Hey Leute!
Im Sommer letzten Jahres berichtete Heise, dass nVidia-Grafikkarten mit Lebensdauerproblemen im Umlauf sind. Hier ist der Bericht: Link
Ich habe eine solche Grafikkarte (eine nVidia 8600GT in einem Dell Vostro 1500 Laptop). Seit kurzer Zeit habe ich enorme Probleme damit:
Der PC stürzt ab, wenn de Grafikkarte besonders gefordert wird. Er stürzt ab mit Bluescreen verschiedenster Art, der Bildschirm friert ein, der PC startet einfach neu, etc. Das ganze passiert auch unter Linux, wenn die Graffikkarte gefordert wird, z.B. durch Compiz oder unter Vista schon beim ansehen von Videos.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass die Grafikkarte von obigen Problem betroffen ist.
Leider ist mein Gerät schon 13 Monate alt, ich hatte nur eine Gewährleistung von 12 Monaten (typisch für Vostro-Laptops).
Der Dell Kundenservice bietet mir eine neue Grafikkarte an zum Preis von ca. 95 Euro. Ich bin damit aber nicht einverstanden, da ich meine dass von den Herstellungsproblemen von nVidia her rühren. Ich weiß dass keine Gewährleistung mehr vorliegt, jedoch bin ich nicht einverstanden, da hier der Fall ziemlich offensichtlich ist.
Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit diese Kosten zu umgehen?
Viele Grüße
Johannes