An Arena Besitzer -> WÜrdet Ihr Nochmal Kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Ich habe mein Arena auch wieder verkauft, der Hauptgrund dafür war das man das Display bei Sonnenschein überhaupt nicht ablesen kann. Ist man also bei gutem Wetter unterwegs wird es extrem schwer was mir dem Gerät anzufangen.

Mal kurz hierzu: Kann es sein, dass du das Gerä immer im Energiesparmodus betrieben hast? Wenn ich das Arena mit der Einstellung "Auto-Helligkeit" betrieben habe, hatte ich keine Probleme, etwas im Sonnenlicht zu erkennen. Ablesbarkeit war zwar schlechter als innen, aber im vergleichbaren Rahmen zu jedem anderen Farbdisplay, das ich bis jetzt hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Mal kurz hierzu: Kann es sein, dass du das Gerä immer im Energiesparmodus betrieben hast? Wenn ich das Arena mit der Einstellung "Auto-Helligkeit" betrieben habe, hatte ich keine Probleme, etwas im Sonnenlicht zu erkennen. Ablesbarkeit war zwar schlechter als innen, aber im vergleichbaren Rahmen zu jedem anderen Farbdisplay, das ich bis jetzt hatte.

Den Regler hatte ich immer mittig eingestellt. Also nicht im Energiesparmodus aber auch nicht auf Autohelligkeit.

• Ich würde mir das Arena nicht wieder kaufen. Ich gehe sogar noch weiter, indem ich sage, dass ich mir ein Touchscreen-Gerät nicht wieder kaufen werde.

Die Umsetzung des "neuen" Handy-Konzeptes Touchscreen ist IMHO mit dem Arena sehr gut gelungen: Der Screen reagiert hervorragend und die Optik und Haptik ist grandios. Einige Details sind in meinen Augen besser gelöst als bei Konkurrenzprodukten, zB wechselbarer Akku oder nachrüstbarer Speicher.

Als langjähriger Verfechter des Barren-Handylayout kann mich aber das Bedienkonzept mit reinen Software-Tasten nicht überzeugen. Das fängt an vom Gefühl des der-Software-komplett-ausgeliefert-sein bei der generellen Bedienung (eines Nachts beim Verwalten meiner Kontakte rief das Handy leider einen Kontakt an. Der Anruf lies sich durch Drücken des roten Hörer Symbols nicht abbrechen - man fühlt sich vollkommen hilflos) über die anstrengende SMS Eingeberei (die für ein Touchscreen Handy mit dem Arena zweifelsohne hervorragend umgesetzt ist, aber auf einem Screen rumtippen erfordert höchste Konzentration) bis hin zur hakeligen Verwaltung von Terminen im Kalender (Einstellung des Datums per Schiebekästchen ist äusserst ermüdend). Sicher, die Umsetzung der Touchscreen-Gags ist gut umgesetzt, aber die Multimedia-Rafinesse erkauft man sich teuer durch (für mich zu grosse) Kompromisse in puncto Bedienerfreundlichkeit. Für mich ist das Touchscreen-Handykonzept ein Hype, den Leute mitmachen um im Trend zu sein. Faszinierend, wie über offensichtliche, dem Konzept an sich bedingte Bedienungsmängel auf breiter Masse hinweg gesehen wird. Das war aber beim Razr oder beim Ipod schon so (Optik heilt Funktionsmangel) und wird wahrscheinlich immer so sein.

Fazit: Das Konzept des Touchscreen Handys und damit leider das LG Arena (und weitere ähnliche Konkurrenten) konnten mich nicht überzeugen. Ich erwarte von meinem Gerät, dass ich es einfach so nebenbei bedienen kann und nicht alles in meiner Umgebung vergessen muss, um nicht Fehleingaben zu tätigen. Probiert mal mit dem Touchscreen-Phone während eines Spaziergangs eine SMS zu verfassen - Auflauf-Unfall vorprogrammiert!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Für mich ist es ebenfalls das erste reine Touch-Screen-Handy. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf des KM900 Arena die richtige Entscheidung war...

Aus meiner Sicht kann das Handy zumindest auf dem Papier mehr als das I-Phone. Es ist kleiner und leichter und hat die hier schon beschriebenen Vorteile.
    Leider hat es auch Nachteile und kann viele Anwendungen/Funktionen nur sehr unkomfortabel oder (zumindest bisher) nur unzuverlässig.
    Dass man ein neues Phone derart unausgereift auf dem Markt bringt, hätte ich nicht gedacht. Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man mit dem Neukauf ggf. warten sollte, bis das erste Firmware-Update herausgegeben wurde - welches dann hoffentlich viele der momentanen Fehler behebt.

Die Akkuleistung ist schon mehr als nur enttäuschend - ich würde sogar sagen, sie ist unzureichend. Wenn ich nur die wichtigsten Dinge nutze (mal ein paar Anrufe, mal kurz im Web-Browser surfe, Termine, SMS, E-Mails, etc. verwalte), hält der volle Akku max. 2 Tage...und dabei sind dann nicht mal Funknetze wie bluetooth oder Wi-Fi oder GPS aktiv. Das finde ich selbst für ein Touchscreen-Handy unzureichend. Ich hoffe derzeit darauf, dass Drittanbieter möglichst bald leistungsstärkere Akkus auf den Markt bringen.

Auch sehr störend ist der bei Sonnenschein nahezu nicht mehr ablesbare TFT-Screen sowie die für mich, also subjektiv empfundene, unzuverlässige Sensibilität und Geschwindigkeit des Touchscreens bzw. der dahinter liegenden Software auf Eingaben.
    Obwohl das ja beim Arena Apple-like schon sehr gut gelöst sein soll, dauert es schon ziemlich lange, bis man das Handy aus dem Stand-By-Modus in den betriebsbereiten Modus umschalten kann.
    Das beginnt schon beim Entsperren des Screens: Zuerst irgendeine Taste drücken (EIN/AUS bzw. die Lautstärke-Tasten), dann auf "Halten zum Entsperren" und irgendwann lande ich dann auf dem Homescreen. Das dauert im Vergleich zum Entsperren eines Tastatur-Handys mit "* und Entsperren" mind. doppelt so lange.
    Auch das Aktivieren der Kamera ging bei meinem Sony Ericsson K750i (im Tastatur-Sperre-Modus) mit dem Aufschieben der Kamera-Abdeckung - und schon konnte fotografiert werden.
    Bis ich beim Arena die Kamera aktiviert habe (und dann vielleicht noch fokussiert und ausgelöst habe) ist schon alles vorbei....

Obwohl ich das Konzept eines tastenlosen Telefons (Touchscreen) sehr reizvoll halte, ist es aus meiner Sicht bei den derzeitig verfügbaren Endgeräten (wenn sie denn ähnlich wie beim Arena funktionieren) hinsichtlich Intuition, Navigation, Logik und Geschwindigkeit noch unzureichend umgesetzt. Vielleicht setzen deshalb weiterhin viele Anbieter auf die Kombination von Tastatur und Touchscreen.
    Da muss sich noch einiges ändern, damit der vollständige Verzicht auf Tasten (speziell beim Schreiben längerer Texte) wirklich gelingt.

• Zitat

Das beginnt schon beim Entsperren des Screens: Zuerst irgendeine Taste drücken (EIN/AUS bzw. die Lautstärke-Tasten), dann auf "Halten zum Entsperren" und irgendwann lande ich dann auf dem Homescreen. Das dauert im Vergleich zum Entsperren eines Tastatur-Handys mit "* und Entsperren" mind. doppelt so lange.

Oder einfach die EIN/AUS-Taste zwei mal hintereinander drücken..

• [QUOTE] Original geschrieben von 997TT
    Das ist leider Gang und Gäbe, die Moral der Kunden ist in den letzten Jahren stark gesunken. Offenbar hat das auch mit der Berichterstattung in den Medien zu tun: Manager, Geschäftsführer und selbständige Händler, egal wie klein oder groß, werden in einen Topf geworfen und da ist es für den Kunden einfach nur "legitim" zu betrügen und/oder zu lügen. Wenn die "Großen" das machen, dann darf der kleine Mann nicht dahinter stehen.

Klingt unglaublich? Fürwahr. Leider ist das traurige Realität.

Die Gewinnmargen, vor allem kleinerer Händler, interessiert kein Schwein. Hauptsache es wird Reibach gemacht und man schnappt sich die "Rosinen". Dass damit kleine und "feine" Händler kaputt gemacht werden, interessiert sowieso nicht. Und dass solche Aktionen früher oder später ALLE auf die eine oder andere Weise bezahlen müssen, scheint auch niemand zu kapieren. Gottseidank bin ich in einer Branche tätig, in der die Rückgabe von Waren rechtlich nicht wirklich zulässig ist. Sonst würde ich wohl meinen Laden dicht machen dürfen.

Ist zwar OT aber trotzdem ein kurzer Satz von mir dazu:

es ist nicht die feine Art wenn man bei drei Onlineshops bestellt und vorher weis das man zweien die Ware wieder zurücksendet! Da gebe ich Dir Recht ohne Frage!

Aber jeder der einen Onlineshop eröffent kennt die Gefahren oder er sollte sie kennen. Also weiß jeder Händler was ihn passieren kann.

Und in noch einer Sache gebe ich Dir völlig Recht, es interessiert mich überhaupt nicht ob und wieviel der Händler an der Ware xy verdient die er mir verkauft. Interessiert es irgendeinen Händler das ich bei Bezahlung per Nachnahme und eventueller rückgabe wochenlang auf mein Geld warte? Nein das Interessiert auch keinen Händler! Also bitte warum soll ich mir dann Gedanken um Gewinne des Händlers machen. Wenn er mit der Rücksendung von Waren Probleme hat soll er einfach nicht im Internet verkaufen sondern ein Ladenlokal eröffnen. Das mache aber viele nicht weil Sie keine Lust haben einen Kunden zuberaten und / oder hohe Ladenmieten zuzahlen.

Man muß das schon ganz klar unterscheiden was man will. Wenn ich mir einen Fernseher für 1000€ kaufe, mache ich das nicht im MM oder Co sondern beim Fachhändler. Da habe ich Beratung vom Fachmann und nicht von irgendeinen "Fachmann"! Da bezahle ich zwar mehr habe aber einen guten Service.

Das selbe gilt für mein Handy (iPhone) und mein Notebook ( MacBook) beides von Gravis, teuer aber guter Service. Wenn ich Müll will dann bestelle ich im Internt oder gehe zu MM und Co.

Meine Meinung zu Onlinehändlern ist generell keine sehr gute, in meinen Augen sind das oft Abzocker die schnell Geld machen wollen mit wenig oder keinen Service und mit wenig Arbeit.

Aber das ist wie gesagt OT!

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!