Symbian Handys sinnvoll sichern - wie?

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Das E71 ist doch schonmal nicht schlecht ausgestattet.

Es hat einen 128bit AES Hardware-Verschlüsselungschip, also Speicherkarte verschlüsseln und Telefonspeicher verschlüsseln und dazu Sperrcode nach 30 Minuten Inaktivität setzen bringt schon einiges an Sicherheit.
    Da kommt selbst die Stasi nicht so schnell und einfach bei (sofern das Passwort nicht das eigene Geburtsdatum oder der Name der Freundin ist natürlich ;)).

Da stimme ich dir ja zu, aber die dann verschlüsselte Speicherkarte kann ich am PC nicht mehr bearbeiten.
    Hast du Erfahrung mit der Verschlüsselung des E71?
    Wie kann ich dann Daten auf die Speicherkarte kopieren?
    Wann muss ich das Kennwort zum Entschlüsseln eingeben?

Thorsten

• HI,

und vielen Dank. Entferne bitte hinter .com den Punkt.;)
    Ich habe mir das gerade mal angeschaut, liest sich so, als ob ich das Handy dann durch Richtlinien anpassen kann. Anpassen, ob Software installiert wird und welche Programm genutzt werden dürfen. Also auch nicht das, was ich mir vorstelle, oder?
    Hast du dazu vielleicht einen Test?

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Da stimme ich dir ja zu, aber die dann verschlüsselte Speicherkarte kann ich am PC nicht mehr bearbeiten.
    Hast du Erfahrung mit der Verschlüsselung des E71?
    Wie kann ich dann Daten auf die Speicherkarte kopieren?
    Wann muss ich das Kennwort zum Entschlüsseln eingeben?

Thorsten

Der "Massenspeichermodus" funktioniert bei aktiver Verschlüsselung nicht mehr, über PC-Suite kannst du aber auf die Daten auf der Speicherkarte zugreifen und bearbeiten (Im Arbeitsplatz --> Nokia Phone Browser).

Das Kennwort musst du nie eingeben, lediglich den Sperrcode des Handys.

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Der "Massenspeichermodus" funktioniert bei aktiver Verschlüsselung nicht mehr, über PC-Suite kannst du aber auf die Daten auf der Speicherkarte zugreifen und bearbeiten (Im Arbeitsplatz --> Nokia Phone Browser).

Das Kennwort musst du nie eingeben, lediglich den Sperrcode des Handys.

Ok, dann ist einzig die Datenübertragung (PC USB zu E71) recht langsam, ansonsten sehe ich keinen Nachteil.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ok, dann ist einzig die Datenübertragung (PC USB zu E71) recht langsam, ansonsten sehe ich keinen Nachteil.

Thorsten

Die Übertragung ist genauso langsam wie ohne Verschlüsselung, der Crypto-Chip macht die Arbeit.

• wenn du wirklich sicherheit haben willst,dann gibt es nur blackberry mit BES anbindung,min. 128bit AES verschlüsselung,funktionen sind über den server ganz sperrbar,bei 10 mal falsch eingegebenen passwort löscht sich das gerät selber,oder der BES admin löscht es bei verlust einfach per fernwartung :)

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    wenn du wirklich sicherheit haben willst,dann gibt es nur blackberry mit BES anbindung,min. 128bit AES verschlüsselung,funktionen sind über den server ganz sperrbar,bei 10 mal falsch eingegebenen passwort löscht sich das gerät selber,oder der BES admin löscht es bei verlust einfach per fernwartung :)

Deswegen sind Blackberrys bei Kriminellen auch so beliebt: http://www.cbc.ca/technology/s…4-blackberry-wiretap.html

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!