl


    Saturn, Mediamarkt, A1 etc. werden ausschließlich von HB-Telekom Austria beliefert.
    Leider wissen die bei HB selbst noch nicht genau wann sie die Geräte von Sony/// bekommen. (Ich kenne dort zwei Typen)


    lg
    gustav


    Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß der Saturn in der SCS NICHT (ausschließlich) von HB-Telekom beliefert wird, schon aus dem Grund, da die Geräte lagernd haben, die von HB gar nicht vertrieben werden (Samsung z.B.)


    Michl


    [EDIT:] Mir ist gerade noch eingefallen, was Du wahrscheinlich meinst. Die Firma Logiconsult, die mit HB verbandelt ist, macht u.a. für A1 die Logistik, d.h. aber NICHT, daß die Geräte auch von HB geliefert werden. Hier wird NUR die Transportlogistik durchgeführt, die Geräte liefert A1 selber zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver


    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht! Mediemarkt und Saturn in Österreich beziehen ALLE Geräte, egal ob mit simlock oder ohne ausschließlich von österreichischen Zulieferern.


    mfg,
    Oliver


    Dann solltest Du Dir mal die Frage stellen, wie dann der Saturn in der SCS Geräte anbieten kann, die es noch gar nicht am österreichschen Markt gibt. Bestes Beispiel war hierfür das V70, das dort schon lagernd war, als Motorola Österreich noch gar keine Geräte in .at ausgeliefert hatte (ja ich habe die entsprechenden Connections bei Motorola um so etwas behaupten zu können). Mal abgesehen davon, daß für offene Motorola-Geräte der Distri Salenet war, die es aber mittlerweile auch nicht mehr gibt. Und HB fehlt auf jeden Fall die Größe um Media, Saturn und Co. zu beliefern, dafür ist die Klitsche zu klein. Und A1 bezieht die Ware vom Hersteller selber, die werden da gerade noch einen Großhändler mitverdienen lassen LOL.


    Back onT:


    Es sind für den österr. Markt immer noch keine P800 ausgeliefert worden, was hauptsächlich daran liegt, das das Gerät bei der Netzbetrieber-Prüfung durchgefallen ist. Unter anderem wird ALS (zweite Leitung) noch nicht unterstützt, was für A1 und one ein Grund ist, die Geräte noch nicht ins Programm zu nehmen. Leider sind die Stückzahlen der Netzbetrieber ausschlaggebend was die Markteinführung eines neuen Gerätes angeht, d.h. wenn kein Netzbetreiber Geräte ordert, wird das Gerät auch in Österreich nicht angeboten (als offenes Gerät).


    Michl

  • Michl


    Das kann ich Dir schon erklären.


    Daß der SCS Saturn teilweise auch Geräte anbietet, die es in Österreich nicht gibt, liegt daran, daß der zuständige Abteilungsleiter vereinzelt Geräte inoffiziell von Komsa importiert. Allerdings entspricht die Software dann nicht österreichischem Standard und bestimmte Netzdienste können nicht genutzt werden.


    So hat der SCS Mediamarkt auf meine Anregung hin bereits im September das Samsung SGH-S100 von KOMSA importiert, allerdings ohne Garantie beim Hersteller in Österreich, da es sich um die deutsche Software und nicht um die österr. gehandelt hat.


    Und HB Austria ist der größte Telefon Distributor von Österreich - ich weiß nicht, wer Dir den Blödsinn erzählt hat, aber von "klein" kann keine Rede sein.


    Wie gesagt ich kenne den Chef persönlich und ich weiß, daß der Mediamarkt und der Saturn einen Vertrag haben und normalerweise nicht von woanders beziehen dürften. Obengenannte Ausnahmen kommen vor, aber grundsätzlich ist es so wie ich gesagt habe.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Das mit der ALS sind zumindest mal Neuigkeiten (wenn auch keine erfreulichen).


    Was umfasst so eine Netzbetreiber-Prüfung denn? (muss gestehen ALS ist mir nicht geläufig :( )
    Sollten solche Prüfungen nicht schon längts erfolgt sein bzw. muss jetzt Sony/// nachbessen?


    Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!