Filme über HDMI auf dem TV schauen

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Allen gemein ist halt der Sigma Chip, der eben so ziemlich alles abspielt. Ich wüsste nicht, welches Format da fehlen sollte.

Ich hab hier das ein oder andere .avi, bei dem die WDTV (noch) die Zusammenarbeit verweigert. Kann aber adhoc nicht sagen, was da genau fuer ein Codec verwendet wurde.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Allerdings für SAT gibt es ein entsprechendes Gerät: Azbox HD HDTV

Hui, da koennte ich ja glatt schwach werden. Hast du dazu ein paar mehr Infos oder gar Erfahrungen?

• Die Azbox Premium HD ist allerdings alles andere als ausgereift. Ich habe mir bei ebay mal eine ersteigert, nach 5 Tagen habe ich es aufgegeben!

Das Ding ist sogar zu blöd, die mit der Box aufgenommenden Sendungen auch wieder abzuspielen. Ich habe es auf einer USB-HDD aufgenommen und wollte die Dateien wieder abspielen. Dann kam eine Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird.

Premiere HD und Discovery HD laufen auch nicht auf der Kiste, bzw. das Bild läuft aber kein Ton.

Die Unterstützung des zweiten Tuners (es gibt dafür auch Kabel-Tuner) ist auch schon ewig angekündigt, bis jetzt nicht implementiert.

Die Kiste wird wohl noch einige Monate brauchen, bis man sie mal vernünftig einsetzen kann.

Viele Grüße
    Martin

• Weiß ja jetzt nicht genau, wie weit man das programmieren/implementieren kann aber gibts nicht sonst auch die Möglichkeit ne Dreambox zu nehmen?
    Läuft ja alles über Lunix, wie n kleiner Computer und nen Lananschluss haben die auch.
    Die Codecs könnte man drauf spielen und über Lan die Platte verwalten.
    Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

• Kommt darauf an, was Du alles abspielen willst. Ein paar Codecs gibt es ja für die Dreambox, um z.B. Ogg oder Flac abzuspielen.

DVD's kann man ja auch mittlerweile abspielen. Aber bei Divx wird es schon finster, weil einfach die CPU dafür zu schwach ist, zumindest bei den SD Geräten (die kein HDTV können).

Die neue (total überteuerte DM8000) kann zumindest bis 1080i darstellen. Von der Leistung her, wäre das dort sicherlich möglich. Aber 1000,- EUR für ein derzeit noch halbgares Produkt (bei der Firma kann man die ersten Revisions nicht bedenkenlos kaufen) finde ich etwas weit ab von der Realität. Seit aber Premiere und ORF nicht mehr "frei" zu empfangen sind, scheint der Preis langsam runter zu gehen :D (Mehr als 600,- EUR ist die Kiste aber nicht Wert)

Implementieren kann man viel auf der Dreambox. Allerdings ist die CPU nit Binärkompatibel mit einer Intel CPU. Dies bedeutet, das man nicht einfach ein Linux Programm nehmen und auf der Dreambox installieren kann.

Zum einen muß das Programm neu kompiliert werden, was noch das kleinste Hinderniss darstellt. Aber die Dreambox ist halt kein PC. Also muß auch etliches geändert werden (Du willst ja auch Bild und Ton haben :D ) was schon einiges an Aufwand bedeutet.

Du kannst allerdings Divx Filme (und noch weitere Formate) über einen PC auf der Dreambox abspielen. Dazu musst Du VLC auf dem PC und der Dreambox (gibt es ein passendes Plugin für) installieren.

Dann wandelt der PC on-the-fly das Video in ein Format, welches die Dreambox abspielen kann. Anschauen kannst Du dann auf dem TV den Film, inkl. der Steuerung über die FB.

Aber das war alles zuviel Frickelei und nicht wirklich 100% ausgegoren. Daher bin ich halt doch zum Popcorn Hour geschwenkt. Allein schon wegen den HD Filmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Azbox Premium HD ist allerdings alles andere als ausgereift. Ich habe mir bei ebay mal eine ersteigert, nach 5 Tagen habe ich es aufgegeben!

Danke, das bestaerkt meinen Eindruck, den ich nun nach ein wenig googlen hatte. Support und Community sind wohl eher bescheiden, da bleibe ich erst mal bei meiner WDTV. Waer zwar schoen, auch mal per DVB-S2 was aufnehmen zu koennen, aber das ist kein Must-Have fuer mich.

• Habe mich jetzt entschieden nen eigenen kleinen Media-Server aufzubauen.
    Habe dazu ne feine Seite gefunden, werde den aber nach meinen spezifischen Wünschen ändern.

-Videoausgang sollte HDMI (mindestens jedoch DVI) können
    -Prozessor soll so wenig Strom, wie nur möglich verbrauchen und (möglichst) ohne Lüfter auskommen
    -TV Karte zum aufzeichnen soll on-board sein
    -W-Lan (damit fällt auch das lästige Verlegen weg)

Werde euch bei meinem Vorhaben auf dem laufenden halten und bei Zeiten auch mal n paar Bilder posten.

• In Sachen Stromverbrauch und Belüftung/Geräuschentwicklung ist so ein Mediacenter-PC immer eine Kompromisslösung. Optimal aufeinander abgestimmte Komponenten sind leider auch entsprechend teuer.

Schau dir mal den ACER Revo 3600 mit Atom-Prozessor an. Die CPU ist bekanntermaßen nicht die schnellste, doch er bringt eine Nvidia-GPU mit, über die er selbst Blu ray in 1080p über HDMI ausgeben kann, wenn das gewünscht ist. Das Teil kostet 299 Euro mit 160 GB (ohne Laufwerk). Einen Tuner müsstest du für wenige Euro via USB nachrüsten. Dank VESA Mount lässt sich die Kiste auch unsichtbar hinter den Bildschirm montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!