Hallo,
immer öfter mache ich mir Gedanken, wie man sein Mobiltelefon, was heutzutage sehr viele persönliche Daten beinhaltet, sichert.
Mein Schwerpunkt liegt derzeit auf Symbian Handys da ich aktuell das Nokia E71 nutze.
Auf meinem Handy habe ich Fotos, Musik, persönliche Office Dokumente, eMails etc. - verliere ich das Handy oder bekomme es sogar entwendet - daran mag ich nun mal nicht denken.
Das E71 bietet ja durch Empfang einer bestimmten SMS eine Gerätesperre an - sofern dies funktioniert, ist es schon mal ein guter Ansatz.
Die MicroSD Karte kann man im E71 komplett verschlüsseln - ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, jedoch habe ich dies noch nicht vollzogen.
Denn mich stört die Handhabung, denn mal schnell ein paar neue Lieder mittels Kartenleser vom PC aus übertragen funktioniert dann wohl nicht mehr.
Auch weiß ich dann nicht genau, wie sich das Verschlüsseln im Alltag verhält - muss ich dann vor Abspielen eines Liedes / Öffnen eines Fotos den Code eingeben?
Thorsten
P.S. ich habe schon mal im Symbian S60 3rd Programmthread darüber gesprochen, ich bin aber der Meinung, dass dies extra besprochen gehört, da sich wohl nur weniger User darüber Gedanken machen.
Wenn ich früher mein Nokia 6310i verloren hätte, ok, dann wären SMS und Telefonnummern für jedermann sichtbar gewesen - nur anfangen hätte man damit nicht unbedingt was. Mir privaten Bildern, Dokumenten etc. schaut dies meiner Meinung nach schon wieder anders aus.