UMTS Neuling Frage zur Software (Mobile Partner Software-Fonic Sim&Vodafone E169)

  • Hallo,
    ich habe nun meinen Vodafone Huawei Stick E169 erhalten und eingerichtet. (Fonic Sim). Die Tagesflat zubuchen war ein Anruf, danach Handy ausschalten, und 15 min später wieder an machen, die Bestätigungs sms über die Tagesflatfreischaltung war prompt da.


    Dann hab ich, wie man im Forum nachlesen kann, den Stick mit der orig Huawei Software " entbrandet "!
    Dann hab ich die hier im Forum erhältliche deutsche Mobile Partner 11.300.05.03.52 (orig. Fonic) Software installiert.


    Das Verbinden funktioniert super, aber nun hab ich 5 Fragen


    1. Der USB Stick kann ja "Telefonieren!", aber dazu finde ich nichts im Menü der Mobile Partner Software (siehe Screen). Kann mir bitte jemand sagen was man tun muss um mit dem PC telefonieren zu können.


    2. SMS schreiben geht auch nicht, die sms kommt nie beim Empfänger an. Hat da auch jemand eine Idee?


    3. Man kann ja gar nicht über die Mobile Partner Software ein Update (Treiber/Software) machen. Orig. Vodafone Software ist ja deinstalliert, und die Fonic Soft ist drauf!!!!
    Wie geht das nun??


    4. Wenn ich die Guthabenabfrage mache (USSD Befehl: *101# Guthabenstand )
    bekomme ich immer die Meldung "Timeout". Es funktioniert nicht!


    5. Im Mobile Partner Fenster ist unten links wenn man verbunden ist, die Signalstärke sowie das Zeichen 3G zu sehen, ist das eine HSDPA Verbindung??


    Würde mich als UMTS Stick Neuling über Hilfe/Infos freuen.

  • Re: UMTS Neuling Frage zur Software (Mobile Partner Software-Fonic Sim&Vodafone E169)


    Zitat

    Original geschrieben von Mike_Berlin
    1. Der USB Stick kann ja "Telefonieren!", aber dazu finde ich nichts im Menü der Mobile Partner Software (siehe Screen). Kann mir bitte jemand sagen was man tun muss um mit dem PC telefonieren zu können.

    Du mußt einfach den Mobile Partner vom Stick installieren, denn bei der Fonic Version ist die Telefonie nicht freigeschaltet, da sie für den Huawei E160 bestimmt ist, der keine Telefonie kann.
    Du kannst aber die Telefonie auch in Deiner bestehenden Installation aktivieren, indem Du in C:\Programme\Mobile Partner\config\ gehst und die Datei PluginsConfig.xml mit einem beliebigen Texteditor öffnest. Dann löschst Du den kompletten Inhalt der Datei, fügst dafür folgendes ein und speicherst das ganze:



    Zitat

    2. SMS schreiben geht auch nicht, die sms kommt nie beim Empfänger an. Hat da auch jemand eine Idee?

    Nein. Das Problem hatte ich noch nie. Hast Du mal probiert, ob der SMS-Empfang funktioniert?


    Zitat

    3. Man kann ja gar nicht über die Mobile Partner Software ein Update (Treiber/Software) machen. Orig. Vodafone Software ist ja deinstalliert, und die Fonic Soft ist drauf!!!!
    Wie geht das nun??

    Ich verstehe nicht, was Du updaten möchtest. Die Installationsdateien auf dem Stick oder die Installation auf Deinem Rechner? Ersteres läßt sich mit einem Firmware Update aktualisieren und zweiteres durch die einfache Installation einer aktuelleren Version von Mobile Partner.


    Zitat

    4. Wenn ich die Guthabenabfrage mache (USSD Befehl: *101# Guthabenstand )
    bekomme ich immer die Meldung "Timeout". Es funktioniert nicht!

    Das Problem habe ich einmal einen Abend lang versucht zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Als Alternative für USSD-Befehle kann ich Dir jedoch ein winziges Tool namens MDMA empfehlen, mit der man mit nahezu jedem UMTS-Stick und -Karte problemlos USSD-Befehle senden kann. Mobile Partner muß während der Verwendung von MDMA geschlossen werden, ansonsten funktioniert es nicht.


    Zitat

    5. Im Mobile Partner Fenster ist unten links wenn man verbunden ist, die Signalstärke sowie das Zeichen 3G zu sehen, ist das eine HSDPA Verbindung??

    Wenn da nur 3G steht, hast Du grundsätzlich nur UMTS. Allerdings wird HSDPA erst aktiviert und sichtbar, wenn Du auch wirklich eine Verbindung aufgebaut hast und Daten übertragen werden. Da es bei O2 kaum noch UMTS-Basisstationen ohne HSDPA gibt, sollte nach dem Verbindungsaufbau mit größter Wahrscheinlichkeit "HSDPA" angezeigt werden.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Re: Re: UMTS Neuling Frage zur Software (Mobile Partner Software-Fonic Sim&Vodafone E169)


    Hallo Timeslot,
    als erstes möchte ich mich bei Dir für deine Ausführliche Erklärung u. Anleitungen bedanken.


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot

    Du kannst aber die Telefonie auch in Deiner bestehenden Installation aktivieren, indem Du in C:\Programme\Mobile Partner\config\ gehst und die Datei PluginsConfig.xml mit einem beliebigen Texteditor öffnest. Dann löschst Du den kompletten Inhalt der Datei, fügst dafür folgendes ein und speicherst das ganze


    Soweit erledigt, wenn ich nun Mobile Partner starte finde ich kein Menüpunkt etc. Auch wenn ich dann die Simnummer bei aktivierter Verbindung anrufe geschieht nichts am PC, oder muss der Rechner erst neugestartet werden?
    Und ist die Funktion §Telefonie" bei der orig. Huawei Mobile Soft ab Werk vorhanden


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Nein. Das Problem hatte ich noch nie. Hast Du mal probiert, ob der SMS-Empfang funktioniert?


    SMS am PC empfangen funktioniert. SMS schreiben und versenden mit PC immer noch negativ. Muss ich im u.a. Screen, im sms Menü was abändern?


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Ich verstehe nicht, was Du updaten möchtest. Die Installationsdateien auf dem Stick oder die Installation auf Deinem Rechner? Ersteres läßt sich mit einem Firmware Update aktualisieren und zweiteres durch die einfache Installation einer aktuelleren Version von Mobile Partner.


    Ich nutze ja die Fonic Mobile Soft, und die kann man ja von Fonic nicht herunterladen.
    Ich möchte alles (Stick&Mobile Partner) updaten können, wenn ein neues Update raus ist.
    Aber im Menü ist kein Punkt vorhanden (Update etc.)
    Oder rätst Du mir zur orig Mobile Partner von Huawei. Was nutzt Du? Ich nutze die Mobile Partner 11.300.05.03.52 (orig. Fonic), gabs hier im Board.
    Weil Amtssprache Deutsch. Und die Funktionen mit dem Aufladen wollte ich eigentlich auch haben und nutzen aber geht ja nicht (Guthabenabfrage)


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Das Problem habe ich einmal einen Abend lang versucht zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Als Alternative für USSD-Befehle kann ich Dir jedoch ein winziges Tool namens MDMA empfehlen


    Ja danke, habe ich geladen und werde es mal antesten


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Wenn da nur 3G steht, hast Du grundsätzlich nur UMTS. Allerdings wird HSDPA erst aktiviert und sichtbar, wenn Du auch wirklich eine Verbindung aufgebaut hast und Daten übertragen werden.


    Siehe Screen bin Verbunden, und surfe, aber steht noch 3G da.


    Danke
    Mike

  • Re: Re: Re: UMTS Neuling Frage zur Software (Mobile Partner Software-Fonic Sim&Vodafone E169)



    In deinem Screenshot ist die Nummer eines Vodafone SMS Center zu sehen,da sollte die von Fonic rein und dann sollte SMS senden funktionieren.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Die Nummer, die Du da Eintragen musst, lautet: +491760000443

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Genau, trage da mal die +491760000443 ein.
    Edit: Zu alt, zu langsam. ;)

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • An euch 3 in Bezug auf die SMS Nummer abändern, danke, das geht nun.
    Hab ja eigentlich die Fonic Software drauf, und warum dann da die Vodafone sms Zentralnummer drin war, entzieht sich meiner Kentnniss
    Wenn nur noch das mit der Telefonie klappen würde, wäre ich echt zufrieden.


    Bin im Netz auf diese Mobile Partner gestoßen, soll deutsch sein und Telefonie unterstützen. Ist die Version Uralt?? http://www.eeepc.de/vorschau-4288-1-EeePC_Forum_|_die_Asus_Eee_PC_Community_Online_Hardware_Huawei_E160(G)_Firmware_Version!.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike_Berlin
    [...]
    Wenn nur noch das mit der Telefonie klappen würde, wäre ich echt zufrieden.


    Sicher das es ein "E169" ist?
    Wenn dein dein VF Stick ein E160 sein sollte dann wird zwar abgehend gewaehlt und der Angerufene erhaelt ein Klingelzeichen und mehr nicht.
    Wenn Du die Fonic Nummer waehlst klingelst im PC Lautsprecher aber mehr auch nicht.
    Das habe ich mal mit dem tchibo E160 ausgespielt.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike_Berlin
    Hab ja eigentlich die Fonic Software drauf, und warum dann da die Vodafone sms Zentralnummer drin war, entzieht sich meiner Kentnniss


    Du hattest vermutlich mal die Originalsoftware installiert gehabt (war ja mit Vodafone Branding). Und beim deinstallieren sind die Einstellungen übrig geblieben.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!