Hi Folks!
Was ist für euch der Sinn des Lebens? Gibt es ihn? Wozu leben wir dieses Leben?
Wir leben auf dieser Welt. Wir essen, wir trinken, wir gehen zur Schule oder zur Arbeit, lernen, treiben Sport, verbringen unsere Freizeit, schlafen,.....
Aber wozu das alles?
Das Leben ist doch insgesamt gesehen, nichts, was wir als wirklichen Spaß bezeichnen würden. Wir haben Stress, arbeiten, dauernd gibt es Probleme, Konflikte, ob nun persönlich oder politisch, immer wieder Hindernisse und Ärger, die es zu überstehen gilt.
Auf der anderen Seite haben wir natürlich auch Spaß, lachen, freuen uns, lieben, und erleben viele Dinge, die einem wirklich Spaß machen.
Aber das klärt nicht den Sinn des Lebens. Spaß haben. Freuen. Lieben. Diese Momente sind auch vergänglich, und halten sich wohl die Waage mit negativen Ereignissen bzw. Erlebnissen.
Wir haben also zwar Spaß an unserem Leben, aber auch genau so viel Probleme damit. Wenn das Leben doch sowieso zu Ende ist, wir tot unter der Erde liegen und damit unsere Geschichte beendet ist, was hat uns es dann gebracht, gelebt zu haben? Man könnte sich doch auch einfach umbringen. Dann hätte man zwar nicht den Spaß, den man noch erleben könnte, aber auch nicht die Probleme, Konflikte etc. Dann wäre einfach alles vorbei, es gäbe einen nicht mehr. (Dazu muss ich sagen, ich vertrete die Meinung, es gibt kein Leben nach dem Tod. Wenn man tot ist, ist einfach schluss...es gibt einen einfach nicht mehr)
Ein kurzes oder langes Leben, im Sinne unserer heutigen Gesellschaft erfolgreich oder nicht, das spielt doch irgendwie keine Rolle, denn es ist einmal vorbei. Und es gibt keinen Highscore.
Alle Menschen sind in ihrem Alltagstrott, sie leben, weil sie nunmal leben, bis sie irgendwann sterben. Man macht sich keine Gedanken darüber, wofür man lebt. Sollte man aber doch. Wenn das Leben keinen Sinn hat, dann könnten wir uns doch alle umbringen. Nur die meisten Menschen würden es wohl doch nicht tun, aus Angst vor dem Tod, oder aus Neugier auf die Zukunft.
Muss man seinem Leben also selbst einen Sinn geben, indem man sich Ziele steckt?
Ich persönlich wüsste auf jeden Fall nicht, wo der Sinn meines Lebens liegen sollte. Das soll nicht heißen, dass ich suizidgefährdet bin, dazu wäre ich erstens viel zu feige, und zweitens will ich doch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich lebe in einem Alltagstrott, und frage mich, wofür. Abitur, Studium, Beruf...das kommt auf mich zu...und wieder die Frage: wofür?
Ich könnte doch einfach daraus ausbrechen, Schreiben von Häusern zerschmettern, Läden ausrauben und Autos klauen, bis mich die Polizei schnappt und mich dann umbringen. Das würde doch keinen Unterschied machen im Vergleich zu einem oben beschriebenen Verlauf eines nach unseren Maßstäben erfolgreichen Lebens, denn ich sterbe so oder so irgendwann.
Oder?