Grafikkarte mit Herstellungsfehler wechseln lassen

• Hey Leute!

Im Sommer letzten Jahres berichtete Heise, dass nVidia-Grafikkarten mit Lebensdauerproblemen im Umlauf sind. Hier ist der Bericht: Link

Ich habe eine solche Grafikkarte (eine nVidia 8600GT in einem Dell Vostro 1500 Laptop). Seit kurzer Zeit habe ich enorme Probleme damit:
    Der PC stürzt ab, wenn de Grafikkarte besonders gefordert wird. Er stürzt ab mit Bluescreen verschiedenster Art, der Bildschirm friert ein, der PC startet einfach neu, etc. Das ganze passiert auch unter Linux, wenn die Graffikkarte gefordert wird, z.B. durch Compiz oder unter Vista schon beim ansehen von Videos.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass die Grafikkarte von obigen Problem betroffen ist.

Leider ist mein Gerät schon 13 Monate alt, ich hatte nur eine Gewährleistung von 12 Monaten (typisch für Vostro-Laptops).

Der Dell Kundenservice bietet mir eine neue Grafikkarte an zum Preis von ca. 95 Euro. Ich bin damit aber nicht einverstanden, da ich meine dass von den Herstellungsproblemen von nVidia her rühren. Ich weiß dass keine Gewährleistung mehr vorliegt, jedoch bin ich nicht einverstanden, da hier der Fall ziemlich offensichtlich ist.

Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit diese Kosten zu umgehen?

Viele Grüße
    Johannes

• Ich glaube nicht, dass du die Kosten umgehen kannst => Gibt es aber vielleicht für dein Gerät ein BIOS-Update? Davon wird ja auch in dem Artikel gesprochen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Das BIOS-Update lässt in diesem Fall nur den Lüfter auf Hochtouren laufen... :flop:

Das ist in der Tat Mist. Naja, zu verlieren hast du ja nichts => wende dich schriftlich an den Kundenservice, schildere sachlich deine Sicht der Dinge und bitte um ein Entgegenkommen bzw. um einen konkreten Vorschlag. Vielleicht passiert da ja was => der "einfache Holtiner" darf vermutlich gar nicht über Kulanzregelungen entscheiden.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Thx flashhawk!

Habe einen Brief verfasst in dem ich um Kulanz bitte und werde ihn morgen abschicken.

• Nur zur öffentlichen Information:

Ich hab den Brief per Einschreiben an die unten angegebene Adresse geschickt, unter Angabe meiner ServiceTag-Nummer. Am 24.04.2009 wurde dieser Brief angenommen, jedoch habe ich bisher keine Antwort erhalten.
    DELL GmbH
    Main Airport Center
    Unterschweinstiege 10
    60549 Frankfurt am Main
    Deutschland

Ein Anruf bei Dell versicherte mir, dass der Brief unauffindbar sei. Der Supportmitarbeiter machte sich am Telefon lustig über mich, weil ich den Brief einfach an die obige Adresse geschickt habe, ohne eine genaue Abteilung anzugeben, in der der Brief landen solle.
    Bei Dell habe man über 10000 Mitarbeiter, ich solle schreiben doch lieber per Fax schicken. Dilemma: Ich habe drei mal probiert zu faxen, immer bekam ich Fehlermeldungen.
    Ich werde nochmal anrufen heute Abend.

Drecks-Verein, ich arbeitete selbst im Kundensupport, aber von Einschreiben, die verloren gehen habe ich noch nie etwas gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!