Bluetooth Verbindungsfragen

  • Hallo!


    Heue früh bin ich wie fast jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit gefahren.
    Aus Langeweile habe ich am Hauptbahnhof einmal nach Bluetooth Geräten gesucht (mit meinem S55).


    Et voila - es wurden tatsächlich 2 (Nokia) Handys gefunden.
    Nun meine Frage:
    Theorethisch kann man ja per Bluetooth eine Internet Verbindung aufbauen.
    Nun frage ich mich aber ob das nicht ziemlich unsicher wäre. Kann man Bluetooth aktivieren aber z.B. GPRS/Interneteinwahl verbieten?
    Nicht dass ich Bluetooth anhabe und irgend ein "Spaßvogel" wählt eine 0190 Nummer (extremes Beispiel, aber es geht ums Prinzip...)?
    Oder ist die einzige Möglichkeit Authentifizierung einzuschalten, so dass nach einer PIN verlangt wird?


    Außerdem interessiert es mich ob man nicht den Besitzern eine Nachricht schicken könnte :)
    Oder ist dies nur via Adressbucheintrag möglich?



    Hoffe mal ihr versteht was ich meine,
    vielleicht weiß ja sogar jemand eine Antwort auf meine Fragen :)


    Gruß


    Pyro

  • Gehört fast eher in Mobilfunktechnik.


    Du hast nur das Service Discovery Profil der anderen Geräte verfügbar. Normalerweise stellt man sein Gerät nicht auf "sichtbar"/"erkennbar". Normalerweise hat jedes Mobilfunkgerät auch das "muss" einer Authentifizierung, d.h. man kann sich nicht koppeln.


    Angenommen Dein Gerät wäre sichtbar, Authentifizierung aus, dann kann man theoretisch über einen Palm, Handheld oder Comuter sich einloggen. Allerdings sieht man dann immer noch am Display eine Datenübertragung inklusive Nummer.


    Allerdings kenne ich noch kein Bluetooth Mobiltelefon, wo man als Benutzer/Eigentümer die Authentifikation abstellen kann. Beim Siemens S55 wäre mir auch kein Menüpunkt aufgefallen. Sony Ericssons (DBA-10 muss ich gerade nochmal testen) und Philips brauchen Authentifizierung 100%, Rest muss ich nochmal nachschauen.


  • Danke für die Antworten, muss aber folgendes hinzufügen:
    Im S55 unter Datenverbindungen kann man (noch über dem Bluetooth Menü) Authentifizierung ein/aus schalten. Standardmäßig ist sie sogar AUS! Hatte es nämlich mit einem iPAQ Handheld probiert. Danach ist mir der Punkt Authentifizierung aufgefallen. Habe ihn eingeschaltet, erst dann wurde nach einer Pin verlangt...
    Danke aber für die rasche Antwort!

  • ...der punkt authentifizierung hat nix mit bluetooth zu tun sondern nur was mit wap!

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    ...der punkt authentifizierung hat nix mit bluetooth zu tun sondern nur was mit wap!


    Hmm, dann muss ich aber nochmal fragen.


    Als ich probehalber ein Bild zu einem Handheld geschickt habe, wurde nach keiner Pin verlangt.


    Als ich aber einen Adressbucheintrag von einem Nokia 6310i empfangen wollte, sollte ich eine Pin festlegen.


    Wo kann ich denn nun wählen ob/wie eine Anmeldung mit Pin nötig ist?



    Und was genau bewirkt die Authentifizierung bei WAP?

  • ...also laut s55 handbuch seite 95: "ob ein passwort erforderlich ist oder nicht, hängt von der einstellung des anderen bt-gerätes ab"...


    ...zum thema wap und authentifizierung: da siehe seite 97 im handbuch...ist aber nicht sehr hilfreich... ;-)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!