ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mariafrombork
Und in noch einer Sache gebe ich Dir völlig Recht, es interessiert mich überhaupt nicht ob und wieviel der Händler an der Ware xy verdient die er mir verkauft. Interessiert es irgendeinen Händler das ich bei Bezahlung per Nachnahme und eventueller rückgabe wochenlang auf mein Geld warte? Nein das Interessiert auch keinen Händler! Also bitte warum soll ich mir dann Gedanken um Gewinne des Händlers machen. Wenn er mit der Rücksendung von Waren Probleme hat soll er einfach nicht im Internet verkaufen sondern ein Ladenlokal eröffnen. Das mache aber viele nicht weil Sie keine Lust haben einen Kunden zuberaten und / oder hohe Ladenmieten zuzahlen.
Man muß das schon ganz klar unterscheiden was man will. Wenn ich mir einen Fernseher für 1000€ kaufe, mache ich das nicht im MM oder Co sondern beim Fachhändler. Da habe ich Beratung vom Fachmann und nicht von irgendeinen "Fachmann"! Da bezahle ich zwar mehr habe aber einen guten Service.
Das selbe gilt für mein Handy (iPhone) und mein Notebook ( MacBook) beides von Gravis, teuer aber guter Service. Wenn ich Müll will dann bestelle ich im Internt oder gehe zu MM und Co.
Meine Meinung zu Onlinehändlern ist generell keine sehr gute, in meinen Augen sind das oft Abzocker die schnell Geld machen wollen mit wenig oder keinen Service und mit wenig Arbeit.
Niemand, der selbstständig ist, würde so etwas gutheissen, verstehen oder billigen.
Genau DAS ist nämlich das Problem: Kunden, die NICHT selbstständig sind, haben oft NULL Ahnung, wie die Händler ihr Geld verdienen. Dass damit Großkonzernen in die Hand gespielt wird, scheint keinem klar zu sein. Und dann wundert man sich, dass bestimmte größere Firmen nur nach Profit gieren. Kein Wunder, das fängt alles beim Kunden an, die "Geiz ist geil" Mentalität zeigt Früchte, deren Nachteile leider auch.
Moralische Werte haben oft mit Erziehung und dem Bildungsstand zu tun, wobei es leider auch hier (un)rühmliche Ausnahmen gibt. Meiner Erfahrung nach sind vor allem stinkeinfache und sehr gebildete Menschen moralisch korrekt, alles was dazwischen ist, versucht einfach nur die Gelegenheit beim Schopf zu packen und alles "mitzunehmen", was geht. Das mag streetsmart und klug klingen, ist in Wirklichkeit aber ein Armutszeugnis der eigenen Existenz. Ich will hier nicht das Wort Betrug in den Mund nehmen aber ich als Händler bin "sauber" und habe die gleichen Ansprüche an meine Kunden.