OLED- / AMOLED Displays: Qualität in der Sonne bzw. bei Tageslicht? (z.B. Cowon S9)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem nun einige Geräte mit OLED- bzw. AMOLED-Displays auf den Markt kommen bzw. schon erschienen sind, interessiert mich die Ablesbarkeit im Freien bei Tages- und Sonnenlicht.


    In den bisherigen Reviews z.B. des Cowon S9 konnte ich diesbezüglich leider keine Aussage finden.



    Kann jemand etwas dazu sagen? Aus dem Hause Sony kommt ja auch bald ein Walkman mit max. 32GB Speicher und OLED Touchscreendisplay auf den Markt - nur was nützen diese Hightechgeräte wenn sie draussen nicht wirklich nutzbar sind?! Ich kaufe mir einen Walkman ja nicht für zu Hause.



    Die Displays der aktuellen Sony MP3 Spieler sind draussen bei Sonnenlicht leider sehr schlecht bis gar nicht mehr abzulesen - was ich angesichts der sonstigen sehr guten Qualität der Geräte sehr schade finde!


    Gibt's bzgl. OLED schon irgendwelche Erfahrungen? Hat vielleicht schon jemand einen Cowon S9 (der hat wohl die gleiche Displaytechnik wie der kommende Sony)?
    Ansonsten sind soweit ich weiß, auch schon einige Mobiltelefone mit diesen Displays auf dem Markt!?



    Bitte keine Mutmaßungen sondern Fakten ;)

  • Ich nutze zur Zeit ein Nokia N85. Das hat ein AMOLED Display.


    Die Ablesbarkeit in der Sonne ist leider nicht sehr gut. Nach meinem persönlichem Empfinden noch ein bisschen schlechter als bei den Vorgänger-Handys mit "normalen" Display.


    Aber letztlich ist es auch nicht soo viel schlechter, und die Farbwiedergabe ist dafür einfach umwerfend.

  • Na das hilft mir schon mal ein bischen.


    Was bedeutet denn "nicht so gut" konkret? Kannst du in der Sonne auf dem Display noch etwas erkennen oder ist es komplett schwarz/unbrauchbar?

  • Es ist schon noch alles lesbar (wenn die Beleuchtung an ist), aber es kostet halt ein wenig Mühe z.B. Text in SMS zu lesen.
    Hängt beim Handy natürlich auch vom Theme ab, wobei ich mit einem dunklen Theme auch nicht die idealen Voraussetzungen habe.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    hier mal ein aktueller Vergleich von verschiedenen Displays (AMOLED und LCD)
    http://www.youtube.com/watch?v=g8b5Jb_dB3M


    Danke für den Link. Sehr interessant!
    Das iPhone schlägt sich bei direkter Sonneneinstrahlung mit Abstand am besten. Bei indirektem Licht ist es aber auch ganz vorn mit dabei. Erstaunlich!
    Bei völliger Dunkelheit sind OLED-Displays natürlich unschlagbar kontrastreich und brilliant.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!