Rufnummer Portierung: Anbieter schieben sich den schwarzen Peter zu

• Hallo.

Ich befinde mich gerade in einer ziemlich (von mir unverschuldeten) dummen Situation und wollte mal ein paar Profistimmen dazu hören.

Folgende Situation:

Hatte ein Prepaid Karte bei Alphatel mit netter Tel. Nummer. Wollte die Nummer zu Solomo mitnehmen.

Alphatel eine Verzichtserklärung zugeschickt; 29,95 Euro überwiesen, eine Bezahlungsbestätigung bekommen. Alles klar.

Solomo meine ausgefüllte Verzichtserklärung und die Bezahlungsbestätigung via email zugeschickt. Eine Woche keine Antwort. Das gleiche nochmal zugefaxt. Eine mail bekommen, dass sie eine Kündigungsbestätigung brauchen.

Alpahtel hotline angerufen. Alphatel verschickt bei prepaid Karten keine Kündigungsbestätigung, aber die Nummer ist freigegeben und wird am 28.04 abgeschaltet.

Solomo hotline angerufen. Interessiert die nicht, dass die Nummer freigegeben ist, wollen eine Kündigungsbestätigung.

Alpahtel hotline angerufen. Wollen keine Kündigungsbestätigung verschicken.

Solomo hotline angerufen. Ich soll mit Klage drohen, wenn Alpahtel keine Kündigungsbestätigung verschicken will.

Alphatel hotline angerufen. Sie wollen sich mal mit Solomo in Verbindung setzen und die Sache klären.

Einige Zeit später Solomo hotline angerufen. Situation unverändert. Alphatel hat sich nicht gemeldet.

Alphatel hotline angerufen. Sie wollen nach wie vor keine Kündigungsbestätigung verschicken. Ich soll doch Solomo einfach mitteilen, dass die Nummer ab sofort frei ist und sie nur bei Alphatel anfragen sollen.

Solomo hotline angerufen. Machen sie nicht.

Ok, soviel dazu.

Wer hat recht? Was kann ich machen? Braucht man in Deutschland tatsächlich nen Anwalt, um ne Nummer zu portieren?

Geht meine Nummer verloren, wenn sie am 28.04 bei Alphatel abgeschaltet wird?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin einigermaßen ratlos, ob dieser unmöglichen Situation. (Mal abgesehen vom Ärger und den hotline Kosten)

Vielen Dank! :)
    goshya

• Dazu fällt mir nur ein, daß es im Debitbereich keine Kündigungsbestätigungen gibt. Wie Du selber schon erwähntest, gibt es dort nur Verzichtserklärungen.

Ich würde mir bei Solomo mal einen Vorgesetzten geben lassen. Der schwarze Peter ist eindeutig bei denen, Alphatel hat alles richtig gemacht.

• Hallo.

Ich habe auf dein Posting hin nochmal mit der Solomo Hotline telefoniert und dann auch einen Vorgesetzten gesprochen.

Der hat mir gesagt, dass ich von Alphatel zumindest eine Bestätigung der Verzichtserklärung brauche. (Mit Datum der Abschaltung)

Die kann mir allerdings Alphatel nicht zuschicken, weil sie lauf Hotline so etwas nicht in ihrer Computermaske haben. :confused:

Boah, wen soll ich denn jetzt nochmal anfaxen?

Thx.

gosyha :)

• Zitat

Original geschrieben von goshya
    Die kann mir allerdings Alphatel nicht zuschicken, weil sie lauf Hotline so etwas nicht in ihrer Computermaske haben. :confused:

Dann sollen die einen Schriebs in Word verfassen, unterschreiben, Stempel drauf und fertig. Manchmal können sich Firmen aber auch blöde anstellen... :rolleyes:

Zu allergrößter Not kannst du denen das auch vorschreiben, die setzen dann noch ihren FranzWilhelm drunter + Stempel und Ruhe ist...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Für was brauch Solomo die KÜ BEstätigung?

Ich habe schon Neuverträge mit MNP auch ohne Kündigungsbestätigung gemacht. In der Regel genügt voll und ganz die Info, zu wann die Karte abgeschaltet wird.

Hier weiterhin was von Alphatel zu verlangen halte ich nicht für gerechtfertigt. Warum soll sich Alphatel für einen abgehenden Kunden Arbeit machen, nur weil Solomo da eine Bestätigung wünscht, was nicht dem normalen Ablauf entspricht?

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Oh, jetzt sehe ich gerade, daß ich da wohl was nicht ganz richtig verstanden habe. Ich hatte es so verstanden, daß Du an Solomo die Bestätigung von Alphatel geschickt hast. Aber Du hast lediglich den Antrag (die ausgefüllte Verzichtserklärung) parallel an Solomo geschickt. Also hat Alphatel Dir nichts zukommen lassen. Das ist in der Tat merkwürdig! Normalerweise gehört so etwas bestätigt...

Andererseits verstehe ich nicht, daß Solomo sich da so anstellt, die bekommen schließlich einen neuen Kunden! Verzwickte Situation. Ich würde Alphatel schriftlich auffordern, Dir etwas zu bestätigen. Wenn Du eine schriftliche Eingabe machst, wird darauf ja wohl auch schriftlich geantwortet werden.

Servicewüste Deutschland, echt! *Kopf-schüttel*

Ach so, was mir noch einfällt: Teltarif.de hilft bei solchen irrsinnigen Angelegenheiten gerne weiter! Wenn die sich in Deinem Namen bei den beiden Firmen melden, ist das Ganze mit Sicherheit schnell geklärt! Das wird da nämlich ganz anders behandelt, wenn sich nicht nur der Kunde (berechtigterweise!) beschwert, sonders das alles etwas höher aufgehängt wird.

• Ich portiere grad eine blau.de-Nummer zu o2. Heute hat blau.de die Verzichtserklärung erhalten, darauf hin habe ich bei o2 angerufen, dass die Portierung angefragt werden kann. 3 Stunden später kam eine Mail von o2, dass blau.de die Nummer am 2.5. freigibt und dann portiert wird.

Eine schriftliche Bestätigung von blau.de habe ich nicht erhalten und o2 wollte auch keine sehen. An o2 habe ich nur meinen Portierungsauftrag geschickt, auf dem die zu portierende Rufnummer und der abgebende Anbieter vermerkt ist. Kündigungsbestätigungen oder sonstwas habe ich auch noch nie gebraucht (und ich hab in der Vergangenheit schon 3 Nummern (1 zu Eplus, 1 zu debitel, 1 zu o2) portiert).

In dem Fall stellt Solomo sich wohl einfach blöd an. Wollen die keine Kunden oder was? Wenn sie anfragen, bekommen sie doch den Termin eh nur, wenn alles in Ordnung ist (?).

Du schreibst aber, Alphatel hat dir eine Zahlbestätigung geschickt, nimm doch einfach die und fax sie an Solomo, vielleicht geben die dann ja Ruhe :) Oder such dir doch lieber einen anderen Anbieter, der sich nicht so anstellt :)

• Hallo.

Habe eben eine mail von Alphatel bekommen; siehe unten.

Ich muss zugeben, dass das Ganze einen positiven Eindruck von Alphatel hinterlässt, weil die sich gekümmert und Solomo kontaktiert haben und das für einen abgehenden Kunden.

Insgesamt hat mir dieser ganze Rufnummernportierungsspass nochmal zusätzlich 15 Euro hotline Kosten verursacht, vom Zeitaufwand und Nackenmuskelbelastung vom ständigen Kopfschütteln will ich mal gar nicht anfangen.

Hoffe, dass Solomo die Nummer jetzt auch wirklich "abholt".

Cheers :-)
    goshya

Snip:

##########

Sehr geehrter Herr XXXX,

Wir haben uns mit Ihrem neuen Diensteanbieter ihn Verbindung gesetzt und eine Rückmeldung erhalten. Sie benötigen keine Kündigungsbestätigung.

Die Firma Solomo wird im Laufe des Tages eine Portierungsanfrage an uns stellen, sodass Ihre Rufnummer portiert werden kann.

Sollten jedoch weitere Probleme auftreten, werden Sie umgehend informiert.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

##########

• Das ist schon eine seltsame Geschichte. Wie will der aufnehmende Provider/Vertrieb hier seine niedrigen Preise halten können, wenn er für an sich einfache (Nummern)Verwaltungsvorgänge im Massengeschäft derartige Aufstände verursacht? Einmal abgesehen von den Kosten der anderen Beteiligten...

Die Portierung muß binnen eines Monats nach dem Providerwechsel abgeschlossen sein.

• Hallo.

Um hier nochmal feedback zu geben: Die Sache hat letztlich funktioniert. (siehe unten)

Die Kontaktaufnahme von Alphatel mit Solomo hat etwas bewirkt und evtl. haben diese beiden Firmen jetzt auch für die Zukunft ein Handling miteinander gefunden haben.

Ich muss zugeben, dass ich verdammt gerne nochmal bei Solomo anrufen würde, um zu fragen, ob sie aus der Sache was gelernt haben oder irgendwelche arroganten Mitarbeiter und Vorgesetzte nach wie vor felsenfest behaupten, dass sie nichts ohne Kündigungsbestätigung machen können.

Werde das unterlassen, weil ich nicht gleich als "enfant terrible Kunde" eingestuft werden will. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall. Gute Sache. :top:

goshya :)

######
    Hallo Herr XXXX,

die von Ihnen in Auftrag gegebene Rufnummernmitnahme zu solomo wurde von Ihrem vorherigen Anbieter genehmigt.

Die Rufnummer 49XXXXXX wird zum folgenden Termin übertragen: 29.04.2009

Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. bis zu 24 Stunden nach der Rufnummernübertragung nicht erreichbar sind.
    ######

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!